JIngle komponieren !

no peil

no peil

Dabei seit
11. Apr. 2006
Beiträge
160
Reaktionen
2
Hallöchen allerseits!

Unser dereinst beliebtes Komponierspiel ist ein bischen eingestaubt wie mir scheinen mag? Ich möchte hier also eine neue Runde Komponieren anzetteln.
Die Idee einen Jingle zu basteln gefällt mir ganz besonders, da an einer solchen Miniatur praktisch das ganze Komponierhandwerkszeug ausprobiert werden kann.

Da ich aber noch niemals keinen Jingle nicht gebaut habe braucht es ein bischen Ideen wie denn das weite Feld eingegrenzt werden soll.

Frau DIA, Vorname Vicky P. sagt:
Ein Jingle (engl. jingle [ˈdʒɪŋgl = „Bimmeln, Klimpern“) ist eine kurze, einprägsame Tonfolge oder Melodie. Sie ist ein akustische Erkennungsmerkmal eines Hörfunk- oder Fernsehsenders, einer Sendung oder eines beworbenen Produktes.
**Also kurz und einprägsam!**

Wären 4 Takte in Ordnung ?
Tonart oder Modus frei ?
Zeitrahmen offen ?
Es darf jeder mitmachen vom blutigen Anfänger bis zum senior composer ?
Ergebnis eine Einspielung mit dem Klavier !!
Und eine Grafikdatei mit den Noten !!! Oder ??

Und auf gehts!

no peil

@ Fabian wie und wo kommen die Ergebnisse hin?
 
Darf es auch als *NUR* MP3, also ohne Noten eingeschickt werden? Dann würd ich mir die Arbeit ersparen es zu transkribieren.

Tom
 
Darf es auch als *NUR* MP3, also ohne Noten eingeschickt werden? Dann würd ich mir die Arbeit ersparen es zu transkribieren.

Tom

Ich dachte halt, dass es soo einfach sein soll, dass das aufschreiben nicht allzuviel Arbeit macht ;-) Aber war nur ein Vorschlag -

Als weitere Vorgabe würde ich vorschlagen: Instrumentierung Klavier. Nichts mit Pauken, Trompeten o.ä....einfach nur Klavier.
Klar Kla4 und sonst gar nix, wo simma denn ?

Eine Zeitdauer als Begrenzung finde ich auch in Ordnung _- @Rosenspiess
 
Super Idee mit den Klavier-Jingles als Komponierspiel. Aber 4 sec is echt zuwenig. Ich finde 10 - 15 sec sollten schon erlaubt sein. So viel Zeit muß sein :p
 
Zaunpfahl

No peil könnte die hier gesammelten Anregungen zur konkreten Aufgabenstellung ausformulieren. Ob Du das wohl machen würdest, wenn dann alle Anregungen beisammen sind, no peil??? :floet:

Wir hatten ja gesagt: nur Klavier. Darf dann auch E-Piano dabei sein?

Na wenn Du hier so dezent mit dem Zaunpfahl winkst, dann muss ich ja wohl, Rosenspieß.

Natürlich dürfen auch die elektrischen Klaviere mitspielen!

Ich warte einfach mal zwei drei Tage auf Vorschläge und fasse dann in meinem Eingansbeitrag zusammen was der common sense so ergibt.

@Haydnspaß
Nomen est omen, oder was? Willst Du uns eine kleine Sümpfonie unterjubeln, die kriegt man ja in 15 sec. schon fast untergebracht. ;-)

keep it short and simple && less is more !

## Nachtrag ##

Da fällt mir grade ein dass natürlich auch die Capella und Notensetzfragtion (aus dem Midí) mitmachen soll und die Keyborder dürfen auch, nur klavierig solls sein.

no peil
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hurra, ich habs geschafft :-)

Ich habs geschafft - ein Jingle unter 4 Sekunden :D

(Das Attachment ist im zip-Format, da mp3s als Attachments anscheinend nicht erlaubt sind)
 

Anhänge

  • jingle1.zip
    49 KB · Aufrufe: 43
Sehr nett! Allerdings doch etwas kurz für mein Gefühl oder?

Tom
 
no. 1

@Haydnspass
Hey super,

der mutige Post des ersten Jingles! Klasse !

Sehr kurz ist er geworden und ich gebe zu, dass die 4 sec. schon ziemlich knapp sind.
Kurz und prägnant ist gar nicht so einfach, hab ich selbst leidvoll am Klavier erfahren, heut Morgen bei meinen Tests. Also ein doppeltes Lob für den ersten Mutigen.

no peil
 
Was sind denn nun die Bedingungen? Ich würde das gerne noch mit auf die Seite nehmen.

Gruß
 

Also dankeschön mal an alle für die netten Komplimente.
Daß es so kurz ist, ist ja nicht meine Schuld. Ich hätte gern ein längeres gemacht, aber es hieß ja max. 4 Sekunden. Ich denke, es dürfte schon etwas mehr zeitlichen Spielraum geben. (Ich hab ja auch noch ein längeres und interessanteres Jingle in petto :D )

Wie siehts denn aus - sollen auch die Noten zu den Jingles hochgeladen werden?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, ein interessanter Wettbewerb! Ich finde deinen Jingle nicht zu kurz, Haydnspaß, könnte mir aber vorstellen, dass ein oder zwei Sekunden mehr durchaus vertretbar wären.

Mal schauen, was hier noch interessantes rauskommt...

Wie siehts denn aus - sollen auch die Noten zu den Jingles hochgeladen werden?

Wäre doch ein nettes Gehörtraining? :rolleyes:
 
Find ich super deinen Jingle, auch nicht zu kurz als "Erkennungsmelodie". Das muss man erst mal schaffen in 4 sec.!
Liebe Grüße
Adiemus
 
wenn ich mal so dumm fragen darf, was genau ist denn ein Jingle...?
Eine Erkennungsmelodie [für das Forum] ?

liebe Grüße

und seht mir die intelligente Frage nach
:D

Stilblüte
 
...Das hört sich aber nur deshalb so bescheuert an,...


Danke für die Rosen.



In Zukunft werden ich Dich konsultieren, bevor ich meine Kompositionen zum Besten gebe.:-)


...Langsam klingt das garnicht so schlimm...

Also schnell gespielt klingt's schlimm? Hmm, muß wohl in Zukunft mein Temperament etwas zügeln, der Wohlgefälligkeit halber. :-)
 
Ups, scheint, da bin ich voll in's Fettnäpfchen getappt :oops:

Der Walzer-Rhythmus ist aber bei dem hochgetunten Tempo echt kaum zu erkennen. Und auch der ausgeklügelten Harmonik würde ein ruhigeres Tempo sehr guttun.

Wie gesagt, langsam gespielt klingt es super ;)
 
Es ist kein Walzer. Es ist vielmehr dem venezolanischen Jorropo nachgefühlt. Klartext - 6/8. Das ist ein stetiger Wechsel zwischen gefühlten 3, bzw. 2 Beats als Grundmetrum. Das Tempo ist adäquat dazu.
Die Harmonik des Jingels ist Alltag. Ein bischen mollsubdominant Substitut, durch Ganztonleiter verschleierte Dominanten und zu guter letzt eine alterierte Doppeldominante mit Terz im Bass um dann auf V7sus4 zu enden.
Wenn man damit noch ein Gerät verkaufen kann?
 

Zurück
Top Bottom