Weihnachtslieder komponieren

@chiarina der Grund für die anderen Tonarten in diversen Klavierbüchern liegt eigentlich auf der Hand: das Lied soll möglichst nicht höher als c gehen - entsprechend wird alles etwas runtergenommen. Schade, der Charakter geht dabei bissl verloren, aber für meine brummelnde Familie müsste ich es wahrscheinlich in F-Dur spielen - mir recht, das kann ich :lol:
 
braucht keine Verbindung. Probier mal Fm6/as - C/g - D7/f# - Gsus4 - G7 - C.
Der Bass ist wichtig.
Wenn du bei E noch h im Bass nimmst, bekommst du eine schöne Linie von c bis f# und über g nach Hause. That's Weihnachten! Weihnachtlicher geht eigentlich nicht...

...außer dem Klang von Schneeflocken natürlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich würde das jetzt erstmal glätten: g# geht zum a, die 7 kommt im Gsus4 unnötig früh und kann später nicht mehr wirken und die Melodie sollte den Quartvorhalt c nicht mit h ad absurdum führen. Achja, und die D7-Brechung enthält f# statt e. Ist so zwar möglich, aber nur sinnvoll, wenn man das e später wieder aufgreift. So ist das wie Hundertwasser-Häuser: krumm ohne jeden Sinn.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

weihnachtlicher geht nicht. Jetzt brauchen wir einen Text. Vielleicht so:

Lieber, guter Weihnachtsmann/
du bist der, der immer kann.
Meine Frau, die scharfe Gerda/
hätte es auch gern mal härter.
Mach ihr das doch zum Geschenk/
ich bin da eher ungelenk.

So auf die Schnelle gedichtet...
 
ich würde im drittletzten Takt das e aufnehmen, das du im D7 gestrichen hast. Also c-g-e-f...
Dafür kannst du es im nächsten Takt weglassen und mit f-d-h den Quartvorhalt korrekt auflösen.
 
Mit dem e über dem G-Akkord habe ich immer Probleme, finde das d zwar fad, aber über das e muss ich noch nachdenken (in Takt 9 steht es im Vorgriff auf den C-Akkord und ist schön). Du meinst doch: c-g-e anstelle c-g-d (Takt 8, unbetonter vierter Beat)?

Wir fragen das Publikum: Wer ist für d, wer für e? :pokal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es schafft Auflösungsspannung zum f (wie h zu c), das im G7 als dominante Vorspannung (f und h) zur Tonika C auftaucht.

Ich fange schon an, es zu mögen. :coolguy:

Die Harmonie-Abfolge ist zumindest gefällig, könnte das Ende des Xmas Songs werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom