3.Interpretations-Workshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

In den Landmann kann man viel interpretieren, wenn man nur wirklich will.
Man kann ja sogar in Hänschen klein viel interpretieren, wenn man will.


oli
 
Die Preludes sind durchschnittlich wohl ungefähr genau so schwer wie der Walzer.
Das fis-moll Prelude finde ich sehr schön (habs gerade mal angespielt).

@ubik: Schumann hat sehr wohl Charakter in seine Stücke gebracht ;)
Und definiere mal "vollendet"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, was ich meine ist was ganz anderes. Bei Mozart ist das Tempo metronomartig einzuhalten. Das ist in der Romantik nicht so. Zwar gehört der Landmann ja auch zur Romantik, aber das ganze Lied besteht aus ganz simplen Intervallen, oder auch anders ausgedrückt: Das Stück ist einfach nur langweilig und eignet sich einfach nicht zum Vergleich. Und ja, Schumann hat Charakter in seine Stücke gebracht, aber nicht so sehr beim Landmann.

Und was kann man denn da bitteschön interpretieren? Entweder man spielt es richtig oder falsch.
 
Wenn man die nötige Reife hat (fehlt mir größtenteils auch noch) und sich Zeit mit dem STück nimmt, eröffnen sich einem manchmal Welten, von deren Existenz man vorher nichtmal etwas geahnt hat.
 
Mir gefällt bei den nocturnes das in cis-moll.
Ist doch wunderschön, oder?
Ansonsten bin ich auch für einen Walzer, wieso nicht der Minutenwalzer ;)

Stilblüte
 
Also man kann da viel interpretieren. Allein schon die Art wie man in der rechten Hand die Akkorde spielt gibt viel zum interpretieren. Man kann natürlich nicht so viel machen wie bei Chopin, aber man kann sehr viel machen.


oli

P.S.: Walzer kann ich meinen bieten, aber damit verschon ich euch, der ist zu leicht. Grieg hat doch einen schönen Walzer. Wäre der nicht was? Der ist weder ganz leicht noch schwer und man kann schön viel interpretieren (wenn man will) Und wir haben doch 100. Todesjahr von Grieg, da sind doch mehrere Stücke von ihm angebracht.
 
Aber bitte nicht Grieg....
Oder wenn, dann vielleicht die Morgenstimmung. Da gibt es auch einfachere Fassungen von....

Aber es sind doch hier so viele für Chopin!?
 
Es gibt keine perfekte Lösung. Trefft eine Entscheidung! Und das nächste Mal wird eben ein anderes Stück genommen. Fertig.

Gtuß
 
(Falls mir noch ein letzer Vorschlag erlaubt ist)
Kennt ihr die Filmmusik zu "Die fabelhafte Welt der Amelie"?
Die habe ich gestern bekommen:
Super schön, viiiiel Raum zum Interpretieren und auch noch super einfach (also auch für Anfänger locker machbar).

lg
 
Ist nicht so mein Geschmack... jedenfalls nicht zum selber einstudieren.:D
Und dann hast Du wieder den Anspruch, so zu spielen, wie es im Film klingt und der es am besten kopiert, der... naja.

Wir können auch noch ein paar Wochen weiter diskutieren und hunderte von Stücken sammeln.;)

Jetzt sag mal einer was: Ingrid? Du müsstest doch jetzt mal bestimmen, was als nächstes gespielt wird, dass wir endlich anfangen können zu üben.:rolleyes:

Klavirus
 

Oder jeder übt sein Lieblingsstück ;)
 
Ich bin für den Minutenwalzer. Ist ja auch nicht so schwer das Stück.
 
All right!
Stichtag?
 
(Hat vielleicht jemand zum Minutenwalzer eine Ausgabe MIT Fingersatz? Das wäre schön, da meine Hände doch "etwas" größer geworden sind als damals und mir kein guter mehr einfällt)
 
Hallo Sabri,
ich habe die Schott-Ausgabe mit Fingersatz aber leider keinen Scanner, die Ausgabe ist aber nicht so teuer, vielleicht findest Du sie ja bei Dir in der Nähe.
LG
Geli
 
Da wir uns ja jetzt geeinigt haben auf:

Fröhler Landmann und Minutenwalzer, ist der 3. Interpretations-Workshop hiermit gestartet. :klavier: :drummer: :D

Stichtag ist der 9. August (2 Wochen von morgen weg gerechnet)
 

Zurück
Top Bottom