Interpretations-Workshop #7 (defintiv)

Welches Stück möchtest du spielen?

  • Chopin - Military Polonaise, Op. 40/1

    Stimmen: 5 14,3%
  • Rachmaninoff - Prelude cis-Moll, Op. 3/2

    Stimmen: 12 34,3%
  • Chopin - Nocturne c-Moll, Op. 48/

    Stimmen: 7 20,0%
  • Brahms - Romanze F-Dur, Op. 118/5

    Stimmen: 4 11,4%
  • Scriabin - Prelude d-Moll, Op. 11/24

    Stimmen: 4 11,4%
  • Schubert - 2. Satz der B-Dur Sonate, D960

    Stimmen: 10 28,6%
  • Grieg - Hochzeit auf Troldhaugen

    Stimmen: 3 8,6%
  • Mozart - 2. Satz der a-Moll Sonate, KV. 310

    Stimmen: 10 28,6%
  • Rachmaninoff - Moment Musicaux Nr. 5

    Stimmen: 4 11,4%
  • Messiaen - Prelude "Plaint Calme"

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Hallo Guendola,

PS: Ich wußte gar nicht, daß Zahnärzte quietschen :D
OK, 1:0 für Dich! Aber meiner quietscht schon ab und an, wenn ich kräftig zubeiße. :D

Hier nun meine Fingersätze:

RH T 51:
5--..5 4--... ...5-.
_31421 _21321 _12123


RH T 56:
5--..5 4--... ...5-.
_31421 _21321 _21421


Legende:
12345 Finger
--- halten
... Halten mit Pedal
_ Pause

Man muß sich nur frei machen von dem Gedanken, alle Melodietöne mit den Fingern aushalten zu wollen. Wozu hat denn der liebe (?) Gott dem Menschen zwei Füße mitgegeben? (PS: Den Tip hatte ich seinerzeit von Guendola bekommen.)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Ich spiel in den beiden angesprochenen Takten das cis - h - a mit den Fingern 5 -5 - 4.

Auf dem a mache ich dann sofort einen stillen Fingerwechsel von 4 auf 5, der idealerweise schon abgeschlossen ist, bevor die Triolen weiterlaufen (braucht etwas Übung und klappt auch bei mir nicht immer).
 
Ich habe mich bislang immer dagegen gesträubt, in den Triolen Fingersatzwechsel zu machen aber genau das werde ich jetzt tun:

5 42 421 5421 321 12 15 24....

und die andere Stelle entsprechend.

Klappte auf Anhieb ganz gut, jetzt muß der Fingersatz nur noch automatischer werden.

Es paßt auch hervorragend zu Takt 53 und 57, wo ich eigentlich genauso spiele, nur daß es in den Triolen einfacher ist.

5-5-4 liegt mir nicht so, da bekomme ich mehr Druck auf das E.
Vielen Dank für eure Überlegungen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom