3.Interpretations-Workshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

keyla, das war etwas ironisch gemeint mit Mr. Chang und Minuten Walzer. der es natürlich auch in sich hat und nicht einfach zu spielen ist allein vom Tempo.
Molto vivace, dafür dauert der auch nur wie der Name schon sagt nur eine Minute.
Au, weia jetzt geht die Diskussion gleich wieder los, aber das hatten wir schon bitte mal vorher die Suchfunktion benutzen.
Die Promenade ist was für S.Richter Fans und man braucht dafür auch keinen Umblätterer sie ist nur eine Seite lang.

Gruß Chief
 
Molto vivace, dafür dauert der auch nur wie der Name schon sagt nur eine Minute.

Au, weia jetzt geht die Diskussion gleich wieder los, aber das hatten wir schon bitte mal vorher die Suchfunktion benutzen.

Welche Diskussion? Wie schnell der Minutenwalzer zu spielen ist?
Die Suchfunktion hat leider nichts vernünftiges ergeben.

molto vivace heißt jedenfalls "sehr lebhaft", das ist ganz etwas anderes als Prestissimo. Und der Walzer heißt auch nur Minutenwalzer und nicht 1-Minuten-Walzer :p

Die Promenade ist was für S.Richter Fans und man braucht dafür auch keinen Umblätterer sie ist nur eine Seite lang.

Gruß Chief

Von der Promenade gibts aber ganz viele Varianten. Das ist ja sozusagen der Running Gag in den Bildern einer Ausstellung.

Haydnspaß
 
Promenade meine ich die bis zum Gnomus.
Bitte was ist denn ein Running Gag?

Gruß Chief
 
nein, interessiert mich nicht

das interessiert mich viel mehr :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, den Landmann? Könnten wir uns einigen für die 3-4jährigen?

Oli, dann können wir schon anfangen zu üben.;)

Ich finde, dass man beim Landmann mehr Möglichkeiten hat zum "interpretieren" als beim "Wilden Reiter"-

Klavirus (in den Startlöchern...)
 
Also, den Landmann? Könnten wir uns einigen für die 3-4jährigen?


so würde ich das jetzt nicht sagen, das der Landmann nur für die 3-4jährigen ist, können natürlich auch die Fortgeschrittenen das "einfache" Stücke interpretieren, denn dann könnten die Anfänger ihre Interpretationen direkt vergleichen und es muß ja dann gar nicht unbedingt so sein dass die Aufnahmen der Fortgeschrittenen dann besser sind.
 
Zu Chopin:

Ich denke die Walzer sind doch etwas lang zum mal kurz so üben und aufnehmen. Und auch nicht wirklich einfach!
Die Mazurken sind zT wunderschön, aber aufgrund der Menge gehts ne Ewigkeit, bis eine oder zwei bestimmt sind (und dann garantiert 3/4 der Leute nicht so gefällt...)

Warum nicht eins aus Préludes op. 28?

Ich meine, ob 2-3 Jahre Unterricht oder Profi, die sind für jeden eine Herausforderung, denn Tasten drücken kann noch jeder Esel, aber wirklich schön spielen kann man auch mit einem kleinen Prélude beweisen.

Ich denke da an:

Nr. 4 e-moll, Nr. 6 h-moll, Nr. 7 A-Dur, Nr. 9 E-Dur, Nr. 20 c-moll
(für die eher noch nicht so profimässigen, aber auch hier auf die Polyphonie und die Modulationen achten, gell? ;) )


Nr. 12 gis-moll, Nr. 13 fis-moll (eins meiner Lieblinge), Nr. 16 b-moll, Nr. 22 g-moll
(für die welche schon etwas routinierter sind und dennoch beweisen wollen, dass sie Wahnsinnsklänge machen können :cool: )


Wie wärs, von denen je 2 zur Auswahl stellen?
 
Oder eine Chopin Nocturne, da ist es auch wichtig gut zu interpretieren.
 

Preludes finde ich gut... ("Regentropfen" ist doch ganz nett)

Bei den Nocturnes gibt es ein ganz leichtes in e-moll aus dem op. post.

lg
 
Ich finde auch alles ganz nett, aber wir haben doch schon einige Stimmen hier für den Minutenwalzer.
Irgend wie müssen wir uns doch einigen, sonst kommen immer neue Vorschläge und wir sind Weihnachten noch dran.

Gruß Chief
 
...ooch, nich wieder abdriften, Oli und ich üben jetzt den Landmann (und Haydnspaß?? der hat bestimmt eine ganz ausgefallene Interpretation im Kopf, gell?)

Die anderen von den Fortgeschrittenen können ja noch diskutieren...

@thepianist73: nimm mir's nicht übel, aber an dem Prelude sitz' ich schon 2 Wochen, bevor's mit Interpretieren los gehen kann, auch wenn's schön ist.


Klavirus
 
Landmann ist gut. Habe ich bisher nie im Unterricht gespielt, spiel es jetzt nur ein bisschen, weil mein kleiner Burder es gerade im nterricht macht (und ich all die Stücke üpbe die er lernt)
Mal schaun obs diesmal was mit dem aufnehmen wird. Ich geb mein bestes. In der Not geh ich zu irgendwelchen Bekannten bei denen es geht.


oli
 
Hier schon mal eine ganz nette Interpretation vom Minutenwalzer
http://www.youtube.com/watch?v=gWrqtJTEmBk&NR=1



Nr. 4 e-moll, Nr. 6 h-moll, Nr. 7 A-Dur, Nr. 9 E-Dur, Nr. 20 c-moll
(für die eher noch nicht so profimässigen, aber auch hier auf die Polyphonie und die Modulationen achten, gell? :wink: )

Nr. 12 gis-moll, Nr. 13 fis-moll (eins meiner Lieblinge), Nr. 16 b-moll, Nr. 22 g-moll
(für die welche schon etwas routinierter sind und dennoch beweisen wollen, dass sie Wahnsinnsklänge machen können :cool: )



habe ich mir so quer mal durch angehört, sind alle schön, aber ob ich die in 2 Wochen aufnahmefähig spielen würde weiß ich nicht. Noten habe ich noch nicht angesehen, wie schwer sind denn die im Vergleich mit Minutenwalzer?
 
welches meinst du?
 
Ich bin gegen den Landmann, weil man nur wenig reininterpretieren kann. Es müssen schon Stücke sein, wo sich das Tempo verändert. Außerdem sollte das Stück einen Charakter haben (deswegen am Besten Chopin) und mal forte mal piano sein.

Kurz gesagt: Ein Stück, das nie vollendet gespielt werden kann.
 

Zurück
Top Bottom