6. Interpretations-Workshop

Welches Stück soll im nächsten Workshop bearbeitet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    27
ich habs gestern mal durchgespielt... wunderschön Düster im Mittelteil, nur es passt im Moment gar nicht zum Wetter :rolleyes:
 
regentropfenprélude, gutes stück für einen interpretationsworkshop.

hab gleich dazu eine frage: wie kann ich mein stück dann ins internet stellen zur bewertung??

lg niki
 
@nikolaus: So kannst du es direkt ins Forum einbinden.

Lg bechode
 
Das ist eine tolle Idee!

Diesmal mache ich auch wieder mit. Allerdings muss mein Klavier dringend gestimmt, intoniert und "repariert" werden (da zieht sich beim Pedal immer irgendwas fest und dann hallt alles nach). Der Klavierstimmer ist aber schon bestellt (warte noch auf Rückmeldung) und sollte das bis Juni hinbekommen :)

Viele Grüße,
Sabri
 
an alle: Habt ihr euch verschiedene Aufnahmen angehört oder kreiert ihr eure ganz eigene Interpretation?
Ich hatte mir das Stück davor halt schon paar mal angehört, daher hatte ich schon ne klangliche Vorstellung. Aber während dem Einüben höre ich mir grundsätzlich keine anderen Aufnahmen an, des wäre zu einfach und langweilig.
( Deswegen hab ich mir nettis version jetzt auch gar nicht angehört)
 
Hallo Chopinisten!

Sollen wir wieder ein Unterforum für die Aufnahmen benutzen?

Ich wäre dafür das wir wieder ein Unterforum machen so wie z.B. beim Bach, das ist wesentlich übersichtlicher, sonst übersieht man noch eine Aufnahme ;)

@ netti: Abgesehen von den Fehler ist deine Aufnahme schon mal ganz in Ordnung, noch ausbauungsfähig, aber schon mal ein Anfang.

Vielleicht folge ich ja deinem Beispiel und versuch mich dieses Wochenende auch am Regentropfen-Prelude.
 
Ich bedanke mich für die Blumen, das tut natürlich gut, denn Zeit wurde ja investiert. Natürlich folgt eine a) bessere Aufnahme mit hoffentlich b) besserem Spiel. Aber ihr versteht es schon richtig, als Zeichen, dass wir 'am üben' sind. :D

So richtig viel besser ist es aber seit gestern nicht geworden... ich mache jetzt mal Pause bis Montag, dann lass ich meine Klavierlehrerin mal Feedback geben.

Übrigens habe ich mir schon ein paar Aufnahmen angehört und war wie immer erstaunt, wie verschieden man das machen kann....:rolleyes: Ich versuche dann die Varianten, die mir gefallen, nachzuspielen. Aber es kommt sowieso immer 'netti' dabei raus... daher @ hacon: Pffffüüüüü! 8-)
 
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Stück vor ziemlich langer Zeit gelernt und ihr habt mich jetzt wieder auf den "Geschmack" dieses Préludes gebracht :). Ich werde auf jeden Fall auch eine Aufnahme reinstellen. Ich versuche natürlich möglichst meine eigne Interpretation zu erarbeiten; ich habe dieses Stück schon so lange nicht mehr gehört!

Gruss

*ansklavierverschwind:D
 

Mein Lehrer meinte heute, dass in meiner Ausgabe von meinem Regentropfenprelude ein Druckfehler wäre. Und zwar in Takt 68! Im letzten Akkord meint er müsste Gis-Dur stehen. Bei mir steht aber gis-Moll (also h statt his). Er hat aber nichtmal nachgeschaut und wusste(?) dies aus dem Kopf.
Hat zufällig jemand eine Urtextausgabe?

Ich finde es mit gis-moll eigentlich schöner, wirkt für mich so noch tragischer/trauriger, aber wie ist es nun richtig?

In den nächsten paar Tagen mache ich dann meine Aufnahme, vielleicht sogar mit Video!

Lg bechode
 
Eine Urtextausgabe habe ich zwar nicht, aber ich keine es auch nur mit Gis-Dur. Ich habe in zwei Ausgaben nachgeschaut und die haben da beide ein his.

marcus
 
Mein Lehrer meinte heute, dass in meiner Ausgabe von meinem Regentropfenprelude ein Druckfehler wäre. Und zwar in Takt 68! Im letzten Akkord meint er müsste Gis-Dur stehen. Bei mir steht aber gis-Moll (also h statt his).

Meinst du eventuell den Takt 69? Im Takt 68 ist in der zweiten Takthälfte ein cis-moll-Dreiklang. Im Takt 69 ein Gis-dur Dreiklang (Dominante) auf der 4. Zählzeit.
 
Diese Stelle meine ich! Hab eine Pdf-Datei gesucht und hier steht auch ein his. Hmmm... ich glaube Gis-Dur wird wohl doch stimmen, obwohl es sich in Moll auch gut anhört.

Regentropfen.JPG

Lg bechode
 
in meinen beiden Ausgaben steht es so, wie in Deinem jpg, bechode....aber spiel doch einfach so wie's gefällt... ein gespielter Druckfehler, das finde ich interessant.

lg.
netti
 
[FONT=&quot]***gelöscht***
[/FONT]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Unterforum wäre wirklich nicht schlecht... *nochmal anmerk*

Hier jetzt irgendwelche Kritiken abzugeben wäre viel zu unübersichtilich!

Lg
 

Zurück
Top Bottom