Yann Tiersen

  • Ersteller des Themas ChrisSilver
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Welche Sonate hast du dir denn angehört?
Boh, weiß ich echt nicht mehr. Hat mir nicht gefallen, also hab ichs mir nicht gemerkt.

Warum hast du dir eine ganze Sonate dreimal angehört, wenn es dir nicht gefallen hat?
1. In der Hoffnung, dass ich sie irgendwann verstehe und sie mir dann gefällt.
2. War ne CD-Einspielung meiner Klavierlehrerin, und die wollte ich nicht einfach so beiseite legen, ohne mir ein richtiges Bild davon zu machen.

Offenbar hast du viel mehr Geduld als ich
Die Geduld lohnt sich ab und an;)

Eine kleine Bitte noch: Versuch doch hin und wieder deine Schreibattacken zu zügeln, ja? Ist nicht böse gemeint
Wenn ich was zu schreiben hab, dann schreib ich halt mal mehr. Is ja nicht so, dass ich wie damals einen unsinnigen Thread nach dem anderen aufmachen würde. Hat doch nichts mit Schreibattacke zu tun.

Oh, hab grad gemerkt was du meinst. Hab heute 17 Beiträge geschrieben^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Islamey? Ist das ein kurdischer Verein oder was religiöses?
 
2. War ne CD-Einspielung meiner Klavierlehrerin, und die wollte ich nicht einfach so beiseite legen, ohne mir ein richtiges Bild davon zu machen.
Ich will ja nichts schlechtes über Leute sagen, die ich nie gesehen oder gehört habe, aber: Bitte versuch es nochmal mit einer Einspielung von Swjatoslaw Richter. Er gilt ja quasi als Experte für diese Werke, wobei auch Pogorelich eine höchst interessante Interpretation der 6.Sonate vorgelegt hat.

Dieses Video mit Kissin habe ich schon an anderer Stelle empfohlen. Ich tue es gerne wieder :D
 
Für mich ist an Yann Tiersen das besondere, dass man dafür nichts "von Musik verstehen" muss um es gut zu finden.
Diese Musik kann jeder verstehen und drückt aber gleichzeitig unglaublich viel Gefühl aus. Außerdem finde ich, dass es weniger anstrengend zu hören ist als manch anderer Komponist, was in vieler Hinsicht für sich spricht.
Ich muss aber hinzufügen dass ich auch ein fan "anspruchsvollerer" Musik bin
 
Vorsicht Hannah,

bunt sehen ist in diesem Thread nicht erlaubt.

Schwarz-Weiß ist einzig richtig!

Ich bitte Dich, halte Dich daran, entweder pro Tiersen, dumm geboren und von Ubik gehasst oder anti Tiersen, einer der wenigen Menschen die etwas von wahrer Musik verstehen und geliebt von ubik.

Andere Statements führen nur zu Komplikationen :D.

Liebe Grüße
Pflaume
 
Ich bin auf jeden Fall für Yann Tiersen. Ich habe nur hinzugefügt, dass ich andere Musik auch gerne höre, was wahrscheinlich hier kein Einzelfall ist
 
Für mich ist an Yann Tiersen das besondere, dass man dafür nichts "von Musik verstehen" muss um es schlecht zu finden.
Bei dieser Musik kann sich jeder langweilen und gleichzeitig unglaublich viele andere Sachen machen. Außerdem finde ich, dass es weniger anstrengend zu hören ist als manch anderes Stück von Dieter Bohlen, was in vieler Hinsicht für sich spricht.
Ich muss aber hinzufügen dass ich auch ein fan "anspruchsvollerer" Musik bin und gerne auch Spätwerke von Mark Medlock anhöre.

das war nun leicht abgeändert zur belustigung ein beitrag eines anderen...

kurz mal zum verständnis:
eigener geschmack ( sprich was man gerne hört) und qualität sind verschiedene parameter. es sei jedem zu gönnen was er hören möchte. Ich kenne zwar diesen Popkomponisten nur aus zwei hörerfahrungen: einmal im netz bei youtube und aus einer filmmusik, aber es scheint mir das seine beliebtheit gerade wegen dieser musiken herrührt.
es handelt sich um schlichte, loopartige und minimalistische film,- und hintergrundmusik, der aus meiner sicht es stark an künstlerischer qualität mangelt.
das man sowas für sich alleine ( sprich ohne den dazugehörigen film) hören will, kann man ja niemandem verbieten. diese musik aber gut finden auch nicht. es ist die sache von klavierlehreren ihren schülern ein wenig musikgeschmack anzuerziehen, indem man gute literatur die eingängig ist mit ihnen durchgeht. dann würde vermutlich der großteil dieser schüler das interesse an tiersen, bohlen und anderer populärer und massenorientierter (was ja wiederum kein abwertendes kriterium sein muss), aber vielleicht doch nicht so toller musik verlieren. der grund: sie würden sich vielleicht einfach langweilen.
wenn man einem schüler der mit tiersen ankommt zum beispiel debussy oder ravel zu hören gebe, er würde bald feststellen wie einfältig sich das im verhältnis anhört. ( allerdings fehlt mir bei bohlen ein wenig das pendant...)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für mich ist an Yann Tiersen das besondere, dass man dafür nichts "von Musik verstehen" muss um es schlecht zu finden.
Bei dieser Musik kann sich jeder langweilen und gleichzeitig unglaublich viele andere Sachen machen. Außerdem finde ich, dass es weniger anstrengend zu hören ist als manch anderes Stück von Dieter Bohlen, was in vieler Hinsicht für sich spricht.
Ich muss aber hinzufügen dass ich auch ein fan "anspruchsvollerer" Musik bin und gerne auch Spätwerke von Mark Medlock anhöre.

:shock: Naja, nicht ganz;) ich find's trotzdem lustig
 

es ist die sache von klavierlehreren ihren schülern ein wenig musikgeschmack anzuerziehen, ...

Also hat Musikgeschmack doch etwas mit Bildung zu tun. Ich wurde jedenfalls gut erzogen :D Liegt aber auch daran, dass ich einen guten Klavierlehrer habe.

Musikgeschmack hat aber auch etwas mit dem Umfeld zu tun. Wahrheit kann nur durch die Bestätigung einer anderen Person bestehen. Das heißt, wenn das Fernsehen oder Radio vermittelt, dass eine Art von Musik "gut" ist, dann wird der [verblödete] Rest auch nur diese Musik gut finden. Es muss halt jemand kommen und den Leuten eine andere, neue Wahrheit aufzwingen, so wie zum Beispiel ich oder gebildete Klavierlehrer, die sagen, dass diese Musik eigentlich sehr primitiv ist und es viel schönere Sachen gibt.

Im anderen Thread wird darüber gesprochen, ob man durch das Klavierspiel intelligent wird. Ja! Aber es kommt darauf an, was man spielt. Intelligenz bedeutet kommt aus dem lateinischen und bedeutet "verstehen". Bei Yann Tiersens Musik braucht man nichts zu verstehen, deswegen finde ich seine Musik nicht intelligent und will sie auch gar nicht hören, denn wie bereits gesagt: Sie bereichert mich kein bisschen. Und mit Reichtum meine ich nicht, was man in erster Linie mit Geld verbindet, sondern Erkenntnis. Das ist genauso, als ob ich einen Film sehen oder ein Buch lesen würde, das überhaupt keine tiefsinnige Nachricht mit sich bringt.

Und was ist es jetzt besser? Dass man der [verblödeten] Masse das gibt, was sie braucht - oder - ihr wertvolle Erkenntnisse zu spenden? Das hätte auch von Sokrates kommen können.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen.
 
Intelligenz bedeutet kommt aus dem lateinischen und bedeutet "verstehen". Bei Yann Tiersens Musik braucht man nichts zu verstehen, deswegen finde ich seine Musik nicht intelligent und will sie auch gar nicht hören, denn wie bereits gesagt: Sie bereichert mich kein bisschen.

Naja, ich denke, man kann sich nicht immer nur wie du gesagt hast "bildende" Filme ansehen, Musik anhören, oder sontwas. Man braucht auch mal Pause. Da ich jemand bin, der Musik zum Leben braucht, daher immer Musik hört, kann ich mir nicht ständig "anstrengende Musik" anhören.
Mit anstrengend meine ich, dass man sich bei dieser Art von Musik darauf konzentrieren muss, was man hört. Ich kann zum Beispiel nicht Mozart hören und währenddessen ein Buch lesen, oder mich mit jemandem unterhalten, weil ich sonst von der Musik gar nichts mehr mitbekomme.

Für solche "Hintergrundmusik" nehme ich dann zum Beispiel Yann Tiersen, der nicht so eine große Vielfalt an Noten verwendet, aber für mein Ohr trotzdem schln und angenehm klingt.
 
Doch, ich kann, aber ich will eben oft nicht. Und wenn, dann reicht das nicht. Ich kann eben nicht den ganzen Tag anspruchsvolle Musik hören. Ich kann auch nicht immer in allen Bereichen ein überaus hohes Niveau halten.
Meine Meinung.
Außerdem denke ich eben, dass Musik, die nicht aus vielen Tönen besteht und sich oft wiederholt TROTZDEM gut sein kann und trotzdem abwechslungsreich sein kann, wenn man es richtig macht. Meiner Meinung nach hat Yann Tiersen das geschafft.
 
Außerdem denke ich eben, dass Musik, die nicht aus vielen Tönen besteht und sich oft wiederholt TROTZDEM gut sein kann und trotzdem abwechslungsreich sein kann, wenn man es richtig macht. Meiner Meinung nach hat Yann Tiersen das geschafft.

Ich höre da nichts abwechslungsreiches innerhalb eines Stücks.

http://www.youtube.com/watch?v=4Z2ljWwIaHs

Das Stück besteht zunächst mal aus 4 Akkorden, die sich das ganze Stück wiederholen. Ein Thema, das 2 mal wiederholt wird. Zwei Töne, die zwei mal wiederholt werden. Eine rhythmisch einfache Stelle, die auch wiederholt wird. Dann kommt wieder das Thema zweimal. Dann wieder die zwei Töne, die zwei mal wiederholt werden. Danach wieder die rhythmisch einfache Stelle, die wiederum 2 mal wiederholt wird. Und dann ist das Stück auch schon zu ende.

Konnte mir das echt nur einmal reinziehen, danach wurd es mir langweilig. Obwohl, nein, halt! Es war mir schon beim ersten Mal langweilig
 
Also hat Musikgeschmack doch etwas mit Bildung zu tun. Ich wurde jedenfalls gut erzogen :D Liegt aber auch daran, dass ich einen guten Klavierlehrer habe.

Musikgeschmack hat aber auch etwas mit dem Umfeld zu tun. Wahrheit kann nur durch die Bestätigung einer anderen Person bestehen. Das heißt, wenn das Fernsehen oder Radio vermittelt, dass eine Art von Musik "gut" ist, dann wird der [verblödete] Rest auch nur diese Musik gut finden. Es muss halt jemand kommen und den Leuten eine andere, neue Wahrheit aufzwingen, so wie zum Beispiel ich oder gebildete Klavierlehrer, die sagen, dass diese Musik eigentlich sehr primitiv ist und es viel schönere Sachen gibt.

Ich bin der Meinung das Deine Aussage schlichtweg falsch ist.

Geschmack ist nichts das man jemandem "anerziehen" kann, Spinat schmeckt oder tut er nicht, Metal trifft meinen Geschmack oder eben nicht.

Das sich Geschmack mit der Zeit ändern kann, ist sicher möglich aber auch nicht sicher.

Übrigens finde ich es ganz schön dreist zu behaupten, das die Musik die man hört die einzig wahre Intelligenzzeigende Musik ist ... aber ****** dachte ja damals auch schon es gibt nur eine wahre Rasse und alles andere ist nur niederes, verblödetes Gesindel.

Klavierspiel macht intelligent Deiner Meinung nach?
Dann zeig doch mal was davon!
Bis jetzt lese ich hier nur verbohrte Dummheit.

Gruß
Pflaume
 
Ok, dann bleibt halt dumm, was Musik angeht :D

Ich halt mich mal aus diesem Thema raus, werde nichts mehr hierzu schreiben, sonst könnte noch der dritte Weltkrieg ausbrechen.
 
Ich fürchte, der hat schon angefangen. Aber ich denke, dass hier niemand mehr seine Meinung zu dem Thema ändern wird (was auch gar nicht meine Absicht ist).
Es hat keinen Sinn hier noch weiter zu diskutieren
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom