Yann Tiersen

  • Ersteller des Themas ChrisSilver
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dieser Thread entwickelt sich zu einer Sinnlosigkeit:

Finde ich nicht. Wir sind hier ganz nah am Kern der Sache: was ist Musik? was ist gute Musik? warum kann man mit der angeblich "schlechten" Musik so leicht Geld verdienen und mit der "guten" fast garnicht? ist die schlechte Musik vielleicht garnicht so schlecht und die gute garnicht so gut?

Fragen über Fragen...


@ubik

Tiersen ist doch in erster Linie Komponist (dachte ich jedenfalls bisher) - daher leuchtet mir der Vergleich mit einem Pianisten der nur klassische Werke interpretiert, nicht ein. Wenn schon, dann müßte man Tiersen mit E-Komponisten seiner Generation vergleichen.
 
Dieser Thread entwickelt sich zu einer Sinnlosigkeit:

Überall wird mit Mainstream mehr Geld verdient. Auch wird mit Schrott Geld verdient, siehe diesen Schnuffelsong von Jamba. Oder das "Knut Lied" oder aber auch irgendwelche Retortenlooser wie Mark Medlock oder Godoy. Das war schon immer so und wird immer so sein. Auch in der Kunst; ein Jonathan Meese wird derart gehypt dass er sich dumm und dämlich verdient. Aber das war auch Glück, genauso gut hätte er nicht entdeckt werden können und weiterhin in irgendwelchen Jugendzentren seine Bilder ausstellen können.

Darüber sich zu ärgern oder frustriert zu sein bringt nichts. Es wird immer so bleiben, rein sein und reich werden und bekannt werden und nicht bekannt werden ist halt nicht gerecht noch berechenbar noch hat es zwangsläufig mit Talent oder Qualität zu tun.

halt, da hast du unrecht, meine ursprüungliche frage war:
Zitat von ChrisSilver:
Was findet ihr so faszinierend an tiersens stücken?
es geht hier nicht vorrangig um den nutzen von musik, im Sinne von "Geld machen", sondern um die eigene Wertschätzung die man gegenüber Tiersen möglicherweise aufbringt. daher bitte nicht von sinnlosigkeit sprechen, denn deine erwähnte sinnlosigkeit ist nicht die sinnlosigkeit des schreibens Tiersen-bezogener kommentare, sondern eine die macht des mainstreams betreffende sinnlosigkeit
 
ja, deshalb hab ich ja auch geschrieben "ENTWICKELT" und nicht "Thread IST sinnlos"
 
ich könnte mich jetzt natürlich wieder beschweren, führt letztendlich zu nichts, also lassen wir es gut sein :)
 
tatsächlich,
ich esse wirklich zu wenig salat.
schreibe sogar mitlere reife mit einem t.
vielleicht liegt es ja daran dass ich keine mit(t)lere reife hab?
so ganz satirebereinigt.
hm.
ach, ich wär so gern intellektuell und würde gern die hammerklaviersonate wieder hören!
aber ohne mittleren eifer ( oder wie hieß es nochmal) geht nur der yan tiersen. oh weh!
ich gelobe mehr salat zu essen, denn: es ist unbestritten und keine geschmackssache. es ist gar erwiesen: salat ist gesund!
immerhin: der herr tiersen scheint der diskussion nach sehr berühmt zu sein und kann sich eine große salatvielfalt und variation leisten. gut so, aber warum ist er in seiner musik dann so geizig mit?
aber dafür bin ich wohl einfach zu dumm und muss wieder kunst der fuge hören...
 
Zitat von ubik:
Ja, genau, das ist es. Dass man so einen Kerl wie Yann Tiersen zu einer Gottheit macht, obwohl er im Grunde genommen nichts besonderes ist.
Wer macht ihn denn zu einer Gottheit? So wie ich diesen Threat verfolgt habe, niemand hier!
Aber an solch einfacher Musik kann man sich eben auch erfreuen, weil man es nicht besonders anstrengend ist so ein Stück zu verfolgen. Je komplexer ein Stück ist umso schwieriger ist es -jedenfalls für mich- es anzuhören, es erfordert einfach mehr an Konzentration. Deshalb hör ich es zum Beispiel gerne, einfach um mal zu entspannen.
Aber nur weil seine Stücke "einfach" sind, sind dieses eben noch lange nicht schlecht. Ist im Prinzip mit dem Essen genauso... wenn´s einfach zu machen ist, ist es noch lange nicht schlecht. Z.B. Nudeln... schmecken aber trotzdem gut :D --> Ist eben Geschmacksache:rolleyes:
Nur Yann Tiersen spielen/hören könnte glaub ich keiner, aber ich wandel seine Stücke auch mal gerne ab... spiele es in einer anderen Tonart oder mit einem anderen Klang (Streicher, Xylophon, Gitarre...), verändere den Rhythmus oder auch manche NOten (geht alles "Dank" E-Piano ganz leicht). Im Gegensatz zu vielen klassischen Stücken stehe ich hier richtig über dem Stück und kann es fast zu 100% spielen wie ich es gerade will und das ist ein tolles Gefühl.

@ubik: Was ist denn eigentlich für dich richtig gute Musik? Du hast ja schon gesagt, dass du wegen dieser Einfachheit noch nicht einmal Mozart gerne hörst.

Lg bechode
 
Aber an solch einfacher Musik kann man sich eben auch erfreuen, weil man es nicht besonders anstrengend ist so ein Stück zu verfolgen. Je komplexer ein Stück ist umso schwieriger ist es -jedenfalls für mich- es anzuhören, es erfordert einfach mehr an Konzentration. Deshalb hör ich es zum Beispiel gerne, einfach um mal zu entspannen.
Das stimmt allerdings nicht so ganz. Wenn du ein komplexes Stück einige Male angehört hast, dann wirst du dann keine Konzentration mehr benötigen um es zu verstehen. Aber dann wird der Genuß umso größer sein, und du kannst dich richtig schön entspannen.

Ich habe mich 4 ode 5 mal gezwungen, die h-moll Sonate anzuhören.
Ständig hab ich mich gefragt " Was soll der Blödsinn" , aber jetzt kann ich mir sie richtig entspannt anhören und es ist ein wahrer Genuß.

@ubik: Was ist denn eigentlich für dich richtig gute Musik? Du hast ja schon gesagt, dass du wegen dieser Einfachheit noch nicht einmal Mozart gerne hörst.
Ja, das ist natürlich hart. Ich vermute mal, er hört sich recht neue Musik, allerfrühestens ab Prokofiev an, und Schönberg.
Bei Schönberg, hat er dann ja echt was zu tun, wenn er die musikalische Idee heraushören will;) ( Die hat dieser ja selbst nie wirklich begriffen)
 

Auf den Videos bei Youtube jubelt eine Masse von Menschen zu dieser langweiligen Musik.

@ubik: Was ist denn eigentlich für dich richtig gute Musik? Du hast ja schon gesagt, dass du wegen dieser Einfachheit noch nicht einmal Mozart gerne hörst.

Nein. Das ist nicht richtig. Das war nur so eine Vermutung. Ich hör mir auch gerne Chopins Walzer an, obwohl die meisten ja ziemlich einfach gestrickt sind. Aber die Sache ist die: Wenn du dir Beethovens Sonaten mal anschaust, dann ist keine Sonate der anderen ähnlich. Na gut, es gibt zwar Ähnlichkeiten zwischen den Kompositionsmitteln, aber die Ideen sind immer anders.

Yann Tiersens Musik hört sich für mich sehr monoton an. Vielleicht mag ich deswegen auch Mozart nicht. Ein richtig gut komponiertes Stück ist für mich folgendes: Dass es im Verlauf des Stücks immer neue musikalische Ideen gibt, die jedoch mit einander verwandt und verknüpft sind. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Bei Yann Tiersens Musik höre ich nur Monotonie, und das langweilt mich. Vielleicht genauso wie bei vielen Stücken von Mozart, obwohl ich Mozart lieber hören würde als Yann Tiersen.

Aber wie ich bereits fünf mal gesagt habe: Was Musik angeht, lässt sich nur wenig in Worten verfassen, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Ja, das ist natürlich hart. Ich vermute mal, er hört sich recht neue Musik, allerfrühestens ab Prokofiev an, und Schönberg.
Bei Schönberg, hat er dann ja echt was zu tun, wenn er die musikalische Idee heraushören will;) ( Die hat dieser ja selbst nie wirklich begriffen)

Nein, ich höre nicht nur neue Musik. Ich höre eigentlich alles sehr gerne. Hacon hat vollkommen recht. Wenn du dir zum Beispiel heute ein komplexes Stück anhörst und es zum Beispiel in 5 Tagen wieder hörst, dann wirst du mehr von diesem Stück verstehen. Man mag eigentlich klassische Musik nicht, weil man komplett andere Hörgewohnheiten hat, die man zum Beispiel durch Radio, Fernsehen, usw... erworben hat.

Wer Bachs Musik nicht mag, der muss zugeben, dass er Bach fast gar nicht gehört hat. Wenn du dir mindestens 10 Stücke von Bach konzentriert anhörst, wirst du in den Genuss kommen, alles andere von Bach zu hören.

Und Prokoviev ist doch wunderschöne Musik ;) Hör dir mal seine erste Klaviersonate an, ist nicht so komplex http://youtube.com/watch?v=x2dxB6ZC5Ag - war leider das beste Youtube Video, was ich finden konnte, schlechte Qualität
 
>Auf den Videos bei Youtube jubelt eine Masse von Menschen zu dieser langweiligen Musik.

Ja, natürlich tut sie das. Das sind FANS. Jeder hat Fans. Gib Heino ein bei YouTube und Du findest das Gleiche. Oder Michael Jackson oder Udo Jürgens. In der Regel suchen auch Fans nach den Videos bei YouTube, dass heißt dass die Kommentare die da stehen von Leuten kommen, die der Sache schon von vornherein positiv eingestellt sind. YouTube ist eine weltweite Plattform mit Massen von Besuchern und noch mehr.

Abgesehen davon: Wo ist das Problem? Es war immer schon so, dass Künstler Fans haben, auch wenn deren Arbeiten nicht gut ist. Das gab es schon damals im Mittelalter bei den Malern und Minnesängern als auch heute bei TV-Stars und Co.
 

Zitat von ubik:
Auf den Videos bei Youtube jubelt eine Masse von Menschen zu dieser langweiligen Musik.
http://de.youtube.com/watch?v=coknmQgfYYY
dort sieht man, was manche leute von seiner musik halten. "makro120", der das video gepostet hat, schreibt: "I bow down to every step Yann Tiersen takes. He is beyond talented. His music is timeless, genreless and completely original." er spricht von "awesome violin skills"

hmm, kann mich dem nicht ganz so anschließen (spiele zwar nicht violine, klingt aber genauso wie die Klaviermusik)
 
Darf ich jetzt von mangelnder Bildung (nicht im negativen Sinn gemeint) sprechen?

Früher dachten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe.
Man dachte ebenfalls, das sich alles um die Erde dreht und die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.

Irgendwann merkte man dann, das diese Theorie falsch war und die Erde nichts weiter ist als ein Punkt von Milliarden, der sich mit allem dreht.

Vielleicht bekommst Du diese Erkenntnis ja auch irgendwann mal, ubik.

Gruß
Pflaume
 
Früher dachten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe.
Man dachte ebenfalls, das sich alles um die Erde dreht und die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.

Irgendwann merkte man dann, das diese Theorie falsch war und die Erde nichts weiter ist als ein Punkt von Milliarden, der sich mit allem dreht.

Vielleicht bekommst Du diese Erkenntnis ja auch irgendwann mal, ubik.

Hm.. Vielleicht hast du recht, in Zukunft wird es nämlich so sein:

Früher dachten die Menschen, Yann Tiersen sei ein Talent.
Man dachte ebenfalls, das sich alles um Yann Tiersen dreht und Yann Tiersen der Mittelpunkt des Universums ist.

Irgendwann merkte man dann, das diese Theorie falsch war und Yann Tiersen nichts weiter ist als ein Punkt von Milliarden, der sich mit allem dreht.
 
Und die Diskussion dreht sich langsam in's absurde - aber in's amüsant Absurde
 
@Ubik: Ne, Prokofiev tu ich mir jetzt mal nicht an. Das eine Scherzo, des Stilblüte grad spielt, gefällt mir sogar echt gut, aber es war echt ne Qual für mich, mir 3 mal ne komplette Sonate ( weiß nicht mehr, welche) von ihm anzuhören.

Vielleicht werde ich sie mir irgendwann per Zufall noch mal anhören, und vielleicht gefällt sie mir dann ja.
 
@Ubik: Ne, Prokofiev tu ich mir jetzt mal nicht an. Das eine Scherzo, des Stilblüte grad spielt, gefällt mir sogar echt gut, aber es war echt ne Qual für mich, mir 3 mal ne komplette Sonate ( weiß nicht mehr, welche) von ihm anzuhören.

Vielleicht werde ich sie mir irgendwann per Zufall noch mal anhören, und vielleicht gefällt sie mir dann ja.
Welche Sonate hast du dir denn angehört? Ich finde Prokofiev's Musik allgemein genial, besonders die Sonaten. In seinen Werken fühle ich immer eine ungeheure vorwärtsdrängende Energie und herrlich dissonante Tonsprache, die immer wieder Überraschungen für einen bereithält...

Warum hast du dir eine ganze Sonate dreimal angehört, wenn es dir nicht gefallen hat? ;) Offenbar hast du viel mehr Geduld als ich

Eine kleine Bitte noch: Versuch doch hin und wieder deine Schreibattacken zu zügeln, ja? ;) Ist nicht böse gemeint

marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom