Yann Tiersen

  • Ersteller des Themas ChrisSilver
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hi, Ubik,

über Ausdrucksmittel lässt sich ja steiten, aber ich finde gut, dass Du dich nicht abbringen lässt von Deiner Meinung... :)

Obwohl die Diskussion so manches über Sinn und Zweck Yann T. Musik offenlegt, muss man sie nicht mögen, jedenfalls nicht außerhalb des Kinos...

Gruß
Klavirus
 
Obwohl die Diskussion so manches über Sinn und Zweck Yann T. Musik offenlegt, muss man sie nicht mögen, jedenfalls nicht außerhalb des Kinos...

Genau. Ich wiederhole es zum x-ten Mal: Musik wird immer subjektiv empfunden. Wieso?

Weil: Das physikalische Geräusch, das durch die Saiten des Klaviers entsteht, in unser Ohr gelangt und von unserem Wahrnehmungsapparat verarbeitet wird. Und jeder hat eine andere Wahrnehmung (zum Glück). Musik gibt es nicht in der fassbaren Welt, es steckt in uns drin. Es ist mal wieder absurd, dass wir denken, Musik sei eine Sache, etwas Fassbares. Tatsächlich ist es nur in uns drin.
 
Tiersen - ja, an ihm scheiden sich die Geister ...
Ich merke meiner Klavierlehrerin an, dass sie Tiersen nicht ganz ernst nimmt - sicherlich, Stücke wie "le moulin", comptine dune autre ete" und "sur le fil" sind wie Popmusik - phasenweise wiederholt sich das alles und diese Stücke sind sicher an Komplexität nicht mit Bach oder Brahms zu vergleichen.
Aber diese Musik gefällt! Und sie ist einem breiten Publikum zugänglich! Wieviele haben den Soundtrack zu Amelie zuhause? Und wieviele davon hören sonst keine Klaviermusik oder sonstige Klassik? Ich finde es gut, wenn die Schönheit des Instruments zugänglich gemacht wird. Und vielleicht den ein oder anderen dazu animiert, auf seine alten Tage doch noch Klavier zu lernen, so wie es bei mir der Fall war.
Findet man den Einstieg über solche Musik, wird man sicher irgendwann den Weg zur Klassik finden und ein kritisches Bewusstsein für die Qualität von Musik entwickeln. Oder man lässt es, was ich nicht tragisch finde. Zum Üben sind die Stücke auf jeden Fall gut geeignet. Und dazu, sie vorzuspielen und Verwandte in Verzückung geraten zu lassen :-)
Abgesehen davon ist Yann Tiersen sicherlich ein begnadeter Musiker - man sollte sich mal seine anderen Stücke anhören - abgedreht, komplex, ausdrucksstark.

Es gibt auch Klavierstücke von Tiersen, die nicht einfach zu spielen sind und auf die das Urteil "simpel" nicht zutrifft - an "L'absente" ist eine Bekannte von mir, die seit über 20 Jahren spielt, gescheitert!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe jetzt die "Einaudi-Collection" gekauft, und was soll ich sagen: Naja, die Stücke sind ja alle ganz schön ähnlich (hat der keine Fantasie?), also ich hatte mir doch mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin. Dafür ist es relativ simpel zu spielen, auch für einen Anfänger wie mich, aber sehr anspruchsvolle Stücke sind es wirklich nicht, aber gut für meine Fingersätze, teilweise so ähnlich wie moderne Etüden zu spielen! Also mich bringt von meinen Klassikern so schnell nix ab, und die ganze Diskussion über Tiersen und Co. fasse ich für mich mal so zusammen: Man kann es spielen, aber für mich persönlich ist es alles viel zu schnell "abgenudelt", d.h. es langweilt mich doch recht schnell. Wie man jahrelang nur noch solche Stücke spielen kann, ist mir schleierhaft. Bei Einaudi vermisse ich z.B. irgendwie die "Höhepunkte" in den Stücken, er weicht wenig von dem Thema ab, das Tempo ist immer gleich, es wiederholt sich alles viel zu sehr. Daher denkt man schon nach der Hälte: wann ist es denn endlich zu Ende? Das ist schade.
LG Cati
 
Abgesehen davon ist Yann Tiersen sicherlich ein begnadeter Musiker - man sollte sich mal seine anderen Stücke anhören - abgedreht, komplex, ausdrucksstark.

Kannst du ein paar solche Stücke nennen? Vielleicht ändere ich meine Meinung.

Es gibt auch Klavierstücke von Tiersen, die nicht einfach zu spielen sind und auf die das Urteil "simpel" nicht zutrifft - an "L'absente" ist eine Bekannte von mir, die seit über 20 Jahren spielt, gescheitert!

Das Stück ist ja gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu den anderen Yann Tiersen Stücken... Bis auf das sich alles immer und immer wieder wiederholt und nichts neues kommt, echt langweilig.
 
ich verstehe nicht, wie zwei Leute gleichzeitig um 22.29 Uhr auf "senden" drücken können, Seelenverwandte? :)
 
Zitat von ubik:
Bis auf das sich alles immer und immer wieder wiederholt und nichts neues kommt, echt langweilig.
bei mir ist es einfach so, dass ich selbst vor den scheinbar simpelsten stücken/kompositionen respekt habe. ganz einfach deshalb, weil ich es nicht besser kann (oder noch nicht so richtig...). auch mich lässt die monotonie von l'absente müde werden (im sinne von langweilig). dennoch habe ich noch respekt davor.

die scheinbare immer und immer wieder kehrende wiederholung ist m.E. nach vor allem darauf zurückzuführen, dass man die kadenz direkt heraushört. hoffe ich zumindest...man verzeihe mir irgendwelchen nonsense. den F akkord löst er dann halt auf zu zu F-C-G# (Fm), der C akkord wird dann zu C-G-Eb (Cm); gegen ende kommt dann auch das G# und Eb als eigene stufe dazu (oktave der linken hand);
er fängt an mit G als Dominante, F (Fm) ist subdominante und C (Cm) die Tonika, von da her ganz simpel......
ich hab mir es da angesehen: http://de.youtube.com/watch?v=RL6dy2k45sw


Lg
Chris
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Stück hätte auch von Rachmaninov sein können, wenn es nicht so eine banale Melodie hätte.
 
ubik - haydnspaß
da prallen zwei fronten aufeinander!:p

ach ja, mir gefällt es auch; nur vielleicht ein bisschen "zäh", wenn man das von der kadenz wegbringt, kann man sicher eine echt tolle melodie hinbekommen... wo es vielleicht sogar einen höhepunkt gibt... und der schluss könnte ein bisschen länger dauern... (und schon bin ich wieder am kritisieren!! :roll:)
 

Am besten, du gründest einen Fanclub, eine Stiftung und erbaust ein Denkmal, kombiniert mit einem automatischen E-Mailverteiler mit Stücken von Tiersen an die ganze Welt, damit dieses Jahrtausendgenie nie verloren gehen möge und alle an seiner unendlich genialen Musik teilhaben dürfen.
 
*Hust* *Ironie* *Hust*

:)
 
Bitte alle schön brav bleiben damit der Onkel nicht die Türe abschliessen muss.

Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom