Yann Tiersen

  • Ersteller des Themas gastspiel
  • Erstellungsdatum

...übrigens @Peter mit musikalischem Minimalismus a la Monte, Glass u.a. hat das Tiersen Zeugs eher wenig zu tun
Zumindest erfüllt seine Musik die Kriterien per Definition. Dass er kein Highlight dieses Genre ist, habe ich ja schon geschrieben.

sich laut kreischend und grimassierend komplett und ergiebig entleeren, gerne kann er dabei Großmutters Schlüpfer und Opis Wehrmachtshelm tragen
:lol::lol::lol:

Erinnert mich aber auch irgend wie an John Cage´s 4,33. :-)
 
Stimmt. Seine Kunst ist einfach nicht so spektakulär. :-)
 
ein irrwitziger Sonderling voller Sendungsdrang kann sich mitten auf einen Marktplatz stellen und sich laut kreischend und grimassierend komplett und ergiebig entleeren, gerne kann er dabei Großmutters Schlüpfer und Opis Wehrmachtshelm tragen, kann dieses erschütternde Ereignis ablichten und zu einem hochartifiziellen Happening mit dem Titel "das Universum gebiert den Sinn des Lebens im Kreißsaal des öffentlichen Merkantilismus" deklarieren

Vor einiger Zeit ist etwas Ähnliches (in Köln, glaube ich) passiert. Hatte sich da nicht ein enttextiliertes weibliches Wesen aufgepflanzt und sich mit "Don´t touch" verziert? Ich glaube, so etwas in Erinnerung zu haben. :lol:

Die große Tragik an der Sache ist dann aber, dass dann wie gesagt alles Kunst ist und somit nichts.

Nur, wenn es dazu deklariert wird. :-)Ein bewusster "Schöpfungsakt" ist zu postulieren. Dass es Unterschiede der Schöpfungshöhe/Wirkungstiefe gibt, ist unstrittig.

Wenn man aufhört festlegen zu wollen, "was Kunst ist und was nicht", kommt man jedenfalls um den (berechtigten) Vorwurf herum, mit welchem Recht man dies ex cathedra festlegen zu dürfen glaubt. Diktaturen pflegen oft auch festzulegen, was "Kunst" sei und was nicht.

Der Gebrauch des Begriffs in attributiver Hinsicht birgt mittlerweile keinen definierenden Mitteilungswert mehr. Das kann man beklagen, man kann intellektuell-erzürnt dagegen anzukämpfen versuchen - alles legitim - es hat aber keinen Sinn, wenn der Sprachgebrauch sich nun mal anders entwickelt.

Ich bin in linguistischen Fragen mittlerweile leidenschaftslos und pragmatisch. Dem hochverehrten WA Mozart bricht kein Zacken aus der unangefochtenen Krone, wenn man darauf verzichtet, den Produkten aus der TEY-Richtung das Epitheton "Nicht-Kunst" anzuheften. :-)


Wie Du schon sagst, wenn "alles" Kunst ist, hebt dieser Begriff sich selbst auf. Das habense nun davon, die Gleichmacher. :zunge:Ist doch wie mit Allem: Niemandem soll verweigert werden, den Olymp zu betreten. Das wäre ja ungerecht!!! Was aber, wenn hinieden viele sich tummeln, die nicht das Zeug dazu haben, den Berg zu erkraxeln? Man baut einen Fahrstuhl oder richtet einen kostenlosen Shuttleservice ein, damit alle ganz bequem hochkommen und niemand über "Ungerechtigkeit" jammert. Dann sinnse alle aufm Olymp, alles ist gerecht, nur der Olymp, der hat seine Bedeutung verloren. :ballon:

Einziger Trost: Es reicht nicht, auf den Gipfel des Olymps geshuttelt worden zu sein, um eine g-Moll-Sinfonie zu komponieren. Wenn dann der Geshuttelte sagt "Pöh, schieb Dir Dein g-Moll in den Allerwertesten, ich nehm dann eben C-Dur!" , wechseln Mozart und Brahms einen Blick und grinsen augenzwinkernd.
 
Vor einiger Zeit ist etwas Ähnliches (in Köln, glaube ich) passiert. Hatte sich da nicht ein enttextiliertes weibliches Wesen aufgepflanzt und sich mit "Don´t touch" verziert? Ich glaube, so etwas in Erinnerung zu haben. :lol:

Da kann es sich wohl nur um die eidgenössische Künstlerin Milo Moiré handeln, die vor allen Dingen mit der Kunst ihrer neuen und revolutionären Maltechnik bekannt geworden ist:schweigen::lol:.
 
Da kann es sich wohl nur um die eidgenössische Künstlerin Milo Moiré handeln, die vor allen Dingen mit der Kunst ihrer neuen und revolutionären Maltechnik bekannt geworden ist:schweigen::lol:.

Ich kenne die gute Frau persönlich, sie ist eine Performance Künstlerin .... aber irgendwelche revolutionäre Maltechnik ist mir nicht bekannt. Der Künstlername Moiré bezieht sich auf Rasterbilder oder Fotografie Moiré-Effekte, aber eigene revolutionäre Werke von Milo Moiré ?

Sie provoziert und polarisiert gerne .... so z.B. bezeichnete sie Veganer als Spiesser im Grün ... dazu selbstverständlich ein nackiges Selbstbild mit Brustwarzen als Erdbeeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die gute Frau persönlich, sie ist eine Performance Künstlerin .... aber irgendwelche revolutionäre Maltechnik ist mir nicht bekannt. Der Künstlername Moiré bezieht sich auch Rasterbilder oder Fotografie Moiré-Effekte, aber eigene revolutionäre Werke von Milo Moiré ?

Nun ja, dann mal deutlich formuliert: Sich auf der Art Cologne mit Farbe gefüllte Eier in die Vagina zu schieben, anschließend breitbeinig auf einer Leiter stehend heraus zu pressen und auf Leinwände fallen zu lassen, das würde ich nicht als akademische Maltechnik bezeichnen:idee:;-).
 
Revolutionäre Malerei ist es auch nicht, es ist überhaupt keine Malerei .... sondern eine künstlerische Performance (=Aktion).

P.S. Jede Aktion die sie macht, hat irgendwelche Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dann mal deutlich formuliert: Sich auf der Art Cologne mit Farbe gefüllte Eier in die Vagina zu schieben,[...].

Hallo @pianochris66 :

Was kostet nochmal der Eintritt?? :-D Hab grad nichts vor...:teufel:

Ah, ich las mal: "Klassisch" bedeutet: "Ausdruck und Form - in zeitloser Gültigkeit. [...]" in einer wiss. Arbeit.

Ich denke, das stimmt, und um diesen Status zu erreichen, müssen sich halt einige erstmal langjährig beweisen.-

LG, - REV.-:super:
 
Sich auf der Art Cologne mit Farbe gefüllte Eier in die Vagina zu schieben, anschließend breitbeinig auf einer Leiter stehend heraus zu pressen und auf Leinwände fallen zu lassen

Man könnte an dieser Stelle sofort eine heftige Debatte vom Zaun brechen, "ob das Kunst" sei.
zicken.gif
Ich kenne jemanden, der das verneinen würde. Aber derjenige muss und kann damit leben, dass auch das Geschilderte heutzutage als "Kunst" gilt.
meditier.gif


schulterzuck.gif
Ist halt so.

Der Begriff ist erledigt. Er hat seine Bedeutung (im Saussure´schen Sinn) verloren.
 

@Barratt, da kannst du das literarische Dadaismus auch in die gleiche Ecke schieben. Ist so was literarisches Kunst oder doch nicht?
 
Was kostet nochmal der Eintritt?? :-D Hab grad nichts vor...:teufel:

Für an dieser Kunst Interessierte ist ein Ausschnitt dieser Performance, die also keine Malerei darstellt, ja auf YT zu sehen. Insofern kostenlos nach Altersverifikation;-). Wobei die tausenden polarisierenden Kommentare zu dem gezeigten kurzen Video auch ganz interessant sind:-D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom