Yann Tiersen Best Of

  • Ersteller des Themas Klaviersternchen
  • Erstellungsdatum

Ich glaube, da hat sich der alte Schumann ein bisschen verrannt... schöne Meldodien sind nämlich etwas sehr schönes.
da hatte der Schumann sich nicht verrannt: gemeint ist damit die Melodienseligkeit der frühromantischen italienischen Oper und ihr Belcanto, wo man auffallend oft zwar hübsche Melodien findet, die aber weder verarbeitet werden (da capo Arie) noch orchestral dramatisiert werden (stattdessen recht nichtssagende hum-ta-ta-Begleitmuster) -- was er damit nicht meint, sind z.B. seine eigenen - sehr melodiösen! - Lieder und Charakterstücke (die allerdings auch immer sehr fein verarbeitet sind) :)

...aber weil hier minimal music "provokant" erwähnt wurde: man kann sich ja mal selbst provozieren, indem man das z.B. dritte Streichquartett von Glass, Atmospheres von Ligeti und dann irgendwas von Tiersen & Co. anhören ;):D viel Spaß bei der Entdeckung der Ähnlichkeit :D
 
Danke, rolf. Man kann hier allerdings exemplarisch erleben, daß mehr oder weniger alleinstehende Zitate, wie das von Schumann, Ärgernis erregen können. Meines Erachtens kann man auf so ein Zitat in der Öffentlichkeit getrost verzichten. Es könnte einen zentralen musikalischen Begriff (die Melodie) beschädigen.

Es gibt ja Musik ohne deutlich erkennbare Melodik, Harmonik usw., und deren Freunde... das ist allerdings reine Geschmackssache, und darf nicht in Wertungen, auch nur angedeuteten, gipfeln.

Ob das hier zutraf, weiß ich nicht. Aber solche Dinge werde ich nicht mehr unwidersprochen stehen lassen, wenn ich sie entdecke ;)
 
Man kann hier allerdings exemplarisch erleben, daß mehr oder weniger alleinstehende Zitate, wie das von Schumann, Ärgernis erregen können. Meines Erachtens kann man auf so ein Zitat in der Öffentlichkeit getrost verzichten.

Immer locker bleiben... Ich habe doch erklärt, was gemeint war (leicht-fasslich, rhythmisch-gefällig und einzig und allein aus diesem Grund interessant für die Allgemeinheit) und sogar an einem Beispiel erklärt, also krieg dich wieder ein! ;)

Immer schön dran denken...

...weil ALLES was ich sage und schreibe, gut durchdacht und überlegt ist (!)
 

Zurück
Top Bottom