Konzertkritiken

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Lieber Rolf ! Ich schicke Dir den Link...möchte jetzt nicht unnötig Staub aufwirbeln.
Mir ist diese Rezension gestern im Pressemonitor untergekommen.
Der Mann hat auf jeden Fall Ahnung und ist weltweit hoch angesehen. Weiters ist er Jurymitglied bei internationalen Klavierwettbewerben und Präsident verschiedener kultureller Institutionen.... Er hält auch Vorträge. Kürzlich war er bei uns in Zürich....was er sagte, gefiel mir sehr...er berät auch die Leitung der Tonhalle in künstlerischen Entscheidungen.
Lieber Gruß
Tastenmiki
Guten Abend Herr Tastenmiki,
ich denke Du wirbelst von neuem unnötigen Staub auf, wenn Du auf einem Forum wie hier andeutest .Ich schicke Dir den Link...Du möchtest jetzt nicht unnötigen Staub aufwirbeln. In der Schweiz sieht man so Hinterhältigkeiten gar nicht gerne, man hat aus dem Bankenskandal gelernt. Du verstehst schon was ich damit meine.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Lieber Destenay, lass doch bitte die Kirche im Dorf.

sehr verbunden
Klavirus
 
Lieber Destenay, lass doch bitte die Kirche im Dorf.

sehr verbunden
Klavirus
keine Bange die lasse ich im Dorf, mach Dir mal Gedanken ob solche Anmerkungen auf einem Forum angemessen sind . So was öffentlich zu schreiben hat seine Absicht, entweder diskutiert man über ein Thema gemeinsam oder man lässt es sein. Gehe mal auf die Suche auf andere Foren, da liest man von Wichtigtuerei, wer damit gemeint ist braucht wohl nicht zu erörtert werden.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich weiß wirklich nicht, was Dein Problem ist, Destenay. Du hast eine Kritik gepostet und ich habe Dir bewiesen, dass der von Dir angepriesene Pianist von der Presse auch schon ganz anders gesehen wurde. Von Hinterhältigkeit keine Spur. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur über Lang Lang negative Kritik zum Nachlesen gibt. Bitte akzeptiere das...
Ich hätte aber auch die Kritik hier hineinkopieren können bzw. einige Aussagen, die der von Dir offensichtlich geschätzte Joachim Kaiser über Deinen Pianisten verfasst hat. Aus Rücksichtnahme habe ich das aber unterlassen....
Das sollte Dir zu denken geben...
Der Friede sei mit Dir...
MfG
Tastenmiki
 
Lieber Dreiklang, wo Du recht hast, hast Du recht...:super::drink:
Lieber Gruß
Tastenmiki
 
Ja lieber Dreiklang, ich poste mal was !
ich zitiere aus zwei Kritiken von bedeutenden Kritiker,
wer sind die beiden Kritiker und um welchen Pianisten/in handelt es sich. Du kennst die gesuchte Person.

1) und selten hört man die Sonate op.111 von Beethoven so tiefgreifend und dramatisch wie von ............. an
diesem Abend.
immer passte seine Phrasierung und wussten seine Akzente die druckvolle Aussagekraft der Musik zu
unterstützen.
Ein pianistischer Erlebniss - Abend der Sonderklasse.

2) So existenziell die Wucht, mit der er im ersten Satz der op.111 die Oktaven in den Flügel hämmerte, so berührend gerieten die zarten Passagen der Arietta. ........ schien in jedem Takt, jedem Akkord, ja jedem Einzelton die ganze Architektur des Werkes im Blick und im Sinn zu haben, und man ging mit dem beglückenden Gefühl in die
Pause, erst an diesem Abend, durch die Vermittlungsleistung dieses Klavier-Virtuosen, die Größe, nein,
Großartigkeit vor allem des zweiten Satzes so richtig erfasst zu haben.
Lieber Dreiklang,

die erste Kritik stammt von Carsten Dürer über Jörg Demus in Wetzikon 2015 zu lesen auf Pianonews 3/14
Seite 58. Fazil Say war hoch fasziniert von Jörg Demus, dies nebenbei.
Die zweite Kritik stammt von Wilhelm Sincovicz ein hochangesehener Kritiker. Seine Meinung wird u.a. von Dr.Thomas Angyan Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hochgeschätzt.
http://www.schallplattenkritik.de/news/90-wilhelm-sinkovicz
Das Tastenmiki jetzt wieder aus dem Busch springt hat mit dem zu tun, dass er eine Schlappe nicht ertragen kann.
Ein eigenartiger Kritiker der dauernd angeblich aus dem ehrenwerten Kritiker Kreis sogenannte Kollegen zitieren muss und Pianisten um Beihilfe bittet.
Auch unter den Kritikern gibt es wie Kaiser bemerkt gute und schlechte.
Ob ein Kritiker der sich für Lang Lang stark macht, ein gutes Gespür hat, bezweifle ich.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Destenay::-(:teufel::cry2:

Tastenmiki::party::müde::schlafen:
 
Lieber Destenay,
Ob ein Kritiker der sich für Lang Lang stark macht, ein gutes Gespür hat, bezweifle ich.
das finde ich ein wenig "unter der Gürtellinie". Lang Lang ist ein Klassikpianist, der in den größten Konzertsälen spielen darf, und mit dem sich auch viele Kritiker befassen. Das Ergebnis fällt mal so, oder mal so aus. Wie bei vielen anderen Pianisten im Grunde auch.

Außerdem ist Tastenmiki längst kein solcher Anhänger von Lang Lang wie ich ;) Tastenmiki steht diesem Pianisten bloß nicht "grund-negativ" gegenüber.
 
Gute Ausflucht Destenay...Sincovicz ist wie auf dieser Seite zu sehen ist ein Wiener Kritiker, den ein Demus sicher sehr gut persönlich kennt. Dürer kenne ich nicht...
Pianonews hat laut dem Index die kleinste Auflage an Fachmagazinen.
Um ehrlich zu sein halte ich Kaiser, Vratz oder Schulz für deutlich kompetenter und unbefangener.
Da wird nicht blumig umschrieben....hier werden Fakten ausgesprochen.
Im Übrigen hast Du zum Zitieren angefangen und nicht ich...

Ich bin eben ein Gegner von totalitären Ansichten wie Du sie hier gelegentlich kolportierst. Weiters habe ich mir eine Meinung bilden können, die offensichtlich auch andere Vertreter meiner Zunft bestätigen...gut zu wissen.
MfG
Tastenmiki

Ja Demus kennt alle Kritiker auf der ganzen Welt, sogar der Grosse Eduard Hanslick schrieb über Demus :" mein Gott der wird sich über dieses Spiel freuen." :heilig:
Unter den Kritikern gibt es feinfühlige und eben auch Nashörner, zu welchen Du und die von dir genannten gehören, musst Du entscheiden.
Ja und was willst Du mit deiner Aussage über Pianonews jetzt aussagen ?????
Was hast den Du für eine Auflage ?
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Lieber Dreiklang !

Ganz genau. Wäre Lang Lang Destenays Künstler, dann wäre er der größte Pianist der ganzen Welt. Alle wären "hoch fasziniert" und Kritiker die Lang Lang nicht mögen haben einfach kein "Gespür". So ist die Welt in Ordnung.
Es ist doch schön, wenn man sich für einen Künstler begeistern kann. Besonders wenn man an ihm gutes Geld verdient.
Bei Dir ist das anders. Du verehrst Lang Lang eben, weil Du von ihm überzeugt bist.
Ich kann das gut nachvollziehen...
Lieber Gruß
Tastenmiki
 

Lieber Destenay,

das finde ich ein wenig "unter der Gürtellinie". Lang Lang ist ein Klassikpianist, der in den größten Konzertsälen spielen darf, und mit dem sich auch viele Kritiker befassen. Das Ergebnis fällt mal so, oder mal so aus. Wie bei vielen anderen Pianisten im Grunde auch.

Außerdem ist Tastenmiki längst kein solcher Anhänger von Lang Lang wie ich ;) Tastenmiki steht diesem Pianisten bloß nicht "grund-negativ" gegenüber.
mit Geld kann man alles ! jeden grossen Konzertsaal der Welt mieten. Wer Geld hat befiehlt und dies ist leider auch bei gewissen Musiker so.
Damit sie zu viel Kohle kommen, brauchen sie dumme naive Leute.
 
Das Nashorn hat eine Auflage von ca. 126000 im Moment, wenn man die Verkäufe im Ausland mitrechnet...
Lieber Gruß
Tastenmiki
 
Dann müssten die vielen tausend Menschen, die in Lang Langs Konzerte gehen alle dumm und naiv sein ?
Unfassbar, Deine Auffassung.
Glücklicherweise stehst Du mit dieser wiederum totalitären Ansicht ziemlich alleine da.
LG
Tastenmiki
 
Irgendwie muss ich gerade an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" denken;-). Die ganze unschöne Diskussion inkl. Demus/Wetzikon hatten wir doch zur Genüge. Ich verstehe wirklich nicht, warum das wieder aufs Tapet kommt.
 

Zurück
Top Bottom