Flügel Besichtigung

H

HalliHallo

Dabei seit
10. Sep. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
6
Hi, heute hab ich eine Besichtigung und ich wollte nach dem Ablauf fragen. Denkt ihr, ich muss da was vorspielen? Meine Eltern meinten, ich sollte ein Stück dafür auffrischen, vor 2 Tagen. Das geht jetzt mehr schlecht als Recht. Also muss ich da spielen oder ist das freiwillig? LG
 
Willst Du einen Flügel kaufen? Oder kommt jemand zu Euch, der Deinen Flügel kaufen will und selbst nicht spielen kann?

In beiden Fällen musst Du nichts vorspielen, es wäre aber sinnvoll, wenn Du beim Kauf das Instrument ausprobieren könntest, Das muss aber nicht konzertreif sein, die Verkäufer werden da nichts Großartiges erwarten.
Beim Kauf unseres Klaviers konnte keiner selbst spielen, wir haben uns das Instrument vorspielen lassen. Hat wunderbar geklappt.
 
Spielen muß man grundsätzlich nicht selber, ganz gleich ob beim Kauf oder Verkauf.

Professionelle Klavierverkäufer spielen aus manipulativen Gründen die Instrumente dem Kunden selbst vor, die wissen allerdings auch, wie sie die Instrumente anschlagen müssen damit sie nach des Kunden Wunsche klingen.
 
Spielen muß man grundsätzlich nicht selber, ganz gleich ob beim Kauf oder Verkauf.

Bei einem Kaufinteresse sollte man das Instrument (meiner Ansicht nach unbedingt) anspielen, egal wie rudimentär die pianistischen Fähigkeiten sind und man vielleicht erst ein halbes Jahr Klavier spielt. Denn nicht nur der Klang ist wichtig, sondern auch das Spielgefühl. Was nutzt ein wundervoll klingendes Instrument, wenn die Haptik nicht behagt ?!
 
Bei einem Kaufinteresse sollte man das Instrument (meiner Ansicht nach unbedingt) anspielen, egal wie rudimentär die pianistischen Fähigkeiten sind und man vielleicht erst ein halbes Jahr Klavier spielt. Denn nicht nur der Klang ist wichtig, sondern auch das Spielgefühl. Was nutzt ein wundervoll klingendes Instrument, wenn die Haptik nicht behagt ?!
Wer bestimmte Ansprüche hat, sollte sicherlich das Instrument überprüfen, ob diese auch erfüllt werden können.

Nun gibt es allerdings auch Kaufinteressenten, die können noch gar nicht spielen, die wollen erst anfangen.

In dem Fall bestehen noch gar keine Ansprüche.
 
Professionelle Klavierverkäufer spielen aus manipulativen Gründen die Instrumente dem Kunden selbst vor, die wissen allerdings auch, wie sie die Instrumente anschlagen müssen damit sie nach des Kunden Wunsche klingen.
Für uns hätten schon die pianistischen Kenntnisse eines dressierten Kapuzineräffchens gereicht um uns zu beeindrucken.

Ein klanglich passendes Instrument auszuwählen, habe ich mir schon zugetraut. :004:
Bei absolutem Nichtgefallen hätten wir es ja auch zurückgeben können.
 
Die Zuhörer können einem beim Anspielen wirklich herzlich egal sein. "Stück vorbereiten" klingt für mich schon etwas verkrampft, wenns wirklich um einen Kauf geht...dann lieber jemand mitnehmen der Ahnung hat und entspannt spielen kann.
 
Die Zuhörer können einem beim Anspielen wirklich herzlich egal sein. "Stück vorbereiten" klingt für mich schon etwas verkrampft, wenns wirklich um einen Kauf geht...dann lieber jemand mitnehmen der Ahnung hat und entspannt spielen kann.
Hab mal n Klavierverkäufer auf die Nudel geschoben (war allerdings der 1.Üapril):

Bin mal als Kunde getarnt in einen Klavierladen und der Verkäufer spielte irgendwas TEY massives.

Bei jedem Klavier was er abspielte, meinte ich" naa, das gefällt mir ned".

Irgendwann fragte er dann, worin ich den die Mängel sähe?

Ich daraufhin: "in der Musik, die gefällt mir ned"
 
Tja, also eine von Ludwigs Namensonaten sollte man schon sauber zu Gehör bringen können. Man will sich ja nicht blamieren....

CW
 
Tja, also eine von Ludwigs Namensonaten sollte man schon sauber zu Gehör bringen können. Man will sich ja nicht blamieren....

CW
Ein guter Klavierverkäufer sollte aus jeder Richtung was anspielen können.

Ansonsten weckt es den Verdacht, daß er selbst keine Ahnung hat.

Nur wenn man privat ein Instrument verscherbeln will, ist des wurscht.

Ein "Flohmarkthändler" muss sich mit seinem Krempel ned auskennen.

Zu diesem Zweck hat der Interessent in der Regel n Fachmann bei .
 

Ich würde trotzdem vorher überlegen, was ich spielen will. Es sollte das Instrument in allen Facetten deutlich vorführen, auch in der Gegenüberstellung zu anderen Instrumenten. Man will ja vergleichen können.
 
Willst Du einen Flügel kaufen? Oder kommt jemand zu Euch, der Deinen Flügel kaufen will und selbst nicht spielen kann?

In beiden Fällen musst Du nichts vorspielen, es wäre aber sinnvoll, wenn Du beim Kauf das Instrument ausprobieren könntest, Das muss aber nicht konzertreif sein, die Verkäufer werden da nichts Großartiges erwarten.
Beim Kauf unseres Klaviers konnte keiner selbst spielen, wir haben uns das Instrument vorspielen lassen. Hat wunderbar geklappt.
Wir wollten einen Flügel kaufen. Die Besichtigung hatte jetzt auch gut geklappt. Ob das mit dem Kauf klappt, ist noch nicht klar, aber mit dem Testen der Tasten ist alles gut gegangen
 
aber mit dem Testen der Tasten ist alles gut gegange
Na, wenn die Tasten funktionieren ist das schon ein gutes Zeichen. :004: :004:

Nur als kleiner Rat, sollte es sich um einen Privatkauf handeln wäre es sehr sinnvoll, das Instrument vor Kauf von einem Instrumentenbauer begutachten zu lassen. Sollte das Instrument eine Macke haben, (oft erkennen das auch die Eigentümer des Instruments nicht selbst), kann der Fachmann oder die Fachfrau Euch beraten, ob sich der Kauf lohnt.
Kostet zwar ein bißchen was, aber man ist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten einen Flügel kaufen. Die Besichtigung hatte jetzt auch gut geklappt. Ob das mit dem Kauf klappt, ist noch nicht klar, aber mit dem Testen der Tasten ist alles gut gegangen
Es ist wunderbar, dass Deine Eltern Dir einen Flügel ermöglichen möchten, herzlichen Glückwunsch! Verstehe ich das richtig, dass Deine Eltern selbst nicht spielen, sondern dass das Instrument allein für Dich sein soll? Bei einem Flügel kommt es nicht nur auf ein Probespiel an. Je nachdem, welches Instrument Ihr euch angesehen habt, kann es auch versteckte technische Vorteile/Nachteile geben, die man beim ersten Probespielen noch nicht feststellt und für die man technische Kenntnisse des Instruments braucht. Vor allem, wenn es sich um einen gebrauchten Flügel handelt.

Magst Du uns verraten, was für ein Flügel das war? Konntest Du mehrere Flügel ausprobieren, um sie zu vergleichen? Wieviel Erfahrung hast Du denn mit verschiedenen Instrumenten, wie lange spielst Du schon?
 
Hauptsächlich ich würde den Flügel nutzen. Yamaha G1. Mein Vater spielt gelegentlich darauf, meine Schwester nur selten und meine Mutter gar nicht. Papa leitet eine Musikschule, sein Klavierbauer hatte ihm diesen Kauf vorgeschlagen. Ich spiele jetzt ca. 8 Jahre Klavier, sehr oft auf verschiedenen Klavieren oder Flügeln, 2 Jahre Klarinette. Aber zu DIESEM Flügel hatte ich keinen direkten Vergleich, also es war kein anderes in der Nähe, meine ich. Ich hatte den Anfang der Fantaisie Impromptu gespielt. Der Anschlag auf diesem Flügel war anders, ich konnte manche Töne nicht so betonen, wie ich es eigentlich wollte.
 
Du musst das Instrument richtig testen, nicht ein Konzert spielen. Du bist der Käufer.

Das heißt: spielen sich die Tasten gleichmäßig, kannst Du von laut bis leise alle Nuancen herausholen - dazu solltest Du sowohl alle Töne von unten bis oben mal durchspielen als auch ein paar Stücke spielen, die du sehr gut kennst und wo du das "Feeling" und die klanglichen Ergebnisse beurteilen kannst. Dazu gehört auch die gleichmäßige Dämpfung der Töne.

Das Fantasie-Impromptu ist ein gutes Stück dafür. Links Bass kräftig, Arpeggien leise und die Melodie schön rausholen. Auch im Mittelteil.
Dann spiel unbedingt noch was von Bach. Auch mal eine Oktave höher oder tiefer.
Oder Hanon 1, über die ganze Tastatur. Lass Dir Zeit für die Beurteilung.

Zu dem, was man technisch ansehen sollte, gibt es bestimmt Checklisten, die Du dir mal raussuchen solltest. Tastenhöhe (gedrückt, nicht gedrückt), Dämpferfunktion, sind die Hämmer schon sehr abgespielt oder schön gleichmäßig, Funktion der Pedale, bis hin zu Rost an den Saiten oder Risse in Rahmen oder Resonanzboden.

Mein Rat: 1. Kauf es nur, wenn es Dir wirklich 100% zusagt. Jeder Kompromiss wird Dich später reuen.
2. Hol Dir einen Klavierbauer dazu. Die vielleicht 100 Euro oder so für die technische Beurteilung ist es allemal wert.
 
Ich würde noch hinzufügen, dass jede Taste und jeder Ton einwandfrei sein müssen. Es bringt nichts, wenn 87 der 88 Tasten in Ordnung sind aber die 88. irgendwo scheppert oder schellt. Man kann ja nicht nur Stücke spielen, die einen bestimmten Ton nicht haben. Also das Instrument wirklich ausgiebig ausprobieren und sich nicht darauf verlassen, dass der Verkäufer es vorspielt. Du musst selbst damit klarkommen.
 
Na, wenn die Tasten funktionieren ist das schon ein gutes Zeichen. :004: :004:
Ein weit verbreiteter Irrtum der Laien.

Hängende oder klemmende Tasten sind für einen Klavierbauer das geringste Problem.

Auch wenn sich @altermann und @agraffentoni jetzt wieder darüber lustig machen - eine gebrochene Gußplatte oder lose Wirbel bzw. starke Stimmstockschäden, kann der Laie nicht erkennen und hier liegen die graviersensten Probleme, selbst wenn sich das Instrument spielen läßt.
 

Zurück
Top Bottom