Luftfeuchtigkeit und Hydrocylstab für Klavier

F

Flaus89

Dabei seit
30. März 2023
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo :001:

Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet mit und wegen einer Frage.
Folgendes:
Gestern wurde unser altes Familienklavier (Marke Seiler, 32 Jahre alt) von meinen Eltern zu mir gebracht. Es wurde seit meinem Auszug nur noch von mir gespielt, wenn ich zu Besuch war. Gestimmt wurde es schon lange nicht mehr. Das wird aber nächste Woche endlich wieder gemacht.
Nun meinte der Klavierbaumeister, der den Umzug gemacht hat, es hatten sich schon leichte Risse gebildet und es sei 5 vor 12. Man müsse einen Hydrocylstab einbauen um richtige Risse im Resonanzboden und im Stimmstab zu verhindern. Würde es dazu kommen würde die Reparatur ca. 3.500€ kosten.
So, nun haben wir eher mehr Luftfeuchtigkeit laut unserem Hygrometer (55-60%). Der Klavierbaumeister meint, unser Parkettboden spräche eine andere Sprache (die Linien zwischen den einzelnen Brettern sind ohne weiteres sichtbar).
Mein Mann meint, die Luftfeuchtigkeit müsste doch eigentlich reichen, anders arbeitet der Hydroxilstab doch auch nicht, es sei rausgeschmissenes Geld.
Ich für meinen Teil will nicht, dass das Klavier ernsthaft kaputt geht, und neige dazu, den Stab einzubauen. 120€ auf 20 Jahre sind deutlich günstiger als die Reparatur im Fall des Falles, zumal da ja noch 2 Mal Transport und der ganze Aufwand dazu kommen würde ( das Klavier wurde so ungefähr in alle Einzelteile zerlegt, sonst hätten sie es nicht um die Ecke an der Treppe bekommen :008:).

So, nun die Frage aller Fragen:
Macht ein Hydrocilstab etwas anderes als Luftfeuchtigkeit? Reichen 55% Luftfeuchtigkeit aus, wenn schon erste Risse im Holz zu sehen sind?

LG
Flaus89
 
Stimmstock meinte ich :007:
 
55 % reicht völlig aus. Die Frage ist eher, ob ihr eurem Hygrometer vertrauen könnt. Ist das eins mit Batterie?
 
Hallo Tastenscherge,

danke für deine Antwort :001:
Ja, es ist eins mit Batterie.
Neben dem Hygrometer haben wir noch smarte Heizungsthermostate, die auch die Luftfeuchtigkeit messen. Im Wohnzimmer zeigen diese aktuell 20°C und 56% Luftfeuchtigkeit an....
Alternativ könnte ich meinen Geigenkasten Mal bemühen, da ist ein Hygrometer mit Nadel verbaut....
Kann das Klavier denn genug Feuchtigkeit aus der Luft ziehen?:015:
 
Die Risse haben sich im Elternhaus gebildet. Die Luftfeuchtigkeit dort ist verantwortlich für die Risse. Allerdings zur Heizperiode und vielleicht schon vorletztes Jahr. Dh jetzt dort messen würde dir keine Information bringen.

Wenn die Luftfeuchtigkeit in eurer Wohnung passt, gehen die Risse auch nicht weiter auf. Durch den Stab würden sie sich aber auch nicht schließen, also sehe ich keinen Sinn dahinter.
Risse / Spalte im Parkettboden können ein Indiz für Trockenheit sein, sind aber noch kein Beweis.

Kann das Klavier denn genug Feuchtigkeit aus der Luft ziehen?:015:
Ja. Das Klavier entzieht der Luft so lange Feuchtigkeit, bis ein Gleichgewicht erreicht wird. Solche Veränderungen sollten ohnehin langsam gemacht werden. Auch hier kein Grund für den Stab.
Dringender Handlungsbedarf wäre zB, wenn das Klavier jetzt in einem Raum mit 20% Luftfeuchtigkeit stünde. Davon sind wir aber weit entfernt.
 
Risse / Spalte im Parkettboden können ein Indiz für Trockenheit sein, sind aber noch kein Beweis.
So ist es!
Einfach weiter die rF beobachten. Kurzfristige Ausschläge (1-2 Tage) sind weniger schlimm, so schnell arbeitet das Holz nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ihr im Sommer eine zu hohe rF bekommt, wenn ihr jetzt schon (gesunde) 55% habt. Dann allerdings nützt der Stab wenig, weil es dann ums ENTfeuchten geht!
 
Hallo Flieger,
danke für deine Antwort :001:
Die Risse haben sich im Elternhaus gebildet. Die Luftfeuchtigkeit dort ist verantwortlich für die Risse. Allerdings zur Heizperiode und vielleicht schon vorletztes Jahr. Dh jetzt dort messen würde dir keine Information bringen.

Das macht definitiv natürlich keinen Sinn, da hast du recht. Wobei meine Eltern durch sehr dichte Fenster im alten Haus Schimmelprobleme haben, was ja auch eher für höhere Luftfeuchtigkeit spricht, oder?
Wenn die Luftfeuchtigkeit in eurer Wohnung passt, gehen die Risse auch nicht weiter auf. Durch den Stab würden sie sich aber auch nicht schließen, also sehe ich keinen Sinn dahinter.
Risse / Spalte im Parkettboden können ein Indiz für Trockenheit sein, sind aber noch kein Beweis.
Kann man das denn rausfinden, ob der Boden wirklich trocken ist?
Mein Mann könnte von der Arbeit mal ein kalibrierten Gerät mitbringen, zum Luftfeuchtigkeit messen. Dort haben sie u.a. mit Luftfeuchtigkeit zu tun im alltäglichen Geschäft.
Die Heizkörperthermostate sagen auch 55/56% an Wie genau die sind weiß ich allerdings natürlich auch nicht ...

Ja. Das Klavier entzieht der Luft so lange Feuchtigkeit, bis ein Gleichgewicht erreicht wird. Solche Veränderungen sollten ohnehin langsam gemacht werden. Auch hier kein Grund für den Stab.
Dringender Handlungsbedarf wäre zB, wenn das Klavier jetzt in einem Raum mit 20% Luftfeuchtigkeit stünde. Davon sind wir aber weit entfernt.

Okay, das ist erstmal beruhigend. Heißt, du bist eher bei meinem Mann? (Keine Angst, ich will dich nicht auf eine Aussage festnageln - dass du aus der Ferne nur mit meinen Infos deine Einschätzung geben kannst ist mir bewusst:007:)
 
Danke auch dir, fischerman, für deine Antwort :001:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ihr im Sommer eine zu hohe rF bekommt, wenn ihr jetzt schon (gesunde) 55% habt. Dann allerdings nützt der Stab wenig, weil es dann ums ENTfeuchten geht!
Wenn ich es recht verstehe kann man ja auch übers Heizen gegenlenken, oder? Da sind wir mit den smarten Thermostaten ja recht flexibel, das geht auch von unterwegs...
Und lüften ist natürlich auch von Vorteil....

Wenn ich das richtig verstanden habe kann dieser Stab auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen, die das Klavier abgibt...

Ach .... Ich denke, der erste Schritt ist, die Luftfeuchtigkeit zu verifizieren, oder?
 
Wobei natürlich Sommer und Heizen schwierig wird, wenn die Heizungsanlage abgeschaltet ist....merke grade meinen Denkfehler...
Wir haben noch einen Luftentfeuchter, den ich am Klavier aufstellen könnte...ob das was bringt?
 
Laut den Informationen, die du uns bisher gegeben hast: ja.

Ach .... Ich denke, der erste Schritt ist, die Luftfeuchtigkeit zu verifizieren, oder?
Ja, aber sie scheint schon recht abgesichert zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann dieser Stab auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen, die das Klavier abgibt...
Üblicherweise nein, abgesehen von einer kleinen Pufferwirkung. Ich würde sagen, der Effekt ist überschaubar. Rein theoretisch könntest du den Stab trocknen (aber fürs Backrohr ist er zu groß), aber wenn er einfach nur im Klavier ist, nimmt er die Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und hat dann die selbe Feuchtigkeit wie das Instrument. Dann nimmt er nichts auf und gibt auch nichts ab.

Durch den Stab würden sie sich aber auch nicht schließen, also sehe ich keinen Sinn dahinter.
Doch
War schlecht formuliert. Natürlich quillt das Holz und der Spalt wird kleiner. Ich meinte, der Riss wird nicht repariert.
 

Üblicherweise nein. Rein theoretisch könntest du den Stab trocknen (aber fürs Backrohr ist er zu groß), aber wenn er einfach nur im Klavier ist, nimmt er die Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und hat dann die selbe Feuchtigkeit wie das Instrument. Dann nimmt er nichts auf und gibt auch nichts ab.

Heißt, bei unserer feuchten Wohnung funktioniert das mit dem Feuchtigkeit wieder aufnehmen nur bedingt, weil eben die Luftfeuchtigkeit schon hoch ist und der Stab dann keine Kapazitäten mehr für Feuchtigkeit aus dem Holz des Klaviers hat?
Hmmm...

Auf der einen Seite will ich natürlich, dass das Klavier heil bleibt. Der Klavierbaumeister war sehr angetan davon, hätte es selbst gern, und er meinte, es sei sehr gute Qualität, das.merkt man auch daran, dass der Zusammenbau ohne Probleme ging. Von dem her wäre es mir die 120€ definitiv Wert...
Wenn's unnötig ist, ist es natürlich trotzdem doof. Aber wenn die Risse sich doch verschlimmern beiße ich mir in den Allerwertesten....:017:
Schwierige Entscheidung....
 
WENN Ihr jetzt 55% rF habt UND euer Fussboden Risse, dann kann das viele Ursachen haben - eine Messung der Holzfeuchte im Boden bringt da nichts. z.B. könnte der Boden beim Verlegen viel zu feucht gewesen sein... außerdem spielt da die Holzart eine RIESENrolle! Buche z.B. hat ein extremes Schwund- und Quellverhalten.

Egal wie das Klavier jetzt beieinander ist - im Moment steht es bei 55% in optimalen Verhältnissen. Kein Grund also für irgendwelche Panik oder Prophezeihungen oder schnelle Maßnahmen. Einfach die rF im Blick behalten.
 
Ich habe keine Ahnung, aus welchem Holz der Boden ist, ehrlich gesagt. Dass der Boden feucht war bei verlegen kann sein, meines Wissens wurde er direkt beim Innenausbau verlegt. Von uns wurde er einmal vor Einzug abgeschliffen und geölt durch einen Fachmann.
Richtige Risse sind es nicht, denke ich. Nur die Zwischenräume zwischen den Brettern sind halt zu sehen.... Ich hänge mal ein Bild an :001:

Okay...dann versuche ich keine Panik zu schieben 😅 rF wird definitiv weiter beobachtet. Nachrüsten kann man ja tatsächlich immer noch....
Bin mal gespannt, wie der Klavierbaumeister reagiert, wenn ich ihm das so mitteile und ob er dann immernoch gewillt ist, das Klavier zu stimmen :007:
 

Anhänge

  • IMG_20230330_120052540.jpg
    IMG_20230330_120052540.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 36
Ist Buche, wie von mir vermutet ;-)
Ziemlich normal - vor allem wenn der Estrich nicht wirklich die optimale Trockenheit hatte.

Bin mal gespannt, wie der Klavierbaumeister reagiert, wenn ich ihm das so mitteile und ob er dann immernoch gewillt ist, das Klavier zu stimmen :007:
Wenn er wegen des (ohnehin nicht so gut beleumundeten) Stabs Probleme macht, ist es nicht der Richtige!
 
Wenn er wegen des (ohnehin nicht so gut beleumundeten) Stabs Probleme macht, ist es nicht der Richtige!
Stimmt.

Zugegeben: ein bisschen verunsichert haben mich die unterschiedlichen Aussagen von ihm. Mein Vater hat ihn wohl gefragt, wie der Zustand des Klaviers ist. Daraufhin hat er gemeint, es sei 5 vor 12, es gäbe schon Risse. Dann das mit dem Stab.
Hier angekommen aber kein Wort davon, dass es schon 5 vor 12 sei. Das mit dem Stab hat er aber auch mir erläutert. Es gäbe günstigere für 70€, die müsste man aber alle 3-4 Jahre austauschen. Er präferiert den für 120€, weil der halte 20 Jahre....
Habe ihn dann gefragt, warum er hier nichts gesagt hat davon, dass es so dringlich sei. Er meinte dann, dass er ungern mit der Tür ins Haus falle und er wollte mich - Frau mit kleinem Baby allein daheim - nicht in Panik versetzen....:016:

Nunja ...
Mal noch ne andere Frage:
Wie viel sollte man denn für eine Klavierstimmung rechnen?
 
Er meinte dann, dass er ungern mit der Tür ins Haus falle und er wollte mich - Frau mit kleinem Baby allein daheim - nicht in Panik versetzen....:016:

Also echt, was ist denn das für ein Fossil, der ist wohl aus den frühen 80ern übrig geblieben.
Es ist doch Dein Klavier, da sollte er auch alle wichtigen Dinge mit Dir besprechen. Ich finde es schon seltsam, dass er bei Deinem Vater eine Bemerkung zum Zustand des Klaviers gemacht hat, bei Dir dann nicht.

An Deiner Stelle würde ich das Instrument sich erst einmal in Ruhe für ein paar Wochen akklimatisieren lassen, dabei die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Wenn die im grünen Bereich bleibt, kann ja dem Instrument eigentlich nichts passieren.
Dann würde ich erst den Stimmer kommen lassen,. Und zwar einen anderen, der sich dann auch den Resonanzboden ansehen soll.
 
Ich habe zwei Stäbe in meinem Klavier, sie erhöhen die Luftffeuchtigkeit im Winter um 10 Prozent, ca. alle zwei Wochen weiche ich sie ein. Und sie nehmen im Sommer Feuchtigkeit auf. Ich bin zufrieden. Allerdings habe ich winters ca 35 %. Ich würde auch erst mal beobachten, nachrüsten kannst du immer.
 

Zurück
Top Bottom