Mein alter Bechstein

Ja, ich habe auch schon Konzerte mit Andreas Staier, Alexei Ljubimow und Jos van Immerseel gehört, aber es finden doch deutlich mehr Konzerte am modernen Konzertflügel statt.

Stimmt scho, obwohl ich es bedauerlich finde.

Natürlich spielen sich historische Instrumente auch anders als moderne Konzertflügel und möglicherweise haben auch Pianisten damit so ihre Probleme?

Klar, schon die Wienermechanik (Prellmechanik) ist schon recht gewöhnungsbedürftig, bei den historischen Hammerflügeln und Hammerklavieren, wo der Hammer einfach nur an die Saite geschleudert wird und der Tiefgang gerade noch 5 mm beträgt, ist das schon eine ziemliche Herausforderung.

Hier sollten angehende Pianisten an den Hochschulen durchaus auch mit historischen Instrumenten konfrontiert werden.

Verschiedene Mechaniken erfordern unterschiedliche Spieltechnik.

Wenn ich beispielsweise auf einem historischen Hammerflügel mit meinem Terroranschlag spielen würde, könnt ich gleich meine Werkzeugkiste daneben stellen.

Aua, aua, aua ... Das vordere rechte Beinchen - Marlene würde sagen: Pummelbeinchen - ist ja falsch montiert! Der obere Teil mit den drei Ringen in verschiedenen Durchmessern ist verkehrt herum aufgesetzt. Den muss man um 180° drehen, dann ist's richtig - so wie am hinteren Bein ...

Guten Morgen zusammen, nun muss ich das Thema vom Januar wieder aufmachen: Es gibt eine nett gemeinte Bewegung in der Sache: Ein paar Freunde des Hauses bemühen sich gerade um ein Fundraising für einen neuen Flügel für mein kleines Konzerthäuslein. Es ist einer von 1999 (Anzeige nehme ich jetzt mal raus, es wird spannend) aus einem Nachlass. Ich hab ihn angesehen und bespielt. Natürlich ist er perfekt und hat einen bombastischen Klang. Aber charakterlich hat er längst nicht den Charme meines alten Schätzleins. Wie eingangs schon gesagt, möchte ich ein Instrument auf meiner Bühne, das Pianisten wie Hörern keine Schmerzen bereitet. Auf dem Markt findet man jede Menge alte, aufgearbeitete Flügel, die sicher in besserem Zustand sind als meiner. Aber hier fehlt mir vollständig der Sachverstand, Qualität und Originalgetreue der Restaurierung zu beurteilen.

Ich habe nochmal bei der Verkaufsanzeige aus 2002 meines Bechsteins nachgeschaut, dort stand:

"Laut Auskunft von Bechstein wurde dieses Instrument am 14.10.1880 als Fabrikat 11488 an den damaligen Instrumentalienhändler in die königliche Residenz ausgeliefert. Eine große Instandsetzung der Mechanik erfolgte 1989 in Leipzig, die originale Spielmechanik und das historische Klangbild wurden dabei nicht verändert. Zusätzlich wurden zeitgemäße Mängel beseitigt und die Hammermechanik in Handarbeit neu gefilzt, sowie die gesamte Mechanik sachgemäß gereinigt und justiert".

Ich bin extrem hin- und hergerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre, wenn das Fundraising erfolgreich ist und du besagten Flügel aus Frechen zusätzlich zu deinem alten Schätzchen bekommen könntest. Dann hättest du zwei Flügel: einen für die Liebhaber, einen für die Virtuosen.

30.000 VB für einen 'perfekten' 232cm Bechstein ist doch eigentlich zu schön um wahr zu sein.

Ideal wäre, wenn das Fundraising erfolgreich ist und du besagten Flügel aus Frechen zusätzlich zu deinem alten Schätzchen bekommen könntest. Dann hättest du zwei Flügel: einen für die Liebhaber, einen für die Virtuosen.
Ja, das wäre schön! Zwei passen leider nicht auf meine Bühne, auf der sich die Hochzeitsgesellschaften immer schon drängeln.

Der Preis ist wirklich viel zu gut um wahr zu sein!

Uff, von den modernen Bechsteinen halte ich nicht viel. Mir haben sie im Bechstein Zentrum emotional nicht zugesagt, und ich bin großer Fan der alten Bechstein Flügel ab Anfang 20 Jhd. also die Modelle B und E. Aber auch die V und IV sind toll, hatte mal einen 220cm, den ich äußerst ungern verkauft habe. Ich besitze einen alten B von 1908, allerdings nur teilrestauriert. Letztes Jahr für kleines Geld an Land gezogen, und selbst teilaufgearbeitet. Somit kann ich Deinen subjektiven Eindruck bestätigen. Hier in Berlin gibts nen Ibach "Richard Wagner" für gerade mal 17.490 komplett renoviert vom Klaviersalon Berlin. 240cm ist eine tolle Länge. Oder mal nach Ibach schauen, also aus den 80ger und 90ger Jahren, die noch modern sind für unter 30.000. Oder mal nach Blüthner schauen. Meinen 230er von 1893 generalüberholt werde ich wohl in diesem Leben nie wieder hergeben. Er steht in eime Gemeindesaal , das ist einfach traumhaft. Juli 2023 spielte ich in Krakau eine Steinway B an, nagelneu, im Laden, und fand ihn klinisch tot.... Der Blüthi spielt sich von selbst.

PS: Was wurde bei der Überarbeitung eigentlich genau gemacht, außer neue Hammerköpfe ? Die akustische Anlage könnte man bei einem Modell IV natürlich auch machen lassen. Gerade die Baßsaiten sind bei alten Flügel oftmals sehr unhomogen, kenne das von meinem Bechstein B her. Ein guter Klavierbauer macht eine akustische Anlage ab 4000-6000 Euro, und bei einem Modell IV würde sich das m.E. lohnen. Mein Blüthner 230 war stark renovierungsbedürftig, aber nach der Generalüberholung spielt er jeden modernen Bechstein und Steinway an die Wand. Kann gerne Bilder vom damaligen Zustand und nach der Neubesaitung mal reinstellen. Das sind Welten.... Ohne unnötig Werbung für Klavierhalle zu machen, aber hier sieht und hört man einen renovierten , neu aufgerarbeiteten Flügel Modell V, also der 2m Flügel, der dann Anfang 20. Jhdt mit der Rundung in der Zarge zum Modell B wurde.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Was wurde bei der Überarbeitung eigentlich genau gemacht, außer neue Hammerköpfe ? Die akustische Anlage könnte man bei einem Modell IV natürlich auch machen lassen. Gerade die Baßsaiten sind bei alten Flügel oftmals sehr unhomogen, kenne das von meinem Bechstein B her. Ein guter Klavierbauer macht eine akustische Anlage ab 4000-6000 Euro, und bei einem Modell IV würde sich das m.E. lohnen. Mein Blüthner 230 war stark renovierungsbedürftig, aber nach der Generalüberholung spielt er jeden modernen Bechstein und Steinway an die Wand. Kann gerne Bilder vom damaligen Zustand und nach der Neubesaitung mal reinstellen. Das sind Welten.... Ohne unnötig Werbung für Klavierhalle zu machen, aber hier sieht und hört man einen renovierten , neu aufgerarbeiteten Flügel Modell V, also der 2m Flügel, der dann Anfang 20. Jhdt mit der Rundung in der Zarge zum Modell B wurde.

Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Offenbar wurde die Mechanik nur gereinigt und die Hammerköpfe sehr grob und falsch befilzt. Kannst Du etwas zur Klavierhalle sagen? Wo und von wem werden die Instrumente überarbeitet? Ist es einfach ein Marktplatz für Flügel oder eine Werkstatt, die dahinter steht?
Ich habe gerade riesig Freude daran, mich immer tiefer in das Thema einzuarbeiten, telefoniere stundenlang mit Experten und werde die Herbstferien mit der Flügelsuche verbringen. Am Donnerstag sind wir mit den Rothes verabredet.

Uff, von den modernen Bechsteinen halte ich nicht viel. Mir haben sie im Bechstein Zentrum emotional nicht zugesagt, und ich bin großer Fan der alten Bechstein Flügel ab Anfang 20 Jhd. also die Modelle B und E.
Kann ich nachvollziehen - die Vorkriegs Bechstein haben halt noch so ihren eigenen Charakter, die neuen hingegen sind irgendwie "der Zeit angepasst"

Uff, von den modernen Bechsteinen halte ich nicht viel.

Ein Bechstein von 1999 ist aber kein moderner, sondern noch in der Tradition der um 1900 entwickelten Instrumente mit Vollpanzerplatte und durchgehenden Agraffen. Ein vergleichbarer moderner Bechstein wäre ein C 234 von nach 2008 und würde mindestens das doppelte kosten. Und ein wirklich gut ausgearbeiteter C 234 ist wirklich ein Traum.

Wenn Du Dich durch das Trailer-Intro kämpfen magst: So klingt meiner

Hallo Constanze,

ich habe eben erst Deinen Faden entdeckt und wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung findest. Ich habe selbst ein altes Schätzchen (1910), was ich nicht mehr her gebe.
Hattest Du denn mal mit einem spezialisierten Techniker Kontakt aufgenommen?

Ich hätte auch mal eine off-topic Frage: was spielt Har-Zahav in dem Sommerfest Video?

Liebe Grüße

Hallo Constanze,

ich habe eben erst Deinen Faden entdeckt und wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung findest. Ich habe selbst ein altes Schätzchen (1910), was ich nicht mehr her gebe.
Hattest Du denn mal mit einem spezialisierten Techniker Kontakt aufgenommen?

Ich hätte auch mal eine off-topic Frage: was spielt Har-Zahav in dem Sommerfest Video?

Liebe Grüße
Vielen Dank!

Es haben zwei Techniker drübergeschaut und übereinstimmend gesagt, es lohne sich nicht mehr, in ihn zu investieren.

Leider kann ich Dir gar nicht sagen, was Herr Har-Zahav da spielt, denn ich war furchtbar beschäftigt an dem Tag. Jedenfalls ist er für seine Verhältnisse ausnehmend lyrisch. Seine Klavierabende sind fulminant und furios und der Auslöser dafür, dass sich alle über das Instrument beklagen.

Zurück
Top Bottom