Antiken Petrof Flügel restaurieren (bj. 1905)

Ich hab keine Ahnung wie @Peter das geschafft hat
Eigentlich habe ich mit Herrn Heller nur gefachsimpelt und um Rat gefragt. Er war neben Balas der einzige (mir bekannte), der dieses Klavier mit Gusseisen-Rasten kannte und hatte sogar so ein Bechstein mal bei sich (musste es leider verschrotten, da Hochwasserschaden). Da hatten wir natürlich für ne halbe Stunde ein Thema zum quasseln. Dabei kam dann auch das Angebot mit der Mensurberechnung und Komplettbezug.
Habe eben von Hellerbass eine Antwort bekommen
Hast Du da hingeschrieben? Da kommt freilich nur eine Ablehnung an Private. Ich hatte mit dem Heller (Senior) persönlich telefoniert.
Der Tipp "ruf da mal an" kam glaube ich aus dem Forum oder von Balas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mit Herrn Heller nur gefachsimpelt und um Rat gefragt.
Ach, hast Dich mit dem alten Heller (überzeugter CDUler) unterhalten?

Ja, der war ziemlich gut drauf, wenn der mitbekam, jemand hat Ahnung, hat der auch mal Privatpersonen beliefert.

Jetzt macht des ja sein Sohn weiter, der ist - so denke ich - bisserl strenger drauf.
 
Verstehe ich nicht. Von der Geige kenne ich Kolophonium als das Gegenteil: Es macht klebrig und stumpf. Um Knacken zu verhindern, kenne ich Wirbelseife.

Geige hat auch Ebenholzwirbel ohne Gewinde.

Den Trick mit dem Kolophonium hab ich noch vom alten Ernst John - sein ehemaliger Mitarbeiter, Meister Lutz Schmalenberg macht des noch heute.

Und ich habe festgestellt, der Wirbelgang ist sehr gleichmäßig.
 
Ok, dann werde ich das mal an meinem Bastelklavier testen.
 

Zurück
Top Bottom