A
Axels
- Reaktionen
- 2
Hallo liebe Freunde und Kritiker von Axels Bastelstube,
lange habe ich´mich davor gedrückt, aber jetzt musste es sein, ich habe meinen C.Bechstein Flügel zerlegt. Das Zerlegen, und insbesondere das entfernen der alten Saiten und Stimmwirbel, ist schon eine recht anstrengende Arbeit. Ich darf gar nicht ans restaurieren denken. Na ja, da muss ich jetzt durch.
Folgende umfangreiche Arbeiten stehen an:
- Resonanzboden spanen und lackieren
- Stimmstock ersetzen
- neue Stimmwirbel einsetzen
- neu besaiten
- Furnier zum Teil erneuern
- mit Schellack polieren
- Mechanik regulieren
Ich habe mal Bilder davon zur Ansicht angehängt. Der Flügel ist 1883 gebaut worden und 200cm lang.
Wo ich jetzt dabei bin, möchte ich Eure Meinung zu einigen Details hören.
- die Filze sind zurzeit rot
- bei der letzten Überarbeitung wurde der Gußrahmen lackiert. Leider wurden dabei auch die Agraffen und Anhängestifte mit lackiert. Ich finde sie in Messing schöner.
- die neuen Stimmwirbel möchte ich vernickelt nehmen
- sollte man die Basssaiten überarbeiten lassen, macht das Sinn? Vom Klang her sind sie noch OK
- Was meint Ihr zu den Rissen im Resonanzboden?
lange habe ich´mich davor gedrückt, aber jetzt musste es sein, ich habe meinen C.Bechstein Flügel zerlegt. Das Zerlegen, und insbesondere das entfernen der alten Saiten und Stimmwirbel, ist schon eine recht anstrengende Arbeit. Ich darf gar nicht ans restaurieren denken. Na ja, da muss ich jetzt durch.
Folgende umfangreiche Arbeiten stehen an:
- Resonanzboden spanen und lackieren
- Stimmstock ersetzen
- neue Stimmwirbel einsetzen
- neu besaiten
- Furnier zum Teil erneuern
- mit Schellack polieren
- Mechanik regulieren
Ich habe mal Bilder davon zur Ansicht angehängt. Der Flügel ist 1883 gebaut worden und 200cm lang.
Wo ich jetzt dabei bin, möchte ich Eure Meinung zu einigen Details hören.
- die Filze sind zurzeit rot
- bei der letzten Überarbeitung wurde der Gußrahmen lackiert. Leider wurden dabei auch die Agraffen und Anhängestifte mit lackiert. Ich finde sie in Messing schöner.
- die neuen Stimmwirbel möchte ich vernickelt nehmen
- sollte man die Basssaiten überarbeiten lassen, macht das Sinn? Vom Klang her sind sie noch OK
- Was meint Ihr zu den Rissen im Resonanzboden?