Flügel restaurieren von 1890

Dazu muß aber auch erst mal die Chorreinheit beherrscht werden...


Freilich, aber da zu muß man auch erst mal ein Gefühl entwickeln und da denke ich, kann ein billiges Gitarrenstimmgerät vielleicht hilfreich sein - ich hab einst einen unserer Azubis eins geschenkt damit sie die Saiten der Mittelage erst einmal einzeln danach stimmt. Das richtige hören ist keine Naturbegabung, es muß erlernt werden. Ich habe selbst, in meiner Ausbildung, anfänglich mit Ozillographen gestimmt - die waren noch sehr viel ungenauer als die heutigen Stimmgeräte.

LG
Henry
 
Die Temperatur kann man auch schon mit vielen Gitarrenstimmgeräten ganz passabel legen. Und die ganze Mittellage vielleicht auch noch danach stimmen. Aber Choirreinheit funktioniert damit überhaupt nicht.
 
Die Temperatur kann man auch schon mit vielen Gitarrenstimmgeräten ganz passabel legen. Und die ganze Mittellage vielleicht auch noch danach stimmen. Aber Choirreinheit funktioniert damit überhaupt nicht.


Naja, "ganz passabel" ist schon etwas weit gegriffen - es geht halt so. Und genau so verhält es sich mit der Chorreinheit - es geht halt so. ;-)

LG
Henry
 
Habe mir heute nochmal eine Stunde Zeit genommen fürs Stimmen. Zudem habe ich die Filze beim Notenpult erneuert, neue Schienen gemacht, Tastenklappenbefestigung gedübelt und neu... halt lauter so kleines Zeugs. Das Projekt nähert sich dem Ende.
Übrigens habe ich jetzt das "una corda" Pedal aktiviert, welches ja keines ist. Es funktioniert tiptop und ist sehr angenehm zu bedienen gibt ein zuverlässiges Pianissimo
Ihr müsst zugeben, dass der Flügel nun besser klingt oder?

View: https://www.youtube.com/watch?v=5W-2xOAQ_2s&feature=youtu.be
 
Toll gespielt!
Du hast gefragt, ich antworte und meine es ehrlich. Kein Mensch kann ALLES optimal.
Lass bitte mal einen guten Stimmer an deinen Flügel.

Gruß altermann
 
Kein Mensch kann ALLES optimal.
Lass bitte mal einen guten Stimmer an deinen Flügel.

Und schon garnicht auf Anhieb ein Klavier stimmen - da tun sich selbst noch die Jung Gesellen ein wenig schwer mit. Es gibt 2 Möglichkeiten das stimmen zu erlernen:
1. man stimmt ein Jahr lang in einer Pianofortefabrik pro Tag an die 10 Klaviere, oder
2. man befleißigt sich des stimmens mehrerer verschiedenartiger Außendienstinstrumente (welche eh koa Kollege ned mehr stimmen mag)

Läßt sich beides kombinieren, ist ´s noch besser.

Und Leute - selbst des teuerste Stimmgerät/Stimmsoftware nimmt einen die Arbeit des genauen Hörens ned ab - es kann zwar unterstützend eingesetzt werden, mehr aber auch nicht.

LG
Henry
 
Danke für eure Antworten
Natürlich bin ich kein Profi Stimmer. Ich höre schon dass ein paar Töne nicht optimal sind. Leider verrutschen sie auch plötzlich wieder und wenn ich unten fertig bin ist oben schon wieder was im Argen...bei einigen sollte man wohl auch noch die Hämmer auf Chor feilen, habe bei ein paar Tönen gemerkt, dass das einen grossen Unterschied macht.
Aber ich finde er tönt schon deutlich besser als im letzten Video und der Klang gefällt mir sehr..
Die Wirbel knacken übrigens nicht, aber gehen schon sehr streng.so soll es ja auch sein).
 
Man darf nicht vergessen, dass der Flügel kürzlic heu besaitet wurde, da ist der Weg zu einer stabilen Stimung nicht von heute auf morgen zu schaffen. Zumindest sind die Töne jetzt auf der Höhe.
Findet ihr denn alle Töne verstimmt, oder einige besonders auffällig, oder die Spreizung nicht genügend? Es wäre für mich hilfreich wen ihr das präzisieren könntet.
 

Das E habe ich auch gehört, es war aber sicher nicht so als ich es gesimmt habe, muss wieder verrutscht sein.Auch weiter oben hat es noch ein paar Töne, ansonsten klingt der Flügel für mich gut gestimmt.
 
Man darf nicht vergessen, dass der Flügel kürzlic heu besaitet wurde, da ist der Weg zu einer stabilen Stimung nicht von heute auf morgen zu schaffen. Zumindest sind die Töne jetzt auf der Höhe.
Findet ihr denn alle Töne verstimmt, oder einige besonders auffällig, oder die Spreizung nicht genügend? Es wäre für mich hilfreich wen ihr das präzisieren könntet.

Drehst du die Stimmung oder drückst du sie? Sind die Ringe verdichtet und die Anhängung auch? Liegen am Steg die Saiten auf?
Habe gerade Promille und kann nicht beurteilen, ob ich meine Frägen richtig gefrägt habe.

Gruß altermann
 
Ich drehe die Stimmwirbel ganz normal, die Ringe sind verdichte und alles i. O.
Habe heute mal an der Regulation weitergearbeitet, dabei etwas seltsames entdeckt. Nachdem der Vorbesitzer allen Filz für das bekleben der Hämmer verwendet hatte, hat er die Mechanik mit Gummiringen ausgerüstet. Kein Wunder konnte ich das nicht recht regulieren.
 

Anhänge

  • Steingräber Mechanik.jpg
    Steingräber Mechanik.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 25
Hier die reparierte Version. Die Stosszungen lassen sich jetzt gut regulieren, es hat eine Markierung, wo sie hingehören. Die Repetitionsfeder ist speziell gemacht, funktioniert aber gut.
Hier nochmal was für die Stimmspezialisten. Wieviele verstimmte Töne hört ihr?

View: https://www.youtube.com/watch?v=zmEgpJZIONM
 

Anhänge

  • IMG_20170604_160129.jpg
    IMG_20170604_160129.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 23

Zurück
Top Bottom