Clavioten und Hunde...

:lol: ... Schweinchen wohnen hier zwar auch manchmal, aber die können schon auf 2 Beinen laufen ;-)
Aber was ich spannend finde, unsere Katzen jagen ja alles was sich bewegt, kleine wie große Tiere - das ist wurscht... alle möglichen Spinnen auch... nur die Kreuzspinnen nicht...:denken: Vielleicht hängen die denen zu faul in der Gegend rum....
 
... nur die Kreuzspinnen nicht...:denken: Vielleicht hängen die denen zu faul in der Gegend rum....

Oder vielleicht ahnen sie instinktiv, dass die Viehcher fies giftig sind? Einer der Hunde meiner Hundetrainerin erlitt wohl mal eine heftige Reaktion auf einen Biss in die bissige Spinne.

In Ställen (bzw. Heu-/Strohlagern) hat man leider auch hin und wieder mit solchen Populationen zu tun und leider lässt es sich nicht sicher vermeiden, gebissen (gestochen?) zu werden. Die Folgen sind zwar unspektakulär, aber unangenehmst langwierig. Dagegen ist mir ein ehrlicher Wespenstich "lieber". :puh:

Vor Kreuzspinnen hab ich Respekt. Leider hausen Gartenkreuzspinnen in einer Taxushecke auf unserem kleinen Anwesen. Früher oder später ...


Eigentlich meinte ich mit meiner Frage niedliche befiederte oder pelzige Freunde (nein, keine Vogelspinnen :lol:). Ich hätte gern einen Hamster. :herz: Oder ein Rudel Meeris. Allerdings mute ich den süßen Kleinen keine Koexistenz mit Hunden zu - und den Hunden kein Zusammenleben mit potenziellen Beutetieren.
 
Die Hunde gewöhnen sich sehr schnell an dieses Kleingetier,- von daher sehe ich keinen Grund, darauf zu verzichten. Erfahrungsgemäß haben die Kinder aber sehr schnell das Interesse an Meerschwein & Co. verloren, wenn sie wissen, was man mit Hund und Katz alles anstellen kann.
 
Das war bei uns anders. Die Meerschweine rissen regelmäßig vor unseren Händen aus, den Hunden gegenüber zeigten sie unverhohlen Neugier. Die sind immer zum Gitter getippelt um Kontakt aufzunehmen.
 
Für den Kleinnager ist die Anwesenheit von Beutegreifern ein unzumutbarer Stress.
Kann ich so aus meinem langjährigen Zusammenleben mit einer Vielzahl von Vierbeinern auch nicht bestätigen. Sobald ein beliebiges Lebewesen aus unserem Haushalt (Mensch, Hund, Katze) auch nur in der gefühlten Nähe der Nagerbehausung vorbeikam, versammelte sich unsere kleine Meerschweinchenschar sofort ganz vorn am Käfiggitter, stellte sich auf die langgereckten Hinterbeinchen und ließ ein fröhlich und energisch quiekendes Pfeifen ertönen. Schließlich muss jedem mitgeteilt werden, was die Erwartungshaltung einer kleinen Meerschweinchenseele ist: jeder der kommt, muss was Leckeres mitbringen! Ob die Fell haben oder nicht, spielt keine Rolle. Also wenn es dir Freude macht, kannst du es sicher wagen. Gleichzeitig erhöht es den Schutz gegen Einbrecher... ;-)

Edit: Ich muss allerdings dazu sagen, dass zu unserer Meerschweinchenzeit zwei sehr wohlgeratene und fürsorgliche Hovawartherren mit uns lebten. Zurzeit teilen wir unsere Wohnstatt mit kleinen, krummbeinigen Rattentötern, die wohl auch ein Meerschweinchen nicht verschmähen würden. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kreuzspinnen wohnen über den Winter immer bei uns im Haus. Im Sommer sind sie Freigänger....


Mein Kloaner liebt Kreuzspinnen, er nimmt sie auch in die Hand. Neulich kamm er ganz traurig ins Wohnzimmer, sagte "Felix ist tot", und legte mir einen Spinnenkadaver auf den Eßtisch. Als ich ihn anwies den Spinnenleichnam noch bittschön in der Mülltonne beizusetzen, protestierte er und bestand darauf daß sie aufgebahrt bliebe :dizzy: (in einer unbemerkten Stunde hat sie dann versehentlich mal mein Staubsauger gefressen)

Ich hoffe nur daß sich "Wolfi" (das ist die Kreuzspinne unter meinem Klavier) mal ein versteckteres Eckchen zum Entleben aussuchen wird :rauchen:

LG
Alb
 
Spinnen haben wir bei uns auch genug. Dazu ein Frosch, der jeden Abend vor der Haustüre sitzt. Im Sommer zählen wir unzählige Fliegen unser Eigen. Und nicht zu vergessen: wir wohnen mit 4 Siberian Huskies zusammen, ein Rüde, drei Rüdinnen. Und diese Rasselbande ist auch der Grund, weshalb ich für nichts anderes mehr Zeit habe. Ach, wie sehr liebe ich diese Sturköpfe!
Sie rufen bzw. heulen schon wieder nach mir, kann also nicht mehr weiter schreiben.

Liebe Grüße
Renate
 
Ja, die einzige Hunderasse, die sich wie eine Katze verhält ;-)
 

@arietta fährst du mit denen Schlitten??
 
Fetzt, wollte ich früher auch mal machen... haben mir nur ein paar Hunde mehr gefehlt :lol:
 
Ein Freund von mir betrieb eine Zeit lang den größten Reptilien-Laden in Nord-Deutschland. Hunderte Vogelspinnen sämtlicher Rassen (einige mit 25cm Durchmesser), Einige Bananenspinnen, Phytons, haufenweise sonstige Schlangen, eine Klapperschlange, einen Varan, andere Exen. Nicht alle Tiere waren genehmigt. Aber so ist das in diesen Kreisen. Mir war es irgend wie immer gruselig dort. Ich war öfter mal zum Kaffee dort.

Seine größte Angst war ein Einbrecher. Es gab in der Gegend viele Kids, die einfach nur randalieren wollen. Er hatte ständige Angst, dass die nachts einbrechen und ihm die ganzen Terrarien runterschmeißen.

Er wohnte in der Wohnung über dem Geschäft!
 

Zurück
Top Bottom