H
HbMuth
- Reaktionen
- 348
Diese Formulierung suggeriert es gäbe Knirpse mit "Bedarf", sagen wir, nach den ersten unbeholfenen Paff-Hust-Dazugehör-Versuchen auf dem Schulhof Tritte in die Magengegend zu kassieren von den Profirauch- und -raufern, die dank ihrer Coolness die leichten Mädels ihres Jahrgangs schon ... "kennen"? Und wer von denen ist denn jetzt reifer, Anfänger oder "Profi"?So schlecht ist die Idee sicher nicht: Wenn man - gerade als blutiger Anfänger auf diesem Gebiet - bei seinen ersten kompositorischen Gehversuchen keinen Bedarf an mentalem Pfefferspray hat (verständlicherweise)
Vielleicht könnte man sich herablassen auf sowas wie:
"An der Komposition ist aus meiner Sicht so viel verkehrt, so viel wirkt beliebig. Das aufzudröseln ist nicht mit einem Posting getan. Dafür fehlt mir leider Interesse und Freizeit. In meinem Unterricht nehme ich viel Literatur durch, die z.B. den folgenden Fehler, um nur einen von unzähligen zu nennen, nicht macht: ..."
Wenn jeder, der sich in einem Versuchskompositionsthread beteiligen möchte, wie im Beispiel gezeigt jeweils einen(!) Fehler nennte, der sich halbwegs allgemeinverständlich generalisieren lässt und sich mit schöner Regelmäßigkeit durchs Werk zieht, und etwa schließen würde mit Worten wie:
"Das war einer von vielen handwerklichen Fehlern und Stellen, woran ich befürchte sich allein deine Ohren irrtümlich gewöhnt haben nach dem x-ten Anhören. Vielleicht wollen andere etwas zu anderen sagen.",
... dann wäre meine Wenigkeit schon zufrieden, was den Ton in diesen Threads angeht und die Möglichkeit, dass auch Dritte (z.B. ich) daraus lernen wollen. Eben weil ich nicht das Gefühl hätte, einem Sandkastenkrieg beizuwohnen.
Mal ernsthaft, wirkt das nicht reifer, erwachsener als dieses abgehobene TEY-Lernerstmalkomponieren-Narzissmus-Bla?
Die, die derlei abzusondern pflegen, sollen sich mal die Frage in Erinnerung rufen, was das bringen soll außer sinnlos aufgeriebene Nerven und den Griff ins Popkorn a.k.a. Likes bei einigen wenigen. Wenn was wirklich Mist ist, wird man halt ignoriert oder niedergemacht allenfalls von Leuten, die wirklich nichts in der Birne haben – von denen sich gestandene Musiker ehrlich distanzieren und die sie zur Raison rufen können.
Hier noch einige Textbausteine:
- Das ist so beabsichtigt, Kunst, etc. - Soso, wusste ich nicht. Viel Spaß damit.
- Du weißt meine Mühe gar nicht zu schätzen, deine Kritik ist nicht fair. - Und du meine? Schau, ich habe eine Bildschirmseite Häme und Hohn auf einen knappen Absatz Kritik nach den Mitte 2023 von irgendnem Gegangenen postulierten fairen Prinzipien runtergekürzt, ohne dass das Wesentliche verloren geht.