2. Komponierspiel nach der Auferstehung

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Was machen wir in der Fortsetzung?

  • genau das gleiche wie beim ersten Komponierspiel 4T

    Stimmen: 11 45,8%
  • Bild/Gedicht

    Stimmen: 14 58,3%
  • Kritik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rhythmusvorgabe

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Ja, das stimmt schon, aber wird das dann nicht ein wenig arg schwer?

Wenn man es mit Thema macht, müsste es eines sein, das man klar erkennen kann (Trauermarsch,hüpfender Floh) aber das würde das Spiel (meiner Meinung anch) viel zu leicht machen, weil ja erst komplizierte Themen das Spiel interessant machen.

Wenn wir wie bisher nur 4 Töne machen würden, wäre ich auch dafür (hab für beides egstimmt)(und hätte nichts dagegen wenn die Töne aus eine Tonart kommen, aber das muss nicht sein)


oli
 
Hauptsache ist doch, daß wir komponieren, dabei Spaß haben und uns über die neuen Stücke unterhalten können. Offensichtlich macht "Thema/Bild" das Rennen.

Wir müssen wohl so verfahren, daß wir eine Woche lang beziehungsweise maximal 10 Themen/Bilder sammeln, und dann eine Umfrage starten (10 Auswahlmöglichkeiten ist glaube ich die maximale Umfragengröße). Themen können wir noch hier sammeln, die Umfrage startet dann das neuen Komponierspiel.
 
Ich glaube 10 Themen zu sammeln ist viel zu viel für eine Abstimmung, da haben wir dann wieder eine zu große Streuung, vielleicht können wir uns ja auch ohne Abstimmung einigen.

Themenvorschlag:

Frosch tanzt im Gewitterregen mit Spinne
 
Habe mich nun auch mal an das Motiv e – b – a# - c# rangemacht.
Ich habe versucht das Motiv sequenzartig zu verarbeiten. Tonart ist G Dur. Die zugrundeliegende Harmoniefolge wäre:

¾ ||: Cma7 | F#7 | B-7 | E7 |
| A-7 | D7 | Gma7 D-7 G7 |

Die Töne des Motivs wurden auf die Funktionstöne der einzelnen Akkorde gelegt. Dadurch wurde die doch ungewöhnliche Tonfolge des Motivs wesentlich entschärft.
 
Ich habe aus gegebenem Anlass mal versucht, herauszufinden, was bei Trauermärschen berücksichtigt werden soll. Anscheinend sind Form und Taktart frei, Tempo meistens langsamer als ein "normaler" Marsch. Die Dinge, die einem der gesunde Menschenverstand und das Taktgefühl vorschreiben, lasse ich mal außen vor. Habe ich etwas übersehen?
 
Mein Themenvorschlag: "Trauermarsch für das vergessene Komponierspiel Nummer 1 nach der Auferstehung". Das zurückliegende Spiel war doch die Auferstehung, also wäre jetzt Nummer 1 nach der Auferstehung dran, oder?
:p

Nach der Auferstehung kommt doch eigentlich was anderes - ich will aber jetzt nicht taktlos werden...

Ich habe mich weiterhin gedanklich mit dem Thema Trauermarsch befasst. Wie wäre es mit einem Lied für eine Trauerweide im Marschland?

Oder tatsächlich ein Trauermarsch für einen König. Wir könnten bei den fertigen Kompositionen auch noch raten, wie es sich unter dem König gelebt haben mag.
 
Welche Vorschläge stehen jetzt eigentlich tzur Wahl? Und wann wird gewählt? (Will endlich anfangen)

oli
 
Wir haben jetzt die folgenden mehr oder weniger ernst gemeinten Vorschläge:

Gewitter
Das Versprechen
Trauermarsch für den gestorbenen König
Geistertanz
Hoffnung
Regenbogen nach dem Gewitter
Trauermarsch für das vergessene Komponierspiel Nummer 1 nach der Auferstehung
Lied für eine Trauerweide im Marschland

Vielleicht findet sich ja eine Mehrheit für einen dieser Vorschläge. Oder wollen wir erstmal eine Pause machen (Frage, nicht Vorschlag)?

Ich lege auch gleich vor, ich möchte, daß wir ein Lied für eine Trauerweide im Marschland schreiben - oder meinetwegen auch ein Lied für einen einsamen Baum - natürlich ohne Text.
 
Wenn ich die bisherigen Vorschläge sehe, sehne ich mich irgendwie nach dem "normalen" Spiel. Da war das Thema/Töne wählen wesentlich schneller.

Pause haben wir doch jetzt lang genug gehabt.

Ich bin entweder für den Trauermarsch für den König, den Geistertanz oder für das "gute alte Spiel".


oli
 

*Lostrommel herumwirbel* ........ *pling*
Herausgefallen ist ein

G
 
A

Alles in A-Moll für den Trauermarsch oder C-Dur für etwas Fröhliches (duck)

Letztes Mal hatten wir vier Wochen Zeit, das wäre also dann 15. Oktober 2007 als Schlußtermin, oder?
 
Von meinem ehbcis-Werk :p gibts nun auch einen richtigen Notensatz als PDF-Datei auf der esnips-Seite

Das Stück hat jetzt auch noch einen richtigen Titel bekommen. Es heißt

andare a quattro zampe :D


Beim Aufruf der esnips-Seiten gehen seit einiger Zeit so komische Warnhinweisfenster auf, die einen zum Installieren von irgendwelchen "Sicherheitsprogrammen" animieren sollen. Ich würds nicht machen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
15.10. ist gut.
Muss es A-Moll sein? Es bieten sich ja noch andere Tonarten an. Darf ich theoretisch auch eine andere nehmen?


oli

Das war ein Scherz :) Mein aktueller Entwurf ist übrigens in D-Moll.

Also: F D G A müssen als Thema vorkommen, ansonsten ist alles frei. einsendeschluß 15.10.2007. Ich glaube irgendwo in den alten Regeln gelesen zu haben, daß die Töne in der Reihenfolge sein sollen aber müssen wir das beibehalten?
 
Ja.
*textzukurz*
 
Gegen eine Tonartenvorschrift würde ich aber auch protestieren.

Ich werd mal versuchen, was in Ces-dur zu schreiben - wenn nicht sogar in fes-moll ;)
 
Wenn die Töne nicht in dieser Reihenfolge sind, wärs ja langweilig. Du kannst es natürlich im Stück auch mal verdrehen, solang es als (haupt-)Motiv irgendwie mal vorkommt.


oli
 

Zurück
Top Bottom