C
chiarina
Guest
Wenn Du Finale geöffnet hast, siehst Du oben auf der Toolbar von links nach rechts:
Finale 2005a / Datei / Bearbeiten / Ansicht / Optionen / Midi / Werkzeuge / Fenster / Plug in / [...] / Help.
Also gehst Du in „Werkzeuge“ und Du wählst „Bewegen“ an. Dann wählst du die Takte an die entfernen willst (1ten Takt anklicken, Grossschreibe Taste drücken und den letzten Takt anklicken) dann wie oben beschrieben. Die von mir beschriebenen „Control Taste“ ist am Computer Klavier unten links und beim mac ist die „Apfel taste“ direkt links neben der Leerzeichen Taste. (Espace)...
(Soll ich Dich als Finale Schülerin nehmen???)
Übrigens klingt die Mazurka nicht besonders auf dem Cembalo, dann lieber doch am Klavier...
:p - sehr gern nehme ich bei dir Unterricht!!! Vielen Dank für deine nette Hilfe!!! Aber trotzdem ist weit und breit kein Bewegungswerkzeug in Sicht! Zwischen "MIDI" und "Fenster" ist kein Element "Werkzeuge", dafür aber ist eine Riesenleiste mit den allertollsten Werkzeugen darunter. Bloß kein Bewegungswerkzeug. Könnte es vielleicht das Anwahlwerkzeug sein?
Hier übrigens auf die Schnelle eine barockere Begleitung für die Mazurka - vielleicht klingt's so auf dem Cembalo besser. :D
Liebe Grüße
chiarina