Komponierspiel: Mazurka

Wenn Du Finale geöffnet hast, siehst Du oben auf der Toolbar von links nach rechts:
Finale 2005a / Datei / Bearbeiten / Ansicht / Optionen / Midi / Werkzeuge / Fenster / Plug in / [...] / Help.

Also gehst Du in „Werkzeuge“ und Du wählst „Bewegen“ an. Dann wählst du die Takte an die entfernen willst (1ten Takt anklicken, Grossschreibe Taste drücken und den letzten Takt anklicken) dann wie oben beschrieben. Die von mir beschriebenen „Control Taste“ ist am Computer Klavier unten links und beim mac ist die „Apfel taste“ direkt links neben der Leerzeichen Taste. (Espace)...

(Soll ich Dich als Finale Schülerin nehmen???)

Übrigens klingt die Mazurka nicht besonders auf dem Cembalo, dann lieber doch am Klavier...

:p - sehr gern nehme ich bei dir Unterricht!!! Vielen Dank für deine nette Hilfe!!! Aber trotzdem ist weit und breit kein Bewegungswerkzeug in Sicht! Zwischen "MIDI" und "Fenster" ist kein Element "Werkzeuge", dafür aber ist eine Riesenleiste mit den allertollsten Werkzeugen darunter. Bloß kein Bewegungswerkzeug. Könnte es vielleicht das Anwahlwerkzeug sein?

Hier übrigens auf die Schnelle eine barockere Begleitung für die Mazurka - vielleicht klingt's so auf dem Cembalo besser. :D

Liebe Grüße

chiarina
 

Anhänge

  • Finale PrintMusic 2008 - [mazurka2.MUS].pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 19
Nein, "rien ne va plus" - das ist das kunstvolle und total ästhetische Motto, dass [recte: das] den Übergang von der Reduktion zur Stille in formvollendeter Perfektion manifestiert!

Yeah!!!

wow

ein künstlerisches Manifest, ein ästhetisches Programm


012.gif
012.gif
012.gif
016.gif
 
Hallo Chiarina,

Also wie Du ja feststellen konntest, arbeite ich auf Finale 2005a. Revolutionäre Unterschiede zu 2008 dürfte es nicht geben.

Das „Bewegnungs“ Werkzeug findest Du (bei Finale 2005a wenigstens) auch auf der Palette der Hauptwerkzeuge. Es übrigens das gleiche Werkzeug, was Du anwählen musst, wenn Du etwas kopieren willst. Jetzt weiß ich ja nicht, wie deine Palette der Hauptwerkzeuge gegliedert ist und welche Ikonen die verschiedenen Werkzeuge haben. Früher (Finale 93) war das Bewegungswerkzeug durch einen schönen kleinen Lastwagen gekennzeichnet dessen Räder sich immer drehten, wenn man ihm viel zu arbeiten gab, das war immer nett anzuschauen. Heute, bei meinem Finale 2005a ist es ein einfaches Quadrat.

Sollst Du es wirklich nicht finden, würde ich Dir anraten, doch einmal auf „Help“ zu gehen und nach dem Bewegungswerkzeug suchen. Oder, wenn Du die „Sprechblasen“ aktiviert hast, könnte es sein dass Finale Dir beim Suchen hilft. Setze dein „Cursor“ (curseur, keine Ahnung wie man das wirklich auf Deutsch nennt“ auf die verschiedene Werkzeugikonen der Hauptwerkzeugspalette und Finale wird dir Sagen welches es ist…

Alles Gute und schönes „finalisieren“ wünscht Dir
PiRath
 
Hallo nochmal,

Also, so ganz „jungfräulich“ bist Du ja nicht mehr im finalisieren, denn Du hast es ja schön in der Cembalo Version hinbekommen. GRATULATION.

Ich werde es heute Abend oder sonst morgen Abend am Cembalo ausprobieren.

Ein paar Bemerkungen hätte ich aber schon jetzt (auch im Zusammenhang der Klavier Version.)

1) Die zwei ersten Noten empfinde ich eher als Auftakt, nicht aber als unbetonter erster Schlag.
2) Weshalb die 16tel Pausen statt punktierter 8tel. (Vor allem in der Cembalo Version ergibt das ein ungewohntes Bild: Je nach Interpretation, kann ja der Punkt als Pause gedeutet werden.)
3) Der Bogen in Takt 4 (linke Hand) ist überflüssig, versteht sich von selbst.
4) Dass Du im neunten Takt eine unvorbereitete Septime so exponiert schreibst ist sicherlich Teil deines künstlerischen Ausdrucks. (Aber wie gesagt, muss ich erst noch am Cembalo testen.)
5) Die Portato Zeichen in den Takten 11 & 13 (rechte Hand) sind auch überflüssig.

Sicherlich könntest Du deine Mazurka nun wie ein Variationswerk ausbauen, dann hätten wir neben den „Folies d’Espagnes“ die „Folies de Chiarina“

Alles Gute
PiRath
 
Das „Bewegnungs“ Werkzeug findest Du (bei Finale 2005a wenigstens) auch auf der Palette der Hauptwerkzeuge.


Lieber Pierre,

vielen Dank!!! :kuss: Ich glaube wirklich, dass dein Bewegungswerkzeug mein Anwahlwerkzeug ist, sonst finde ich nämlich keins und damit habe ich auch die entsprechenden Takte gelöscht.

Übung macht den Meister! *lach*


Ein paar Bemerkungen hätte ich aber schon jetzt (auch im Zusammenhang der Klavier Version.)

Danke!!! Das ist aber sehr nett, dass du dich damit überhaupt beschäftigst, denn ich habe kaum Zeit für die - ähem - "Komposition" aufgewendet im Gegensatz zum Schreiben. Ich sehe das eher als Übung im Finale-Programm. :D

1) Die zwei ersten Noten empfinde ich eher als Auftakt, nicht aber als unbetonter erster Schlag.

2) Weshalb die 16tel Pausen statt punktierter 8tel. (Vor allem in der Cembalo Version ergibt das ein ungewohntes Bild: Je nach Interpretation, kann ja der Punkt als Pause gedeutet werden.)


Eine wirklich barocke Mazurka kenne ich nicht und gibt es vielleicht auch nicht, daher wollte ich den typischen Charakter einer Mazurka und damit das Thema meiner ersten beibehalten. Die Schwerpunkte liegen bei einer Mazurka ja eher auf der 2. oder 3. Taktzeit und da ich die Sorge hatte, die Punktierung könnte von Anfängern, die sich noch nicht so gut auskennen, sehr legato gespielt werden, hab ich eben die Pause eingebaut. Dieser Rhythmus ist schon auch typisch für eine Mazurka ( http://216.129.110.22/files/imglnks/usimg/0/03/IMSLP86542-PMLP02289-chopin-mazurkas_opus_7.pdf ).


3) Der Bogen in Takt 4 (linke Hand) ist überflüssig, versteht sich von selbst.

5) Die Portato Zeichen in den Takten 11 & 13 (rechte Hand) sind auch überflüssig.


Ja, für Kenner schon *grins* . Für Anfänger vielleicht nicht. Außerdem wollte ich das Artikulationswerkzeug unbedingt ausprobieren! :p Hurra!


4) Dass Du im neunten Takt eine unvorbereitete Septime so exponiert schreibst ist sicherlich Teil deines künstlerischen Ausdrucks. (Aber wie gesagt, muss ich erst noch am Cembalo testen.)


Diplomatischer kann man gar nicht sein!!! *kicher* Auf dem Cembalo klingt das schrottig und ist natürlich satztechnisch ...... na ja..... . Aber da es eh ein Stilmix ist und ich die Begleitung nur etwas barocker machen wollte (und es eh als kurzweiliger Spaß gedacht war), habe ich mich dem - äh - "individuellen" Stil verpflichtet. :D

Sicherlich könntest Du deine Mazurka nun wie ein Variationswerk ausbauen, dann hätten wir neben den „Folies d’Espagnes“ die „Folies de Chiarina“

Vielleicht sollte ich mal das "Akkordwerkzeug" ausprobieren! *lach*

Liebe Grüße

chiarina
 
Takte am Schluss zu löschen und/oder zu entfernen geht im Nu. Mit dem Bewegungswerkzeug die Takte markieren, dann „control x“ (für Mac „Apfel x“) und schon öffnet sich die Dialog Box „Takte entfernen oder Takte löschen“, und dann eben „entfernen“ anklicken….

Bei mir (Finale 2004) funktioniert das übrigens auch mit der "entf"-Taste auf der Tastatur (Entfernen). Also: mit dem Bewegungswerkzeug die Takte markieren, dann die "entf"-Taste drücken und weg sind sie!
 

Zurück
Top Bottom