Komponierspiel: Mazurka

Weibsvolk-Mazurka :):):) 2

(Fortsetzung)
 

Anhänge

  • für rappy 4.jpg
    für rappy 4.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 50
  • für rappy 5.jpg
    für rappy 5.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 43
  • für rappy 6.jpg
    für rappy 6.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 45
Chaotica (tausendmal Entschuldigung . ich habe deine schöne, harmonisch sehr interessante Mazurka aus Versehen unterschlagen .... ) ,Rolf und pjheinrich, ihr habt ja (neben rappy natürlich) dermaßen vorgelegt mit sehr unterschiedlichen, aber höchst gelungenen Mazurken (die eine voll herrlich ironischer Anspielungen auf Verdi & Co. :D , die andere sehr romantisch :p) auf recht fortgeschrittenem technischen Niveau, so dass ich nun eine "Mazurka light extra für Anfänger" vorstelle. :D

Ehrlich gesagt, wollte ich nur eben mal mein Notensatzprogramm Finale ausprobieren, was seit 1,5 Jahren hier ungeöffnet rumlag.........! Aber ich kriege nicht alles hin und so müsst ihr mit einem Satz vorlieb nehmen, der noch nicht mal alle Wiederholungszeichen hat. Ich muss wohl doch die Anleitung lesen..... . :floet:

Liebe Grüße

chiarina


P.S.: Ich habe gemerkt, dass diese Datei nicht zu öffnen war für diejenigen, die Finale nicht auf ihrem PC haben. Hier also die PDF-Datei:
 

Anhänge

  • mazurka.MUS
    54,4 KB · Aufrufe: 20
  • Finale PrintMusic 2008 - [mazurka.MUS].pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das ersteigerte?

...so ein Hauch ungar. Rhapsodie ist zu vernehmen (Takt 7-8 ) :)

Ja genau!!!!!!! :D Zu beidem! :D Es ist das Ersteigerte - ähem.... :oops:- welches bis jetzt in Folie verpackt unbeachtet sein trauriges Dasein fristete.... . Ob's ihm jetzt besser geht, ist aber zu bezweifeln! *kreisch*

Und der Hauch ist ein wahres Häuchchen. *kicher....*

Liebe Grüße

chiarina
 

Absolut nachvollziehbar. Bei Funktionen, die man des öfteren braucht, wird man aber nicht umhin kommen, ab und an gezielt nachzulesen.

Ach, wie recht du hast!!! :D Mein Problem ist, dass ich bisher für handschriftliche Ausprägungen von mehr oder weniger kreativen Anfällen viiiiel weniger Zeit brauchte als für dieses entsetzliche Computerprogramm :D


Da wäre ich mir nicht so sicher. Die zweite Seite in perfektem Timing hin zu bekommen, ist sicherlich nicht wirklich einfach...


Kommt drauf an, die Seite 2 gehört bestimmt nicht zur Mazurka sondern ist von einer anderen Komposition. Vom Charakter ist das ein Prestissimo-Teil. :D

Ich bin zutiefst gerührt und begeistert, wie sehr ihr meine Komponistenseele verstanden habt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!! Dieser analytische Blick, dieses Verständnis für Form und Inhalt bei der hochkomplexen Thematik der zweiten Seite erschüttert mein tiefstes Innerstes.......! Hach! ................... :D

Wehe, ihr macht da irgendeinen Fehler!!! *böse guck*........*grins*

Liebe Grüße

chiarina
 
Fragen über Fragen...

Liebe Chiarina,

mit Deiner "Mazurka Light" - insbes. der massiven Tacetierung im zweiten Teil - wirfst Du eine Menge Fragen auf:

- meinst du, ich hätte es geschafft, die zweite Seite zu entfernen....! :???:
Ich bin zu blöd für sowas bzw. habe keine Lust, ein ellenlanges Handbuch zu lesen.

- Kann die mangelhafte Beherrschung von Software (oder die bewusste Verweigerung ebendieser) Kunst generieren?

- Ist es evtl. eine spezielle Form der Ignoranz, die Kunst entstehen lässt?

- Der ('aktiv gestaltete'(?)) Mangel an Motivation?


Desweiteren möchte ich noch ein Warnung aussprechen:

=> "Mike-Batt-Plagiat" <= (selbsterklärend)

Aus diesem Zusammenhang ergibt sich die nächste Frage: "Dient die bewusste(?) strukturelle Zurücknahme (keine Gliederung in Sätze, keine Anweisungen über den Notentext hinaus) als Absicherung/Abgrenzung/Distanzierung, um einem eventuellen Plagiatsvorwurf auszuweichen?

wie wird es weitergehen?

wird es eine Fortsetzung à la 0'00" geben???

es bleibt spannend...

Cordialement ;) :D ;)

Sol

- not intended to be taken seriously... -
 
Lieber sol,

herrlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Und natürlich sehr bedenkenswert!!!


- Kann die mangelhafte Beherrschung von Software (oder die bewusste Verweigerung ebendieser) Kunst generieren?

- Ist es evtl. eine spezielle Form der Ignoranz, die Kunst entstehen lässt?

- Der ('aktiv gestaltete'(?)) Mangel an Motivation?

Eine Möglichkeit, die zu vergessen sicher nur der momentanen Begeisterung über die zweite Seite dieses Kunstwerks geschuldet ist, wäre auch, dass irgendwo in mir ein Genius schlummert, der nur in bestimmten Fällen (z.B. akute Ahnungslosigkeit.....) aus dem Dornröschenschlaf erwacht, sich dann aber mit ungeahnter Schaffenskraft zu Wort meldet!

Ich suche schon die ganze Zeit nach ihm, habe mein Innerstes nach außen gekehrt, wühle in den Falten desselben, aber da ist nix..............................!!!!! :shock: :D Immer wieder rufe ich, locke leise 'Genius, huhu, wohin, wohin, wohiiin' - auch Bach, Gott hab ihn selig, hatte sich mit solche Rufen beschäftigt - doch vergebens.

So muss die Frage leider noch offen bleiben.....................!


Aus diesem Zusammenhang ergibt sich die nächste Frage: "Dient die bewusste(?) strukturelle Zurücknahme (keine Gliederung in Sätze, keine Anweisungen über den Notentext hinaus) als Absicherung/Abgrenzung/Distanzierung, um einem eventuellen Plagiatsvorwurf auszuweichen?

Auf jeden Fall ist die Schlichtheit des Notentextes über jeden Verdacht erhaben, ich hätte eventuelle Bögen, Vortragsbezeichnungen u.ä. schlichtweg nicht einfügen können, weil ich das Handbuch nicht lesen wollte! Nein, niemals!!!!!!!!!!!!!!!

Vielmehr soll der verehrte potentielle Interpret Kunst in seiner äußersten Reduktion erfahren, die als logische Entwicklung in das Nichts mündet. Keineswegs zu vergleichen mit solch merkwürdigen Werken, die Zahlen als Überschriften generieren! Nein, "rien ne va plus" - das ist das kunstvolle und total ästhetische Motto, dass den Übergang von der Reduktion zur Stille in formvollendeter Perfektion manifestiert!

Yeah!!!

:D

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Chiarina,

Finale ist doch eigentlich ein fabelhaftes Programm, mit dem man in kurzer Zeit schöne Resultate erzielen kann.

Takte am Schluss zu löschen und/oder zu entfernen geht im Nu. Mit dem Bewegungswerkzeug die Takte markieren, dann „control x“ (für Mac „Apfel x“) und schon öffnet sich die Dialog Box „Takte entfernen oder Takte löschen“, und dann eben „entfernen“ anklicken….

Frage an die Komponistin: „Darf ich die Mazurka auch an einem auf 415 Hz „Werkmeister III“ gestimmten Cembalo spielen oder muss es unbedingt ein Steinway Flügel sein?"

Beste Grüße
PiRath

PS: Vom Tonunfang würde sogar ein Clavichord reichen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Finale ist doch eigentlich ein fabelhaftes Programm, mit dem man in kurzer Zeit schöne Resultate erzielen kann.

Allerliebster Pierre,

man(n) schon, bloß ich nicht! :D Da lobe ich mir doch den guten alten Bleistift, mit dem man nullkommanix diese blöden Takte schreiben kann! *lach*

Takte am Schluss zu löschen und/oder zu entfernen geht im Nu. Mit dem Bewegungswerkzeug die Takte markieren, dann „control x“ (für Mac „Apfel x“) und schon öffnet sich die Dialog Box „Takte entfernen oder Takte löschen“, und dann eben „entfernen“ anklicken….

Ganz herzlichen Dank!!! Nur redest du in Rätseln: ich finde nirgendwo ein Bewegungswerkzeug (ich wollte schon -spielzeug schreiben.... :D ) und ich sehe kein Dialogfeld. Das Programm will nicht mit mir sprechen.... *schluck* - es ist von 2008. Und was ist überhaupt "control x" (du merkst, wieviel - ähem - Ahnung ich habe *hüstel*)?

Nichtsdestotrotz habe ich rumprobiert, weil ich diese entsetzliche Schmach unmöglich so stehen lassen kann (ich habe schon bei einem sagenumwobenen Bierturnier eine ähnliche Schlappe einstecken müssen - eine reicht!!!!). Und: ich habe es geschafft!!! *stolz geschwellte Brust* s. Anhang unten


Frage an die Komponistin: „Darf ich die Mazurka auch an einem auf 415 Hz „Werkmeister III“ gestimmten Cembalo spielen oder muss es unbedingt ein Steinway Flügel sein?"

Aber selbstverständlich, mein Lieber, Türe und Tore sind jeglicher Kreativität geöffnet! Da ja rein zufällig keine Vortragszeichen, Bögen etc. vorhanden sind, kann der Charakter durchaus unterschiedlich sein, wenngleich meine persönliche Vorstellung recht eindeutig ist. Aber man kann transponieren, oktavieren, nette Trillerchen und Läufchen hineinondulieren und so allerhand Schabernack treiben. Allerdings wird so die Mazurka light für manche eventuell etwas schwerverdaulich werden....! *kicher*

Zudem ist die Mazurka ja bereits ab 1600 in Polen zum Gesellschaftstanz erkoren worden. Spielst du sie auf einem Cembalo, wäre allerdings eine etwas barockere Begleitung passender, was in diesem Forum sicherlich kein Problem darstellt..... .:p


PS: Vom Tonunfang würde sogar ein Clavichord reichen.

das muss auch so sein, denn schließlich ist die Mazurka für Anfänger gedacht, die sich hinaus in die weite Welt des "mehr als 5-Töne-Raums" wagen wollen. :D

Ich freu mich schon auf deine Mazurka!!!!!! *grins*

Liebe Grüße

chiarina
 

Anhänge

  • Finale PrintMusic 2008 - [mazurka.MUS].pdf
    14,5 KB · Aufrufe: 7
Liebe Chiarina,

Wenn Du Finale geöffnet hast, siehst Du oben auf der Toolbar von links nach rechts:
Finale 2005a / Datei / Bearbeiten / Ansicht / Optionen / Midi / Werkzeuge / Fenster / Plug in / [...] / Help.

Also gehst Du in „Werkzeuge“ und Du wählst „Bewegen“ an. Dann wählst du die Takte an die entfernen willst (1ten Takt anklicken, Grossschreibe Taste drücken und den letzten Takt anklicken) dann wie oben beschrieben. Die von mir beschriebenen „Control Taste“ ist am Computer Klavier unten links und beim mac ist die „Apfel taste“ direkt links neben der Leerzeichen Taste. (Espace)...

(Soll ich Dich als Finale Schülerin nehmen???)

Übrigens klingt die Mazurka nicht besonders auf dem Cembalo, dann lieber doch am Klavier...

Beste Grüße
PiRath
 

Zurück
Top Bottom