Komponierspiel: Variationen-Workshop-next

  • Ersteller des Themas Fips7
  • Erstellungsdatum

Über welches Thema wollen wir diesmal Variationen schreiben?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
@ marcus

Deine vier Punkte habe ich umgesetzt. Zur Erklärung, was die Balken angeht: ich hatte beim Spielen deiner Variationen ziemliche Schwierigkeiten mit den Takten 10 und 11, weil die Schläge nicht mehr auf Anhieb zu erkennen waren. Deswegen habe ich die Balken so gesetzt. Aber ich habe jetzt Bögen hinzugefügt, ist das so in Ordnung (siehe Anhang)?
Die Bögen sind wohl eher eine Notlösung. Ich hab mal mein Pdf angehängt, in dem die Balken richtig sind.

(Diese Version ist leider nicht die Endversion, und enthält deshalb noch Abweichungen... aber es sind ja nur die letzten Takte relevant.)

Und auf Artikulationszeichen kann ich verzichten.
 

Anhänge

  • 01 Variation marcus.pdf
    19,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gut, gut, ich habe meine "Verbesserung" wieder rausgenommen. Ich versteh's zwar nicht so ganz, aber es ist ja dein Stück, das dann keiner mehr richtig spielen kann. :p
 
Okay, Chaotica, hier ist die Letztversion meiner 1. Variation. Ich sehe, du hast in Takt 1 und 3 jeweils ein H durch ein Ces ersetzt. Das kannst du so lassen. ;) Das erste Sechzehntel auf dem 3. Viertel in Takt 10 in der linken Hand ist übrigens auch ein Ces. Ansonsten schau dir vor allem Takt 8 und Takt 12 an.

Noch eine Anmerkung zu marcus' 1. Variation: In Takt 10 habe ich den ersten Ton in der linken Hand dann eine Oktave tiefer gespielt (also C statt c).

Was halten denn alle Beteiligten so von meinem Reihenfolge-Vorschlag?!

Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Variation über 'Der Kuckuck und der Esel' I - Fips7 (Letztversion).pdf
    38 KB · Aufrufe: 18
Was halten denn alle Beteiligten so von meinem Reihenfolge-Vorschlag?!
Um für den Zuhörer eine gewisse Abwechslung zu schaffen, würde ich die "ähnlichen" Variationen eher voneinander trennen. Das betrifft vor allem die dem Thema nah verwandten Variationen 1-3 (die zuletzt von Fips7 vorgeschlagene Reihenfolge zugrundegelegt) und weiterhin die "modernen" Variationen 16-18. Außerdem bin ich für größtmögliche Abwechslung hinsichtlich des Tempos.
Ich möchte daher die folgende Reihenfolge anregen:

1. marcus 1
2. Kleines Cis
3. Fips7 1
4. Hammond 1
5. DonBos 1
6. Maximo
7. Haydnspaß
8. Hammond 2
9. MaBa
10. DonBos 2
11. Fred
12. Carsten
13. Klaviermacher
14. Clemens
15. marcus 2
16. Tapirnase
17. Dimo 2
18. Chaotica
19. Fips7 2
20. Dimo 1
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich will nichts heruntermachen, aber Hammond 1 ist doch gar keine Variation, sondern nur das Thema mit leicht verändertem Bass. Könnten wir doch eigentlich rauslassen, zumal er selbst es auch nur als "Schnellschuss" bezeichnet hat. Also würde er das wahrscheinlich nicht ganz anders sehen. Leider meldet er sich ja nicht mehr.

Dann würde ich sagen, dass deine Capriccio-Variation, Dimo, sich am besten als vorletzte eignen würde. Das soll nicht heißen, dass sie mir nicht gefällt, sondern, dass für eine Schlussvariation scherzohaft-leicht ist. Überhaupt haben wir so vielleicht mit Tapirnase und meiner Variation zu viel Scherzando am Ende. Deswegen würde ich mit Fred die Plätze tauschen; auch, weil wir so den Jazz nicht schon nach der Hälfte "abhandeln".

Als Schlussvariation würde mir DonBos 2 sehr gefallen, weil die wirklich schön ist und so etwas von einer Erinnerung hat. So hätte man sozusagen das Capriccio als Finale und DonBos 2 als Epilog. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Mein Vorschlag ist also

1. marcus 1
2. Kleines Cis
3. Fips7 1
4. DonBos 1
5. Maximo
6. Haydnspaß
7. Hammond 2
8. MaBa
9. Chaotica
10. Carsten
11. Klaviermacher
12. Clemens
13. marcus 2
14. Tapirnase
15. Dimo 2
16. Fred
17. Fips7 2
18. Dimo 1
19. DonBos 2
 
Entschuldigt, dass ich den alten Workshop nochmal ans Tageslicht hole, aber ich wollte hier nur mal kurz nachfragen, ob denn nun irgendeine Reihenfolge festgelegt ist, oder ob die Reihenfolge einfach von jedem potentiellen Interpreten selbst gewählt werden sollte:cool:
 
Mit über einem halben Jahr Abstand lohnt es sich sicherlich, auf die Vorschläge zur Reihenfolge nochmal draufzugucken.
Grundsätzlich sollte der Interpret seine ganz persönliche Lieblingsreihenfolge wählen dürfen, finde ich. :cool:
Trotzdem habe ich mir nun nochmal Gedanken gemacht...
Danke für Deine Anregungen, Chaotica. Ich würde allerdings Hammonds 1. Variation unbedingt drinlassen. Es wurden 20 Variationen eingeschickt, dann sollten auch 20 Variationen gespielt werden, finde ich. (20 ist in meinen Augen sowieso eine schöne Zahl ;))
Die Anregungen, Freds Variation mehr zum Ende hin einzuordnen und die Scherzando-Variationen weiter auseinanderzuziehen, finde ich gut.
Hier mein neuer Vorschlag:

1. marcus 1
2. Kleines Cis
3. Fips7 1
4. Hammond 1
5. DonBos 1
6. Maximo
7. Haydnspaß
8. Hammond 2
9. MaBa
10. DonBos 2
11. Chaotica
12. Carsten
13. Klaviermacher
14. Clemens
15. marcus 2
16. Fred
17. Dimo 2
18. Tapirnase
19. Fips7 2
20. Dimo 1
 
Finde sowohl deinen Vorschlag als auch die Idee, dass jeder Interpret sich seine eigene Reihenfolge zusammenstellen "darf", gut. Also, ich muss das jetzt nach einem halben Jahr auch nicht mehr ausdiskutieren.

Wichtiger ist mir, dass wir demnächst endlich einen Nachfolgeworkshop starten. :)
 
Ich glaube auch, dass es nicht allzu viel Sinn macht, sich eine kanonische Reihenfolge zu überlegen. Wenn verschiedene Leute die Variationen schreiben, kann sich einfach kein zwingender Verlauf ergeben.

Ich glaube, ein Nachfolgeworkshop hat zunächst einmal das Problem, dass sich wieder ein Opfer finden muss, das das alles spielt... Wenn's wieder so ablaufen soll.:floet:

Aber man könnte natürlich auch wieder mal so ein ganz normales Komponierspiel machen, das gab's auch schon ewig nimmer...
 
Ich fand jetzt die Ergebnisse vom Variationsworkshop insgesamt interessanter als die von den Komponierspielen, wahrscheinlich, weil es eine stärkere gemeinsame Basis gibt und weil sich mehr Leute beteiligt haben, würde aber bei beidem mitmachen.

Vielleicht äußern sich noch mehr, damit man sieht, welche Variante allgemein bevorzugt wird.
 

Ich glaube, ein Nachfolgeworkshop hat zunächst einmal das Problem, dass sich wieder ein Opfer finden muss, das das alles spielt... Wenn's wieder so ablaufen soll.:floet:
Ich fand es ganz große Klasse, dass Fips beim letzten Mal alle Variationen eingespielt hat. :cool: Aber so etwas ist natürlich eine Riesenaufgabe für einen einzelnen Spieler. Daher schlage ich vor, dass beim nächsten Variationen-Workshop jeder selbst seine
Variation(en) einspielt.
Ich fand jetzt die Ergebnisse vom Variationsworkshop insgesamt interessanter als die von den Komponierspielen, wahrscheinlich, weil es eine stärkere gemeinsame Basis gibt und weil sich mehr Leute beteiligt haben
Das sehe ich genauso.
 
Also, ich muss das jetzt nach einem halben Jahr auch nicht mehr ausdiskutieren.

Wichtiger ist mir, dass wir demnächst endlich einen Nachfolgeworkshop starten. :)

Es tut mir leid, dass ich es nicht mehr geschafft habe, die Variationen neu aufzunehmen auf einem besser gestimmten Flügel, wie ich es eigentlich vorhatte. Auch die Vereinheitlichung der Noten haben wir ja nicht mehr vollendet. Ich bin aber jetzt auch der Meinung, dass das halt vorbei ist und es schön wäre, ein neues Komponierspiel (mit 4 Tönen oder mit Variationen oder vielleicht sogar eine neue Form von Komponierspiel?) zu starten.

Die Reihenfolge der 20 Variationen über "Der Kuckuck und der Esel" erschien mir zuletzt im Grunde auch akzeptabel. Sie hat sich einfach aus dem Prozess ergeben und blieb bis zuletzt so. Warum nicht alles so lassen...?

Grüße von
Fips
 
Das mit den Noten habe ich unter anderem auch deswegen eingestellt, weil monatelang hier nichts mehr gekommen ist. Soll kein Vorwurf gegenüber irgendjemandem sein, aber es ist mir dann auch ein wenig die Motivation abhandengekommen.

Die Reihenfolge der 20 Variationen über "Der Kuckuck und der Esel" erschien mir zuletzt im Grunde auch akzeptabel. Sie hat sich einfach aus dem Prozess ergeben und blieb bis zuletzt so. Warum nicht alles so lassen...?
Auch eine gute Variante.

Ansonsten wäre ich wieder für einen Variationenworkshop - dann aber am besten mit einem Moll-Thema. Ich würde mich auch anbieten, die Variationen einzuspielen, wenn keine Virtuosenhämmer dabei sind, aber ob ich in den nächsten Monaten genug Zeit dafür habe, kann ich absolut noch nicht sagen.
 
Das mit den Noten habe ich unter anderem auch deswegen eingestellt, weil monatelang hier nichts mehr gekommen ist. Soll kein Vorwurf gegenüber irgendjemandem sein, aber es ist mir dann auch ein wenig die Motivation abhandengekommen.

Ich verstehe das vollkommen. Und ich meinte das auch nicht als Vorwurf. Ich finde es okay so, wie es war und wie es ist. :cool:
 
ein neues variationsspiel wäre schön!
 
Lieber klaviermacher,

durch dich bin ich überhaupt auf diesen Faden aufmerksam geworden! Und ich bin begeistert von der Kreativität aller und Fips' Einspielung!!! Klasse!!!


Liebe Grüße

chiarina
 
Der Kuckuck und der Esel konnten jetzt ja wieder mal ziemlich lange hier im Forum schlummern. Es wird also Zeit, dass ich diese beiden Tierleichen mal wieder aus dem Forumskeller ausgrabe und mal ganz frech folgende Frage stelle:

Existiert irgendwo eine komplette Notation der gesamten Variationen? Falls ja, wäre es möglich und erlaubt, dass ich die irgendwie bekommen könnte. Ich hätte nämlich Interesse, den Zyklus zumindest in Teilen, vielleicht sogar komplett, für mich selbst ein wenig einzuüben und zu spielen. Kommerzielle Aufführungen sind nicht geplant, keine Sorge. ;-)

Viele Grüße
DonBos

P.S.: Für alle, die diesen uralten Thread hier nicht kennen und denen damit die von sehr vielen Forumsmitgliedern gemeinsam komponierten Variationen über "Der Kuckuck und der Esel" nichts sagen: Hier ist die komplette Einspielung: Fisp7 spielt "Der Kuckuck und der Esel"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Existiert irgendwo eine komplette Notation der gesamten Variationen? Falls ja, wäre es möglich und erlaubt, dass ich die irgendwie bekommen könnte.
Also ich hab ja mal daran gearbeitet, aber mir ist irgendwann der Elan und die Zeit dafür ausgegangen. Ich habe von 18 Variationen fertige Finale-Dateien und wollte die dann in ein großes PDF, bzw eine große Finale-Datei einbinden. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich nochmal darum bemühen.

Aber ganz unabhängig davon: Wie stellst du dir diese Notation vor? :) Auch von der Platzverteilung her. Sollen z.B. zwei Variationen, die jeweils 1,5 Seiten haben so aufeinanderfolgen, dass 2 Seiten kommen mit der ersten und dann 2 Seiten mit der zweiten oder 3 Seiten, wo beide drauf sind.

lg marcus, der auch nach wie vor von diesen Variationen begeistert ist :)
 

Zurück
Top Bottom