Komponierspiel--Die Auferstehung

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

Mein neuer Favorit: Rosenspieß (tolle Einspielung @ Haydnspaß).
 
Hallo,
die MP3-Files kann ich nun auch abhören. Habe aber keine Ruhe dabei.
Im Augenblick möchte ich aber wieder abschalten und erst einmal zur Besinnung kommen nach Totalschaden mit Auto am Montag bei Kassel-Raststätte/Öl auf Fahrbahn. Keine Schuld, nur Marianne mit Schmerzen, kein Bruch.
Gruß Hartwig
 
Durch Haydnspass Nummer werde ich mich jedenfalls mal selbst durchwühlen, bis ich sie kann. Da hilft aber nur die Kombi aus Noten und Aufnahme ;-)

Wenn du noch ein bißchen Geduld hast, gibts bald auch noch einen schönen Notensatz von meinem Stückchen. Hab gestern ein neues (älteres) Notensatzprogram entdeckt, die Demo ausprobiert und es dann sofort bestellt :)
 
Auch den Apfel würde ich gerne mal selbst spielen und vielleicht auch Schülern vorlegen, wenn das möglich und erlaubt wäre

Mit Essen soll man ja nicht spielen, aber Noten sind genau dafür gemacht :)
Die Datei ist für das Forum zu groß, daher unter folgender Adresse:

http://www.guendola-productions.de/apfel.pdf

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich das b aus dem Thema stur als b notiert habe, obwohl die Tonart durchaus ein Ais zur Verfügung stellt.

Sinking in werde ich übrigens noch weiter bearbeiten. Die Idee ist in einem Rutsch entstanden und hat kaum Veränderungen erfahren. Ich hatte einfach Angst, dann nicht rechtzeitig fertig zu werden, es könnte dabei in der Länge explodieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ca 1/3 davon ist improvisiert, habe den Walzer 3 Mal aufgenommen und jede Version hatte ein anderes Ende
Was genau heißt denn in diesem Falle improvisiert? Meinst du damit, dass du spontan irgendetwas gespielt hast und es dann so aufgenommen hast, oder was ist der Unterschied zu den anderen 2/3 die anscheinend "nur" komponiert sind?
 
Habe mich nun auch mal an das Motiv e – b – a# - c# rangemacht.
Ich habe versucht das Motiv sequenzartig zu verarbeiten. Tonart ist G Dur. Die zugrundeliegende Harmoniefolge wäre:

¾ | Cma7 | F#7 | B-7 | E7 |
| A-7 | D7 | Gma7 D-7 G7 |

Die Töne des Motivs wurden auf die Funktionstöne der einzelnen Akkorde gelegt. Dadurch wurde die doch ungewöhnliche Tonfolge des Motivs wesentlich entschärft.

P.S.: Danke Rosenspieß für den Hinweis. Hatte den Beitrag zunächst doch wirklich in den falschen Thread gestellt.
 
Livias Stück (zumindest die eine Seite davon, die ich downloaden konnte) ist wirklich enorm konsequent und hat einiges aus der Vorgabe herausgeholt. Gerade der "minimalistische" Einsatz harmonisch prägender Elemente dafür aber die stärkere Gewichtung auf rhythmischem Aufbau ergibt eine Mischung von speziellem Reiz. Das Thema dann noch als Begleitung zu nehmen, wie sich es mir andeutet, finde ich einen schönen Kniff. Gefällt mir also auch sehr gut.

Danke!

Ich kann nicht viel zu den Stücken sagen, ich finde sie auf jeden Fall alle sehr gut! Besonders, weil sie so eine Fülle haben und nicht so minimalistisch wie meins sind :D.

Wie geht das denn weiter? Gibt es ne Abstimmung?
 
Wozu? Dieses Spiel kennt keine Verlierer, nur Gewinner. ;)
 

Natürlich gibt es besser und schlechter, je nachdem welche Kriterien man hat.
Es gibt auch ganz klar wissenschaftliche Regeln und Kriterien, aber auch da gibt es Diskussionsstoff.
Zum Beispiel: Oktav-und Quintparallelen sind nach den Gesetzen des 4stimmigen Satzes verboten. Bach hat mehrere Oktav- und Quintparallelen in seinen Chorälen notiert. Ist Bach jetzt ein schlechter Komponist? Hat er keine Ahnung om Komponieren? Hat er Fehler gemacht? Natürlich nicht!!!!!
See what I mean?

Ausserdem können diese Kriterien hier nicht angewandt werden, weil es kein akademischer Komponierwettbewerb war. Und die Teilnehmer idR keine Komponierprofis.

Also: Gut ist was gefällt! Was mir gefällt! :D :D :D
 
Hallo thepianist73,

habe mir eben mal die vielen tollen Einspielungen dieses Komponierspieles angehört, aber Deine konnte ich nirgends finden. Ist die woanders abspielbar?
 
Es gibt auch ganz klar wissenschaftliche Regeln und Kriterien, aber auch da gibt es Diskussionsstoff.

Das liegt daran, daß es sich um geisteswissenschaftliche Regeln handelt ;)

Aber gerade in der Musik muß man bei jeder Regel beachten, zu welcher Zeit und zu welchem Zweck sie aufgestellt wurde. Wer stilsicher komponieren will, muß die Regeln kennen und möglichst genau wissen, welche er unter welchen Umständen brechen darf. Alle anderen haben völlige Freiheit.

PS: Er hat natürlich die Freiheit, die Regel zu brechen obwohl er es nicht darf, wenn er die Konsequenzen überblicken kann
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr Komponisten,

hab hier mal einen Entwurf der entstehenden Sonate vorliegen, und zwar die Exposition des Kopfsatzes (wobei das Tempo I am Schluss schon zur Durchführung gehört - ich plane, den Aufbau des Satzes an den Kopfsatz der Pathétique von Beethoven anzulehnen). Wie versprochen sind das Kernmotiv die 4 Töne dieses Komponierspiels. Es taucht ganz zu Beginn zwar auf anderer Tonstufe auf, in Takt 8 erscheint es dann aber bereits mit den "echten" Tönen.
Leicht zu erkennen ist es im ersten Thema des Prestos, aber auch im zweiten Teil der Exposition ab Takt 74.
Mit dem Ende der Exposition bin ich noch nicht zufrieden, wirkt mir zu platt, da werde ich mir (hoffentlich) noch was besseres einfallen lassen.

Nun denn, ich möchte erstmal eure Kommentare zum Material der Exposition hören, bevor ich mit der Durchführung weitermache, um zu wissen, ob sich das überhaupt lohnt... :rolleyes:


http://www.cdeclan.de/sonate.pdf


lg
 
Nun denn, ich möchte erstmal eure Kommentare zum Material der Exposition hören, bevor ich mit der Durchführung weitermache, um zu wissen, ob sich das überhaupt lohnt... :rolleyes:

lg

Meine Güte, wow! Ganz großes Lob. Wenn ich mir allein schon die Noten anschaue, Respekt! Ich bin wahrlich kein Experte, aber die meisten deiner Stücke erinnern mich an Prokofiev, und da ich diesen sehr mag, sind mir deine Kompositionen seeehr sympathisch. :)
Bitte Bitte weitermachen!
LG
 
Danke danke! Ich werde mich bemühen ;)
Ich bin aber trotzdem mit der Exposition irgendwie noch nicht so hundertprozentig zufrieden.
 
Ich füge auch noch ein kleines Thema hinzu:

[mp3="http://matbal.ma.funpic.de/clavio/ehbcis.mp3"]ehbcis.mp3[/mp3]

und die Noten dazu: ehbcis.pdf

Die Töne kommen an zwei verschiedenen Stellen und in unterschiedlichem Tempo im Thema vor.

Ich habe D-moll gewählt wegen der übermäßigen Sekunde bb-c#. Die Töne e-h kommen in der Doppeldominante vor. Darauf baut meine Akkordfolge auf...

| Dm | E7/D | C#°7/D | Dm | Bø7 | E7/G# | Gm | A7b9 |

Gruß
 
Hallo MaBa,

alles bestens. Großes Kompliment!

P.S.:
lediglich Takt 24 wünschte ich mir so.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom