Komponierspiel--Die Auferstehung

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

A
Amfortas
Guest
Nachdem andernorts beschlossen wurde das Komponierspiel wieder zum Leben zu erwecken sage ich hier mal die erste Note.


[size=+2] E [/size]



Die Regeln sind wie damals Folgende:

Es werden 4 Töne genannt. Jeder darf nur einen Ton nennen. Es darf nicht zweimal der gleiche Ton genannt werden. Die Töne befinden sich innerhalb einer Oktave. Sobald 4 Töne zusammen sind, haben Alle bis zu 4 Wochen Zeit, daraus was zu machen. Für Tempo, Schwierigkeitsgrad, Musikstil, Länge, welche Oktave (Tonhöhe), Tonart gibt es keine Regel. Die Töne müssen natürlich als Hauptthema in der hier geposteten Reihenfolge bleiben.


Das Ergebniss bitte einspielen und/oder als PDF-Datei schreiben und an diese Adresse (ich hoffe das stimmt, sonst bitte melden, so stehts beim alten) schicken:
webmaster@klavier-wissen.de


Viel Spaß dabei


oli

P.S.: Auch Leute die keine der Vier Töne gesagt haben dürfen oder besser, sollen mitmachen. Auch wenn man keine Vorkenntnisse im Komponieren hat. Learning by doing!
 
thepianist73
thepianist73
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
700
Zweiter Ton:

H
 
David
David
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
948
Reaktionen
8
dritter Ton B...
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
103
Cis

(oder doch lieber Des?)
 
A
Amfortas
Guest
Die Vier Töne sind da. (ich denke wir können hier, als Pianisten die Töne gleich setzen. also cis=des, fis=ges usw...)

Die Töne:

[size=+4] E-H-B-Cis[/size]

Viel Spaß und viel Erfolg. Ihr habt jetzt Vier Wochen Zeit (bis zum 1.9.). Nutzt sie gut und sendet an oben genannte Adresse.


oli
 
M
matt bellamy
Dabei seit
19. Juni 2007
Beiträge
141
Reaktionen
0
Ich hab Finale NotePad(Demoversion) kann ich jemandem das Stück schicken wenn ich fertig bin(der kanns dann umwandeln)

Danke im voraus!
 
R
rappy
Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Ich werde daraus den 1. Satz der Sonate machen (wie es derpianist in dem Thread zum meinem Klavierstück vorgeschlagen hat). Kann nur nicht versprechen, in 4 Wochen fertig zu werden, manchmal habe ich Tage, da komme ich nicht weiter... hoffen wir, dass es nicht so sein wird.
 
thepianist73
thepianist73
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
700
Ich werde daraus den 1. Satz der Sonate machen (wie es derpianist in dem Thread zum meinem Klavierstück vorgeschlagen hat). Kann nur nicht versprechen, in 4 Wochen fertig zu werden, manchmal habe ich Tage, da komme ich nicht weiter... hoffen wir, dass es nicht so sein wird.

Toll! Ich freu mich. Und falls es nicht fertig wird in 4 Wochen: Macht nix, lass dir Zeit. ;)
 
A
Amfortas
Guest
Von dir können wir sicher auch einen Beitrag erwarten, oder?


oli
 
Hartwig
Hartwig
Dabei seit
9. Apr. 2006
Beiträge
1.119
Reaktionen
105
Komponieren und umwandeln

matt bellamy schrieb:
Ich hab Finale NotePad(Demoversion) kann ich jemandem das Stück schicken wenn ich fertig bin(der kanns dann umwandeln)

Das sollte doch kein Problem sein, da ich nicht nur NotePad sonder auch PrintMusic2007 von Finale habe.

Ich werde wohl auch wieder dabei sein, wenn es die Zeit erlaubt. Den 5. Ton habe ich auch schon, aber wird nicht verraten.
Für mein Kompositionswerk werde ich dann einmal zum Anlaß nehmen, sowohl mit PrintMusic als auch mit Forte und Capella die Noten zu bearbeiten. Wenn es klappt, kann ich ja alle Beispiele einmal zur Diskussion bereitstellen und Erfahrungen der anderen Notenschreiber verwerten für meine Übersicht der Notationsprogramme und ihrer Anwenderfreundlichkeit.


Gruß Hartwig
 
Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.844
Reaktionen
22.337

Fabian R.
Fabian R.
Dabei seit
14. März 2006
Beiträge
2.269
Reaktionen
123
Nicht weg. Kümmere mich die kommende Woche darum.

Gruß
 
Guendola
Guendola
Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
10
Habe ich das richtig verstanden, "e h b cis" muß in dieser Reihenfolge als Melodiebestandteil auftauchen?
 
Guendola
Guendola
Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
10
schade, damit halbiert sich die Anzahl meiner gültigen Ideen ):
 
A
Amfortas
Guest
Bald ist es ja soweit. In ungefähr einem halben monat ist Abgabetermin.

Und? Wie ist der Stand der Dinge momentan?

Habt ihr schon mehr als 4 Töne?



oli
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
103
Meins ist schon fast fertig, ist aber nur ca. 1 Seite.
 
A
Amfortas
Guest
Immerhin mehr als bei mir, ich hab noch nicht angefangen, nur ein paar Ideen aufgeschrieben (ca. 20)




oli
 
Hartwig
Hartwig
Dabei seit
9. Apr. 2006
Beiträge
1.119
Reaktionen
105
Hallo Ihr Komponisten,

ich habe einen Ton drangehängt, der klanglichen Logik wegen, und habe dennoch erst 4 Takte fertig als Notenbild.
Die Noten werde ich wie schon angekündigt mit verschiedenen Programmen schreiben und dann berichten, welches mir am besten vorkam:

Capella, PrintMusic (Finale), Forte und Cubase 4.

Das Stück wird dadurch sicher etwas kürzer werden, aber meine Zeit ist auch etwas begrenzt, und ich übe ja auch erst noch.

Gruß Hartwig
 
Guendola
Guendola
Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
10
Ich habe bis jetzt Finale Notepad benutzt, das hat aber den Nachteil, daß ich keine MIDI-Datei erstellen kann, also auch keine VSTs, kein guter Sound. Mal sehen, was mir da noch einfällt. Vielleicht nehme ich auch direkt vom Digitalpiano auf.

Das Grundthema habe ich, spiele ein bischen damit rum und komme zum Schluß. Was noch fehlt, ist eine kleine Überaschung. Außerdem muß ich die Vorzeichen noch etwas bearbeiten, da B und C# nicht überall im Zusammenhang stehen. Vielleicht lasse ich es auch so - in Hinblick auf das gestellte Thema.
 

Ähnliche Themen

 

Top Bottom