Yann Tiersen Best Of

  • Ersteller des Themas Klaviersternchen
  • Erstellungsdatum

Olli, Dein Wissen täuscht Dich in Bezug der genannten Werke von Chopin natürlich nicht:-). Ob Tiersen etwas komponiert hat, das variantenreicher und origineller ist als die einem zu den Ohren rauskommenden Stücke von ihm entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
Chris
 
[...] Ob Tiersen etwas komponiert hat, das variantenreicher und origineller ist als die einem zu den Ohren rauskommenden Stücke von ihm entzieht sich meiner Kenntnis.

Hmm...wär aber mal ganz wissenswert, denk ich. Denn wenn da mal ne richtige Granate bei ist, kann Tiersen ja vielleicht punkten.. ;)

Mal abwarten ! Ob es wohl eine vollständige Gesamtliste seiner im Druck für Klavier ( oder Klavier und Orchester ) erschienenen Werke gibt ?

LG, Olli !!
 
Ich befürchte, wenn über keinem Musikstück, das es zu beschaffen gibt, und keinem Notenband der Name des Komponisten stehen würde, dann würde das chopin-prelude As-Dur, Nr. 17, bestimmt in einen gleichgearteten Sammelordner geordnet, wo man auch ( natürlich ohne dass man die Komponisten kennt ), TEY-Stücke drin vorfindet.

ah ja... vermutlich deswegen verwendet Wagner sowohl in "Träume" als auch im Tristan eine an dieses Prelude und seine Harmonik teilweise angelehnte Satzweise...

LMG: ganz offenbar begreifst du das As-Dur Prelude nicht, welches zu den zauberhaftesten (und besten!) Klavierwerken von Chopin zählt.
Das muss dich nun nicht grämen, denn es kommt oft vor, dass jemand was nicht begreift: in der Schule zum Beispiel, und dann gibt es immer hinterher Tränlein... ;);)
 
Da bin ich aber froh, Rolf. So verstehst wenigstens DU mich *gggg*

;)
 
Manche hier bei clavio schrecken vor nichts zurück

Und außerdem stimmt's ja... Schubert wurde für heilig, und Beethovens Musik für eitel erklärt, klassische Komponisten wurden abgelehnt weil "von denen ja nichts neues mehr käme", der Begriff "Rhythmus" wurde neu bzw. umdefiniert, den klassischen Komponisten wurde als Haupt-Arbeitsweise das freie Improvisieren nachgesagt, und ach ja, nicht zu vergessen: die Musik der Romantik sei nur deswegen so schön und eindrucksvoll, weil damals so viele Leute unter die Guillotine gekommen sind u.ä.

Leider hab' ich vieles Delektierende auch schon wieder vergessen :D:D
 
Geschmäcker sind halt verschieden. Alles das, was man an Tiersen kritisieren kann, hat z.B. ja auch das nachfolgende kleine Stück. Aber zumindest mich berührt es im Gegensatz zu den Werken von Tiersen die ich kenne ungemein. Woran mag das liegen?

Federico Mompou, Secreto (1912) - YouTube
 
nöö
ich verstehe dich nicht
...ja schlimmer gar: ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man das da (siehe Anhang) neben den Tiersen stellen will...

der Komponist dieses Preludes hatte einen gebildeten dichtenden Freund, welcher einen sehr folgenreichen Polen erfand; man findet ihn am Ende des Gedichts "zwei Ritter" :D;):D
 

Anhänge

  • Prelude As-Dur.jpg
    Prelude As-Dur.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 24

Huhuu Rolf ;)


Aber Du bist doch nicht schwer von Begriff, oder ?

Dann muss ich wohl deutlicher werden:

Beide Preludes sind langweilig. Die Phrase des As-Dur-Preludes wird mir zu oft wiederholt.

ABER das muss ja nicht für jeden gelten. Heißt ja nicht, dass Ihr es NICHT aufregender als etwa das d-Moll-Prelude finden müsstet. ;)

Und mich interessieren hier im Moment keine Gedichte, sondern, wie oft in 80 Takten die 2 bis 3 taktige lahme Floskel wiederholt wird - in welcher Tonhöhe auch immer. Langweilig bleibt für mich langweilig.

"Eins der schönsten Werke.." ... ROFL. Wenn ich aufzählen müsste, welche schöner sind, würd das schon ne Runde dauern. ABER wenn ich aufzählen sollte, welche spannender und aufregender sind, wär ich morgen abend noch nicht fertig, glaube ich.

LG, Olli.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
finde ich definitiv NICHT.



Ergänzung (für 'Dreiklang'): Aber von dem Mompou hört man ja auch nix mehr Neues... :D

Also wenn ich das richtig verstanden habe bei den diversen Tiersen-Bashings (an denen ich mich entgegen meiner Absicht -wenn auch zaghaft- beteiligt habe) bemängelt man an seinen Werken die Einfachheit und fehlenden Variantenreichtum. Ist für Dich Mompous Secreto ein Feuerwerk des Gegenteils?
 
Rehi chris / all:

@ Mompou: Habs nach ellenlanger load-Zeit geschafft wenigstens den Mompou zu hören, der sich übrigens klasse anhört, find ich ! Du fragtest, was Dich da berührt, und warum Tiersen nicht. Ich hab da ne Idee, aber als FRAGEN formuliert:

Kann man dieses "Comptine" und ähnliche Sachen gut singen / kann man die Tiersen-Sachen gut nachsingen ?
Kann man Mompous Werk aus dem Vid gut singen / nachsingen ?

Vielleicht mag ja - sag ich mal - die "große Masse" der Leute die Sachen lieber, die man gut nachsingen UND sofort wiedererkennen kann, während wir hier, die vielleicht schon hunderte komplizierterer Dinge gehört haben, da einfach MEHR WOLLEN, als einfaches, Nachsingbares ? Ich vermute stark, dass das da mit hineinspielt.. was meint Ihr ? / chris ?

LG, Olli !
 
Hi Olli,

für mich hat die Qualität eines Werkes wie Du richtig vermutest nichts damit zu tun, ob man es gut nachsingen kann. An vielen Werken von Mompou fasziniert mich die Einfachheit seiner melancholischen Melodien gepaart mit einer interessanten Harmonik. Und da fehlt es halt bei den Werken von Tiersen die ich kenne. Es mag also was dran sein an Deiner Vermutung.

LG
Chris
 
Die Phrase des As-Dur-Preludes wird mir zu oft wiederholt.

ABER das muss ja nicht für jeden gelten. Heißt ja nicht, dass Ihr es NICHT aufregender als etwa das d-Moll-Prelude finden müsstet. ;)

Und mich interessieren hier im Moment keine Gedichte, sondern, wie oft in 80 Takten die 2 bis 3 taktige lahme Floskel wiederholt wird - in welcher Tonhöhe auch immer. Langweilig bleibt für mich langweilig.
du bestätigst meine Einschätzung, dass du das As-Dur Prelude nicht begreifst... und da dich Gedichte nicht interessieren, fasse ichs für dich kurz zusammen: besagter Freund von Chopin erfindet da den "großen Eselinski" :D... aber retour zum Prelude: offenbar sagt dir das Notenbeispiel ebenfalls nichts, nun ja, ich hab kein Problem damit, zu konstatieren, dass dann in diesem Fall wohl Hopfen und Malz verloren sind :D:D
 
Rolf, wie kommst Du auf die Idee, a) das Notenbeispiel sagt mir nichts ? Und b ) dass ich anscheinend zu dumm für das Prelude bin ? Da wäre ich vorsichtig... es liegt hier seit 27 Jahren...und ich hatte genügend Gelegenheit, es mir anzusehen. Was das bedeutet, ahnst Du nichtmal.

Also was soll der Unsinn ?
 

Zurück
Top Bottom