Yann Tiersen Best Of

  • Ersteller des Themas Klaviersternchen
  • Erstellungsdatum

Das liegt daran, dass es eine lahme Phrase IST, im Vergleich zu anderen Granaten, die Chopin vom Stapel gelassen hat.
 
Das liegt daran, dass es eine lahme Phrase IST, im Vergleich zu anderen Granaten, die Chopin vom Stapel gelassen hat.
das ist Blödsinn, nichts anderes als Blödsinn -- und ich hab gar keinen Bock, das beschönigend zu formulieren.

wenn dir nicht einleuchten will, dass und warum und wie Chopin eine alles andere als lahme, sondern stattdessen raffinierte Kantilene aus einem harmonisch flexiblem und geschmeidigen Akkordsatz aufsteigen lässt, dann darf das gerne so sein, und wenn dir zusätzlich nicht einleuchtet, dass u.a. Wagner mehrmals (Lohengrin, Tristan, Ring) darauf rekurriert, dann darf das auch gerne so sein: niemand ist gezwungen, irgendwas zu begreifen!! ...aber bitte: tute nicht, dass irgendwas so seie, wie du es gerade begründungslos findest ;)

wenn du begründen, nachweisen kannst, dass dieses As-Dur Prelude melodisch und kompositorisch und satztechnisch fade ist, dann tu das - sowie dir das überzeugend gelingt, bin ich sofort auf deiner Seite (und das will was heißen: dann würdest du mehr von Musik kapieren als u.a. der olle Wagner) ---- ich bin aber zuversichtlich, dass dir das ganz und gar nicht, nicht mal ansatzweise gelingen wird :D
 
Eine meinem Ohr recht gefällige Einspielung:

Fryderyk Chopin - preludium nr 17 As-dur, op.28 - YouTube

und ich gewinne nicht den Eindruck, daß sich da irgendwas wiederholt, oder irgendwas daran "lahm" oder "stumpfsinnig" wäre...

Von Tiersen, meiner Meinung nach, ist das etliche Auto- oder Flugstunden entfernt...
 
[...]

wenn du begründen, nachweisen kannst, dass dieses As-Dur Prelude melodisch und kompositorisch und satztechnisch fade ist, dann tu das - sowie dir das überzeugend gelingt, bin ich sofort auf deiner Seite (und das will was heißen: dann würdest du mehr von Musik kapieren als u.a. der olle Wagner) ---- ich bin aber zuversichtlich, dass dir das ganz und gar nicht, nicht mal ansatzweise gelingen wird

Hey Rolf, Nein, das wird mir nicht gelingen. Maßgeblich ist die langweilige Wiederholung einer keineswegs genialen Phrase. Sagte ich doch. Das macht das Stück zum Einschlafen langweilig. Du hast ja gesehen, wie die Leute reihenweise von den Sesseln gekippt sind ob Cortots Aufnahme ( die ich leider noch nicht gehört habe ).

Jedoch wird es Dir ebensowenig gelingen, zumindest mich zu überzeugen, dass eines der beiden Preludes der Genialität letzter Schluss sei. Und diese Äußerung von Dir kann keiner Ernst nehmen, der die Dinger kennt. Das weißt Du so gut wie ich. Die beiden Dinger sind meines Erachtens nix, im Vergleich zu anderen Chopin-Stücken.

Aber anderen sei die nervenzerfetzende Spannung und pure Lust nicht genommen, an den Stücken. Das ist keineswegs meine Absicht.

Nur hier gehts auch um den Vergleich mit Tiersen - und daher BLEIBEN sie in meinem fiktiven TEY-Album. Und zwar BEIDE. Dass sie für viele Leute ansprechend sein könnten, habe ich bereits anfangs vermutet. Massenwirksamkeit ist also anscheinend gegeben, wie man ...hehe...an Deinem Lob der beiden "preludes" sieht. :D:D

Und damit - für mich - Schluss.

Wünsche aber dennoch eine gute mainstream-Nacht :D:D
 
Maßgeblich ist die langweilige Wiederholung einer keineswegs genialen Phrase. Sagte ich doch. Das macht das Stück zum Einschlafen langweilig.

Also Olli - ich bin nicht eingeschlafen, und hab mir meinen Link (Post #584) mehrfach angehört. Mit "Mainstream", Singen können etc. bist Du eh ein wenig auf dem Holzweg, fürchte ich...
 
Maßgeblich ist die langweilige Wiederholung einer keineswegs genialen Phrase. Sagte ich doch. Das macht das Stück zum Einschlafen langweilig.
ich beuge das Haupt!
ich knie nieder!

der große Sankt LMG weiß mehr als der kleine dumme Wagner!

heilig. heilig. heilig.

BITTE, Sankt LMG, BITTE wende dich an die Vollidioten der Chopingesellschaft und an die Kretins der Musikhochschulen: mach´ ihnen allen klar, was für ein Scheiß das lahme dumpfe As-Dur Prelude ist! BITTE BITTE tu das!!!

.................oh, mit Wonne werde ich den Siegeszug des heiligen Sankt LMG an den Stätten der Götzenverehrung jener Frau Musica verfolgen!!!

:D:D:D:D
 
MANCHMAL biste ja rel. witzig, Rolf :D:D

Zum Glück diesmal auch :D *g* - sonst frag ich WIRKLICH mal einen von ner Musikhochschule, aber einen von ner RICHTIGEN *ggg*

Gute Nacht ;) bis morgen !! Dann können wir ja weiterdiskutieren.

LG, Olli !
 
Du hast ja gesehen, wie die Leute reihenweise von den Sesseln gekippt sind ob Cortots Aufnahme ( die ich leider noch nicht gehört habe ).
boah!
der Cortot hat das Prelude mal nicht besonders gespielt - ja, das spricht natürlich gegen das Prelude!!

ich liebe solche Argumente!!!!!!!!
z.B. irgendwer verwackelt ein Foto von Notre Dame - zack alles klar, die olle Kirche ist verwaschene undeutliche Architektur, völlig wertlos :D:D:D:D

au ja, LMG, frag an ner MuHo nach dem As-Dur Prelude und seiner für Chopin ungewöhnlichen mangelhaften Qualität!!!! BITTE BITTE mach das - und teil´ das Ergebnis deiner Recherche mit... aber letzteres ohne buhu und Geheule
 

Wer lesen kann, soll lesen!

Dies endlose „Gebabbel“ führt zu überhaupt Nichts. Seht euch doch einfach mal die „Vexations“ an, und dann versucht ihr, objektiv, ähnliche schreibtechnische Qualitäten bei TEY zu finden. Satie in die die Nähe von TEY zu bringen ist einfach „eine Frechheit“ ihm gegenüber. Sein Handwerk ist solide, sein Wortschatz groß, seine Harmonik reich, und die Rhetorik zielstrebig. Das ist kein seichtes Rosenwasser. Argumentiert doch endlich mal auf höherem Niveau als dem ewigen „Buhu mag nicht“!!!!!!!!!
 
auf solchen Unsinn komme ich ganz mühelos, wenn einer die Melodie dieses Preludes dumpfsinnig als lahme Phrase bezeichnet ;);) so einfach ist das :D:D

So einfach ist das nicht. Es ist LMG's gutes Recht, diese Melodie und deren Wiederholungen nicht zu mögen. Er hat auch nicht behauptet, Chopin hätte nichts dabei gedacht oder es sei handwerklich schlecht - das Ergebnis gefällt ihm einfach nicht.
Rolf, das klingt sehr nach Schubladendenken, der große Chopin ... was nicht sein darf etc. Du hast ja wenigstens eine "Qualitätsbegründung" nachgeschoben (danke dafür!), aber das ist doch mehr ein intellektueller Ansatz im Gegensatz zu LMGs.

@LMG
Ich kenne von Thiersen außer "Amelie" nur seine CD mit Shannon Wright. Und das ist schon ein anderes Kaliber (natürlich Indie/Pop/Rock, aber absolut kein Mainstream). Wobei ich da auch vermute, dass die werte Frau Wright für die Qualtät verantwortlich zeigt (ich geb's zu, ich mag sie - Solo aber noch mehr. Deswegen auch meine Vermutung).

LG Rikki
 
So einfach ist das nicht. Es ist LMG's gutes Recht, diese Melodie und deren Wiederholungen nicht zu mögen. Er hat auch nicht behauptet, Chopin hätte nichts dabei gedacht oder es sei handwerklich schlecht - das Ergebnis gefällt ihm einfach nicht.
Das liegt daran, dass es eine lahme Phrase IST

noch Fragen oder Unklarheiten? ;););)
 
Zitat von Pierre:
Argumentiert doch endlich mal auf höherem Niveau als dem ewigen „Buhu mag nicht“
Pfff, was das denn? Wenn man auf Augenhöhe über etwas diskutieren will, dann trifft man sich in der Regel auf dem Niveau, das alle Beteiligten besetzen können.
TEY habe ich noch nie gespielt (na gut, ich geb´s zu...angespielt), weil langweilig, Satie dagegen schon, weil interessant. Weder den/die einen oder anderen kenne ich genauer. Wenn ich dann schreibe, dass ich z.B. im Radio Tiersen unterhaltsamer finde und damit auch mehr mag als Satie, dann ist das einfach nur mein Eindruck, Geschmack, Verständnis...was auch immer, aber ganz gewiss keine Frechheit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich will ja nicht LMG mitunter gewagte Thesen verteidigen ;-), aber lahme Phrase ist für mich Geschmacksbekundung, zugegebenerweise sehr abwertend ... Übrigens, obwohl ich weiß, dass Wolfgang Amadeus zu Recht als genialer Komponist genannt wird, gefällt mir so gut wie nichts von ihm (obwohl ich's immer wieder probiere).

im Ernst - meinst du nicht auch, die Komponisten haben nicht auch mal ihre schwachen Momente? bei manchen Stücken (chopin, mazurka mittelteil, ich glaube no.17, ich kanns jetzt leider nicht nachschauen) selbst beim geliebten Bach, habe ich das Gefühl, da ist ihnen ab und an nichts mehr eingefallen ist, oder es will nicht so recht passen. Keine Frage, ist generell schwer zu beurteilen (für mich schon zweimal), da das doch sehr subjektiv ist. Ich meine weniger die handwerkliche Umsetzung, sondern den Inhalt (vgl. "Brahms Ideenlosigkeit").
 
Ich will ja nicht LMG mitunter gewagte Thesen verteidigen ;-), aber lahme Phrase ist für mich Geschmacksbekundung, zugegebenerweise sehr abwertend ...
...beim großen heiligen Simplikios und beim sehr großen Eselinski*)... jetzt ist sowas
Das liegt daran, dass es eine lahme Phrase IST
und inhaltlich ähnliches schon eine "These"....

ist das soooo schwer zu kapieren?
- nichts gegen als solche gekennzeichnete Geschmacksurteile (z.B. ich langweile mich beim WTK, es ist mir wurscht, für mich isses entsetzlich - dennoch tute ich keine apodiktischen Behauptungen wie "WTT I und II IST ein Scheiß")
- nichts gegen negative Beurteilungen, wenn sie begründet werden

und beides war nicht der Fall.

im Ernst - meinst du nicht auch, die Komponisten haben nicht auch mal ihre schwachen Momente?
wenn du was aus dieser Rubrik benötigst, brauchst du nur zu lesen, wie Chopin sein (bei vielen beliebtes) Fatasie-Impromptu bewertet hatte :D
Zitat von Chopin:
zu sehr im Stil der Kontski und anderer Tiere



_______________________
*) beides prominente Götter der unzureichenden Verstandesgaben :D:D
 
Dies endlose „Gebabbel“ führt zu überhaupt Nichts

Ich bin geneigt, mich da anzuschließen... einmal ein paar deutliche Worte: so gut wie niemand, der in die Welt der Musik tiefer eingetaucht ist, der die Welt der Musik (oder die Musik der Welt) genauer kennt, wird TEY einen besonderen, sogar auch nur: esoterischen, Wert oder Reiz zusprechen. Das ist (tod-)langweiliges, primitives, schmalziges Gedudel - mehr nicht.

Klingt komisch (oder grausam), ist aber so. Auch wenn das jetzt eine Wertung ist. Mögen darf immer noch jeder, was er will - es gibt aber unbestreitbar schönere und reizvollere Musik, die man mögen kann. Und da muß man nicht sehr angestrengt suchen...

Damit bin ich erstmal, denke ich, hier aus dem Faden raus. Viel viel mehr drüber zu reden - aus meiner Sicht gilt wohl:


;)
 
Hi all + rolf ;)

Naja, es ist doch mit den so sehr erwünschten Argumenten wohl so: Letztlich entscheidet der Geschmack, ob jemand ein Stück mag oder nicht. Wie ich entnehme, mögen manche die genannten Preludes. Ich mag sie nicht - dafür mag ich aber andere sehr gern. Ich habe außerdem eine Begründung geliefert. Ob Du sie magst, Rolf, oder nicht, ist für mich zweitrangig. Mir redest Du die beiden Preludes nicht mehr spannend ;) . Aber das ist ja kein Beinbruch.

Was ich bedenklich finde, ist Polemik wie "Werk nicht verstanden" oder Deine Verbeugungsorgien. Das zieht die Frage nach sich, warum Du so vehement reagierst. Das mit dem vielen Geschrei kennste ja schon.. ;)

Außerdem...ist die Äußerung "ist eines der schönsten Werke" auf jedes beliebige Werk anwendbar. Man brauchts ja nur zu sagen. ( Wobei: Ich selbst sagte es mal zu chris, wegen des preludes op. 45. Und ich meinte es ehrlich. Wenn auch subjektiv. ) :)

Und wie ich vermute, im Endeffekt: Hier weicht keiner einen Millimeter ab. Also lieber auf andere Werke Bezug nehmen, damits sich evtl. mehr lohnt, denn bisher hört man immer nur "Tiersen" und "Comptine". Gibts eigentlich weitere Erfahrungswerte bezüglich anderer Stücke von ihm ?

Olli, mit LG !
 

Zurück
Top Bottom