Was übt/spielt ihr gerade?

Ja, das glaube ich gern... Man will ja auch nicht permanent nur über Kopfhörer üben.
Aber da müssen die anderen dann eben durch:002:
Ich habe auch schonmal eine relativ unfreundliche mail eines Nachbarn bekommen, aber auch schonmal ein fettes Dankeschön für die schöne Musik. Da war der doofe Nachbar dann vergessen und ist mittlerweile auch weggezogen:005:


Meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert, nur bedankt, aber meine bessere Hälfte hofft glaub ich täglich auf Nachbarn die die Polizei rufen 🤣
 
Schenk ihm doch ein paar schöne Kopfhörer:024:
 
Ich hab bisher fast nix gespielt. Auch die Partita war mein erster richtiger Bach, der Schumann meine erste Sonate und ich hab grad meine erste Chopin Etüde gelernt 😝 ich hab als Kind bis 12 Unterricht gehabt und nix geübt und dann zwischen 15 und 18 nur chopin gespielt. Dann 12 Jahre garnicht mehr. Hab erst Ende 2020 wieder begonnen und jetzt bin ich besessen 😜

OK wow, deine erste Sonate war eine von Schumann? Bei mir wars Haydn e-Moll… Aber stimmt, Beethoven ist toll. Ich hab etliche Sonaten auf meiner Liste – op. 10/1 werde ich dieses Jahr wahrscheinlich als erste lernen. :-)
 
OK wow, deine erste Sonate war eine von Schumann? Bei mir wars Haydn e-Moll… Aber stimmt, Beethoven ist toll. Ich hab etliche Sonaten auf meiner Liste – op. 10/1 werde ich dieses Jahr wahrscheinlich als erste lernen. :-)

Ja aber ich hab sie nicht begonnen nach dem Motto „ich lern die jetzt“ ich wollte eigentlich nur bissl reingucken und dann hat’s halt klick gemacht. 🤷🏼‍♀️

Haydn e-Moll war meine zweite Sonate und ich habe sie so abgrundtief gehasst dass ich froh bin dass ich’s hinter mir hab…. 🤣 aber der Beethoven macht irre Spaß!!!
 

...ich bin gerade bei Brahms op.76/1 und bei der schönen Scarlatti h-moll Sonate (die vermutlich vor Jahren durch Youtube bzw. Michelangeli noch populärer geworden ist)...
Elio
 
Da ich schon lange kein Update mehr gegeben habe:
Die Chopin Etüde Op. 25/1 ist laut meiner KL noch nicht genial aber schon ganz gut.
Von den Beethoven Bagatellen Op. 119 laufen die ersten vier schon ganz gut, Nr. 5 ist in Arbeit und Nr. 6 gerade angefangen. Eigentlich möchte ich alle 11 Stück spielen, weiß aber noch nicht, ob ich Nr. 7 jemals hinbekomme (mit einer Hand gleichzeitig trillern und mit den restlichen Fingern noch etwas anderes machen :angst:).
 
Da bin ich auch gerade dran. Ich möchte es als Anfangsstück bei einem Konzert in knapp vier Wochen spielen. In der nächsten Klavierstunde gibt's bestimmt gute Kritik, auf der ich dann aufbauen kann. Zum Verständnis des Stückes fand ich dieses Video von Jörg Demus sehr aufhellend:


Es ist so wunderbar dialoghaft. Für mich ist es eine anklagende verzweifelte Ansprache mit ganz dezenten wutanflügen die von einer endlos beschwichtigenden Stimme im Bass beantwortet und aufgegriffen wird.

Ich bin hin und weg von dem Stück.
 
Das Präludium wurde auch schon als Opernarie aufgefasst.
Demus hat Rachmaninoff nicht erwähnt: der schrub eine schöne Elegie.

Seit Goethe bei der Fuge von ewiger Harmonie sprach, fällt es schwer, sich der Fuge anders als einer Kontemplation anzunähern.
Im höheren Tempo, als Tanzsatz?! :angst:
 
Mein letztes Update war im September, seither kamen noch hinzu:
Louise Farrenc, Etüde Op. 50 Nr. 10
Felix Mendelssohn Bartholdy, Sechs Kinderstücke Op. 72 Nr. 2
Dmitri Schostakowitsch, Kleines Stück aus dem Kinofilm „Die Hornisse“
Alexander Griboyedov, Walzer Nr. 2

In der Wiederholung von früher:
Frédéric Chopin, Walzer Op. 34 Nr. 2
Vier Monate später kann ich hinzufügen:

Louise Farrenc, Etüden Op. 50 Nr. 15 und 24 (dieses Etüdenprojekt ist damit abgeschlossen)
Dmitri Schostakowitsch, Nocturne A-Dur aus dem Ballett „Der helle Bach“

Wiederholt von früher: Frédéric Chopin, Walzer Op. posth. 69 Nr. 1

In Arbeit: Ralph Vaughan Williams, Six Studies in English Folk-Song - Ensemble mit Klarinette

Gerade angefangen:
Gabriel Fauré, Pavane Op. 50, bearb. Wendy Hiscocks/Roy Howat
 

Zurück
Top Bottom