Wie oft übt / spielt ihr in der Woche so?

Ich komme nicht jeden Tag zum Üben, versuche es aber wieder verstärkt, wenigstens den aktuellen Stoff ein paar mal zu spielen. Das Drin-Bleiben scheint mehr zu bringen als nur 3x pro Woche größere Sitzungen abzureißen. Rein zeitlich wäre längeres Üben kein Problem, aber wenn man abgespannt oder müde ist, fehlt die nötige Konzentration.
 
Aber mich würde interessieren, wieviel die werten KlavierlehrerInnen hier im Forum denn selber zum Üben kommen pro Tag?
Ich frage deshalb danach, weil meine erste Klavierlehrerin meinte, dass sie nach erfolgtem Klavierunterrichtspensum in der Woche nur noch sehr selten die Lust verspürt, danach auch noch Klavier zu üben :!:

Meine pensionierte Klavierlehrerin sitzt eigentlich immer am Instrument, wenn ich zu ihr komme (ich höre es von draussen :D). Im Unterricht selbst spielt sie nur, wenn es erforderlich ist.

Ich selbst übe, wie's grad kommt. Manchmal eine halbe Stunde am Tag, manchmal viel mehr, manchmal gar nicht. Ach ja, ich habe Kinder... Abends habe ich früher am Digi viel mehr geübt, heute habe ich wenig Lust dazu, seit ich ein richtiges Klavier habe. Wenn die Kinder schlafen sollen und mein Mann seinen Feierabend geniesst, kann ich auch nicht gut rumklimpern.

Viele Themen hier befassen sich damit, dass es Zoff mit den Nachbarn gibt, weil das Üben störend empfunden wird. Dass es innerhalb einer Familie manchmal auch Rücksicht zu nehmen gilt (gegenseitig!!!), wird weniger erwähnt. Komisch eigentlich.

Lg, Nessie
 
Aber mich würde interessieren, wieviel die werten KlavierlehrerInnen hier im Forum denn selber zum Üben kommen pro Tag?
Ich frage deshalb danach, weil meine erste Klavierlehrerin meinte, dass sie nach erfolgtem Klavierunterrichtspensum in der Woche nur noch sehr selten die Lust verspürt, danach auch noch Klavier zu üben :!:
Ich glaube daher, die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Bei Konzertpianisten, die nebenbei noch Klavierstunden geben,sieht die Sache dann natürlich anders aus.
Mein KL hat mich einmal darum gebeten, eine Stunde ausfallen zu lassen, um selbst mehr Zeit zum Üben zu haben. War vor einem Konzert.
 
Aktuelle Berichterstattung:
Ich würde gerade momentan mit meinem fast täglichen Üben beginnen wollen, wenn...,
ja wenn nicht gegenüber gerade ein Konzert stattfinden würde.
Welches Konzert?!
Eines von starken Männern mit Motorsägen, die bei den Nachbarn ein Baum- Massaker schlimmsten Ausmaßes anrichten: Kahlschlag bis zum letzten Ast.
Dies scheint in unserem gut bürgerlichen Wohnviertel eine ansteckende Krankheit zu sein. Ich weiß nicht, wieviele Male ich schon durch lautstarke "Verschönerungen" rund um die Heime vom Vormittagsüben abgehalten worden bin,statt dessen die Wände hochgehe, und Übestunden deshalb in die Abendstunden verlegen muß, wo die Konzentration durch die tägliche Unterrichtsarbeit natürlich nicht mehr die beste ist.
 
Welches Konzert?!
Eines von starken Männern mit Motorsägen, die bei den Nachbarn ein Baum- Massaker schlimmsten Ausmaßes anrichten: Kahlschlag bis zum letzten Ast.
Das würde ich mir aber auch nicht gefallen lassen. Wenn ich mir vorstelle, ich bin da gerade hochkonzentriert am arbeiten, ...

Und dann stört mich da jemand mit seinem Geklimpere beim Bäumefällen und Holzzerkleinern! Das geht doch mal garnicht!

P.S.: Beim Klavierspielen lasse ich mich normalerweise nur unterbrechen, wenn mir jemand wiederholt am Arm zerrt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Ich bin ein Anfänger auf dem Piano. Nachdem ich etwas probiert habe, bin ich letzten Endes sehr froh mir ein E-Piano mit einer wirklich guten Tastatur gekauft zu haben. So lässt es sich für mich immer üben und spielen wann ich möchte und die Zeit es erlaubt.

Letzten Endes ist es natürlich für jeden einfach eine Frage der Organisation und der Prioritäten.

Bei mir sind es wochentags die Abendstunden an denen ich ca. 2 Stunden spiele, statt fernzusehen oder andere Sachen zu machen. Am Wochenende geht es natürlich schon auch tagsüber mal zwischendurch...

Ansonsten:

Ja, ich bin berufstätig
Ja, ich bin verheiratet
Ja, ich habe Kinder
Ja, ich habe einen Hund
 
@Father: ich bin beeindruckt, in der Umgebung 2h täglich spielen/üben zu können. Neben einer hohen Priorität fürs Klavier dürfte hier eine sehr geschickte Organisation und hohe Akzeptanz der übrigen Familienmitglieder dazu kommen.
 
Eines von starken Männern mit Motorsägen, die bei den Nachbarn ein Baum- Massaker schlimmsten Ausmaßes anrichten: Kahlschlag bis zum letzten Ast.
Du bist nicht zufällig aus Berlin? Wenn ja, gibt es eine, wenn auch geringe Chance, dass ich der Solist dieses unterhaltsamen Konzertes war. :)
 
Ich bin Schüler, (17) und versuche täglich 2-3 Stunden zu üben
 

Zurück
Top Bottom