Was spielt ihr gerade?

Ich habe den Thread nicht erstellt, damit hier jeder seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zur Schau stellen kann, wie das hier anscheinend einige denken, sondern weil ich der Meinung bin, dass es interessant ist, zu wissen, was andere spielen.
Mich zumindest interessiert es, vor allem, da ich selbst oft nicht weiß, was ich spielen soll. Somit ist es sehr praktisch, hier ein paar Ideen zu bekommen.

Gruß
Fabiola
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Katrin,

super, dann geht es ja nicht nur mir so :)

LG
Fabiola
 
Ich spiele momentan folgende Stücke:

  • Beethoven - Klaviersonate in E-Dur, op. 109 - 3. Satz
  • Medtner - Sonatina in g-Moll, oop.
  • Schubert - Klaviersonate in c-Moll, D. 958
Ich dachte ja eigentlich, ich hätte so einen Thread schon mal gesehen, aber da ich ihn nicht wieder gefunden habe, muss ich mir das wohl eingebildet haben...

Hier gab es schon einmal einen ähnlichen Thread: KLICK.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Ich spiele momentan folgendes:

Clara Wieck - Scherzo c-moll Op. 14
Rachmaninov - Moment Musiceaux No. 4
Bach - Präludium d-moll aus WTK II
Ginastera - La Danza De La Moza Donosa

Schöne Grüße
Mathieu
 
Meine Stücke sind zurzeit:
Beethoven: Sonate op. 49 nr. 1 (lange fertig)
Mozart: Fantasie d-moll (schon fertig)
Gershwin: I'll build a stairway to paradise (auch fertig)
Chopin: Nocturne op. 9 nr. 2 (am fertig schleifen)
Bach: Preludio con Fughetta Nr. 4 (arbeite an der Fuge)

Und als nächstes kommt die Ballade No. 1 von Chopin :D

Liebe Grüße,
Nicole
 
der macht Urlaub und spielt infolgedessen derzeit gar nichts :D

.

Das Wetter scheint wohl nicht so gut zu sein, dass Du anstelle virtueller Präsenz über eine Piazza spazieren könntest. :D

Ich habe gerade mal wieder die Fugen As-Dur und Fis-Dur aus Bachs WTK I gespielt und festgestellt, dass es höchste Zeit, sie mal wieder zu üben.
Dann habe ich noch Chopins h-moll Walzer gespielt. In Anbetracht dessen, dass ich früher mal in der ersten Stunde bei einer polnischen Klavierlehrerin auf die Frage, ob ich schon etwas von Chopin gelernt hätte, lapidar geantwortet habe, acch nöö, der hat doch so Walzer und andere Unterhaltungsmusik geschrieben, ist das doch ein ziemlicher Fortschritt hinsichtlich meines nicht immer toleranten Musikgeschmacks. :D

Viele Grüße,
Kristian
 
Chopin - Ballade As-Dur
Skrjabin - Etude cis-moll op.2/1
Chopin - Nocturne op. 15/3 (vom Blatt)
und wieder aufwärmen:
Chopin - Nocturne Des-dur op.27/2 & Étude cis-moll op.25/7
 
Ich spiel

Liszt: Tarantella aus "Venezia e Napoli" (ziemlich virtuos :rolleyes:)
Rachmaninov: Prélude in d-Moll
 
Chopin Etude Op. 10 Nr. 3 (in der Stabilisierungsphase, Arbeit an den Quinten- und Sexten-Doppelgriffen im Mittelteil)

Gruß

Razo!
 

Ein Programm, mit dem ich mich wahrscheinlich länger als ein halbes Jahr beschäftigen werde:

Bach - Englische Suite Nr. 3 in g-Moll

Beethoven - Sonate Nr. 18 in Es-Dur

Chopin - Sonate Nr. 2 in b-Moll

Debussy - Danse Tarantelle styrienne

Ein modernes Stück dazu wäre nicht schlecht... Ich weiß nur nicht genau was...

Ich finde nur irgendwie, dass das Programm oft zwischen heiterem Dur und ernsten Moll wechselt... Ob das gut ist?
 
Derzeit:

J.F. Lamb: Bird-Brain Rag
G. Jenks: The Harbour Rag

Geplant:

M.-Bartholdy: Lieder ohne Worte; Op.85 Nr.1
Beethoven: Mondscheinsonate 1. Satz
J.-B. Lafrenière: Jannôt Valse
S. Joplin: Lily Queen
...

So viel vor und so wenig Zeit zum Üben. Aber ich kann mir ja Zeit lassen...
 

Lily Queen ist sehr schön. Macht sich auch gut in Kombi mit der Solace - A Mexican Serenade :D

Quasi mit dem Mississippidampfer "Lily Queen" immer weiter südwärts, und dann bissl was an der Küste herunterschraubedampfern gen Mexiko...

Mich hatte mal der Klaviermacher zum St. Louis Rag von Tom Turpin motiviert - nach 37 Jahren Klavierspiel und 35 mit Ragtime der allererste Rag, der nicht von Joplin komponiert wurde. ;) Der müsste auf dieser musikalischen Schiffsreise gen Süden den Anfang machen.

Zwischendurch könnte man noch ein Barbershop-Quartet singen: man quert die Mason-Dixon-Linie, die Grenze der Nord- und Südstaaten. Die Weltmeister von "Nightlife" (1996) haben einen unfassbar tiefen Bass dazu, wenn das "..across the Mason Dixon Laaaaaain" den Song endet. Wie das röhrende Typhoonhorn eines Schiffes.. Man sollte sich das mal zum Klavier transkribieren.. ..aber wer kennt schon Barbershop..

Bevor man aus New Orleans gen Mexico ausrückt, sollte man noch der Basin Street einen Besuch abstatten, mit einem rhythmischen Blues zu feiern.

Konzertabfolge also:

1- St. Louis Rag
2- Lily Queen
3- Across the Mason Dixon Line
4- Basin Street Blues
5- Solace

Danach sollte es zB Chicken Cajun Style geben..


:D
 
Ich aktualiesiere mal ;)

Jede menge Chopin am Start:
-op. 9/2
-op. 72/1
-op. 55/1
-nocturne cis moll
-op 64/2

Dann die Träumerei von Schumann
Mozart KV 332 mov 1
und noch einen Grieg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom