wie lange spielt ihr schon und was spielt ihr gerade?

  • Ersteller des Themas Adeline94
  • Erstellungsdatum

ich spiele schon 10 1/2 Jahre:)

Bin jetzt grob gesagt auf Niveau Chopin Scherzi, Fantasie, diverse Chopin Etüden und habe gerade meine erste Lisztetüde begonnen

Beethoven sonaten...die letzte war die Waldsteinsonate und sehr viele Mozartsonaten ;)

ich arbeite momentan nebenbei ein wenig an Scarbo von Ravel (aus gaspard de la nuit), da beißt man sich wirklich die Zähne aus ^^

lg
 
... und hier meldet sich wieder eine Anfängerin:

Den ersten Klavierunterricht hatte ich vor 20 Monaten (43jährig) und ich bin weder besonders begabt noch besonders fleissig. Meine "Highlights" sind z.B.

- Arabeske (Burgmüller)
- Beach Buggy Boogie (Martha Mier)
- Gnossienne No 3 (Erik Satie)

Momentan in Arbeit ist "Slippin around" (Martha Mier) und den Walzer No 19 in a-moll (Chopin) habe ich heute angefangen.

Lg, Nessie
 
juhuuu!

ich spiele seit ich 13 bin... sprich... nachdenken.... seit 16 jahren. :) kann kaum alle meine entchen & co. vom blatt spielen ind beschäftige mich zur zeit mit dem
2. satz des ersten klavierkonzertes von beethoven (auf 2 klavieren) -naja jetzt haben wir schon lange nicht mehr gespielt- , mit der sonate op.14 no. 10 ebenso von luigi und zwischendurch mit einer polonaise von chopinski. :)

lg
emmanuel
 
hallo,

ich bin 25 und spiele seit 2 jahren klavier. folgende stücke spiele ich auswendig:

- apologize von timbaland
- ballade pour adeline von r.c.
- firework von katy perry
- river flows in you von yiruma
- heart and soul von ???
- forrest gump main theme (zur hälfte)
- my heart will go on (einfache version)
- numb von linkin park (etwas holprig aber ok)
- 1. seite der sturmsonate von beethoven
- für elise (der erste, einfache teil)
- comptine dun autre dete von yann tiersen
- der entertainer von scott joplin (einfache version)
- den anfang von frank federsels "ein ort für meine träume - sonnenuntergang" (sehr schönes stück, *geheimtipp*)

zur zeit beschäftige ich mich mit "heaven" von dj sammy und fantasie impromptu von f. chopin.

vom blatt spielen ist nicht so meine sache da müssen kinderlieder und ähnliches herhalten :D
 
Hallo,

Ich bin 15 und spiele seit ca. 5 Monaten. Leider hab ich noch keinen Unterricht gehabt und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Noten lesen hab ich mir mittlerweile aber selbst beigebracht. Das erste, was ich gespielt hab, war der erste Satz der 14. Klaviersonate von Beethoven, allerdings konnte ich da noch nicht richtig die Dynamik umsetzen, wodurch ich dann ein wenig lauter gespielt hab. Jetzt mit einem neuen Schimmel-Klavier geht das wesentlich besser.

Vor ca. drei Wochen hab ich die Nocturne Nr. 15, Op. 55 Nr. 1 von Chopin angefangen und bin jetzt auf der vierten von vier Seiten. Im März gibt es an meiner Schule ein Solistenkonzert, zu dem mich meine Musiklehrerin der Schule eingeladen hat, wofür ich auch noch die Etüde Op. 10 Nr. 9 von Chopin lerne.
 
Hallo, diese Umfrage hat meine Befürchtung bestätigt, dass ich nach 12 Jahren deutlich mehr können sollte....
Was ich momentan etwas konsequenter spiele? Kinderszenen von Schumann, Liszt Consolations. Daneben gibt es jede menge Baustellen wie Pathetique, Italienisches Konzert, Chopin. ...
Gruss
tini
 
Dann will ich doch auch mal wieder einen Zwischenstand abgeben. Ich habe nun seit zwei Monaten Unterricht. Mein letztes Stückchen war "Stückchen" aus Schumanns Album für die Jugend. Seit dieser Woche brüte ich nun über der C-Dur Sonatine von Clementi Op. 36/1. Das wird aber wohl ein größeres Projekt...

Gottlob, Motivation ist noch massig vorhanden! Das war ja zu Anfang meine größte Sorge.
 
Hallo Clavio Forum

Ich spiele jetzt seit 8 Monaten und übe gerade
plaisir d'amour (Martini)
Klavierkonzert Nr1 (Tschaikowsky)
Sarabande mit Variationen (Händel)
Raccolta di pezzi facili (Bach)

Wobei die oberen beiden aus einem Klavierlernbuch sind und wohl nicht ganz dem Original entsprechen sondern für blutige Anfänger "runtergeschrieben" sind, so zumindest meine Vermutung :)
Ich komme aber im Moment nicht wirklich voran, da ich mich beim Notenlesen so selten dämlich anstelle, dass ich 1tens ewig brauche um mir ein Stück zu erschließen, und 2tens ich mich dann auch noch manchmal "verlese" und ein Stück falsch einübe.
Etwas frustrierend derzeit, wenn jemand einen guten Tipp hat wie man das besser lernen kann als durch normales spielen dann wäre ich überaus Dankbar :)

Grüße
 
Ich komme aber im Moment nicht wirklich voran, da ich mich beim Notenlesen so selten dämlich anstelle, dass ich 1tens ewig brauche um mir ein Stück zu erschließen, und 2tens ich mich dann auch noch manchmal "verlese" und ein Stück falsch einübe.
Etwas frustrierend derzeit, wenn jemand einen guten Tipp hat wie man das besser lernen kann als durch normales spielen dann wäre ich überaus Dankbar :)

Falls du ein digitales Instrument hast, kannst du dir kostenlose Notenlern-Software herunterladen (da gibt es verschiedene) und den Rechner über Midi an das Digi anschließen. Dann kannst du mit der Software üben.
 
Ich hatte etwas mehr als 10 Jahre Unterricht, wobei ich das damals größtenteils leider nicht so ernst genommen hatte, wie ich es mir heute wünschen würde (nach dem Motto: Ne halbe Stunde Üben pro Woche auf die Unterrichtsstunde).

Ich hatte jetzt seit fast 2 Jahren keinen Unterricht mehr, spiele aber immernoch sehr gerne und zwar viel mehr als während der Unterrichtszeit, was auch daran liegt dass ich mir die Stücke nun selbst aussuchen kann. Das läuft auf sehr viel Bach hinaus, da mir seine Polyphonie schon immer am besten gefallen hat und auch besser lag als die Romantiker, z.B. Chopin. Von Bach spiele ich vieles, wenn auch nichts davon Konzertreif, aber doch ganz passabel. Die Partiten 1,3,4 und 6, Englische Suite #2, Einige Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klaiver, einzelne Stücke aus den französischen Suiten, Contrapunctus I, Italienisches Konzert (3. Satz "Presto" viel zu langsam) selbst aus den Goldberg-Variationen einige Variationen.
Natürlich kommt dann zwischendurch auch mal Nicht-Barocke Literatur dran, einige wenige Mozart-Klaviersonaten, einfache Beethoven-Sonaten und auch mal die Kinderszenen von Schumann oder Moderne Musik

Mit konzentrierterem und zielstrebigeren Üben von Anfang wäre da natürlich heute einiges mehr möglich, aber ich bin ganz zufrieden. Problem ist halt, dass ich sehr vieles spiele, aber nichts davon "richtig gut". Kommt eine schwierige Stelle, die nicht bald gut läuft, wird sie einfach ausgelassen oder vereinfacht gespielt. Genug Motivation, um solche Stellen auch noch gut hinzubekommen, kann ich dann meistens nicht aufbringen; das Hobby-mäßige spielen in der Freizeit reicht mir aber auch vollkommen.
Vllt noch kurz: Ich habe nebem dem Klavierspielen schon früh viel anderes Musikalisches gemacht (Chor etc..) und studiere momentan unter anderem Musikwissenschaften, also das Interesse ist nicht auf das Klavierspielen beschränkt.
 

Hallo Clavio-Maniacs!

Ich spiele seit ich 6 bin, also bald 22 Jahre. Habe aber mal 4 jahre pause gemacht (warum ist mir im nachhinein unerklärlich (abgesehen vom studienstress))...habe ein paar alte Rachmaninoff-Prelude wieder aufgearbeitet. Dazu die Rachmaninoff-Elegie. Neu eingeübt habe ich gerade eine Chopin Etüde (op 25 no.2). Ich wollte eigentlich das zweite Scherzo von Chopin wieder aufarbeiten, was ich mal gespielt habe. Habe mich aber umentschieden und übe zur zeit an der zweiten ballade von chopin. langsam nimmt sie konturen an. ich wünsche nur, ich hätte mehr zeit zum üben (Dissertationsstress und so). Wenn sie sitzt nehme ich sie auf und poste sie hier!

Beste Grüße,
DerLetzteRomantiker
 
Hi Leute,

das erste mal habe ich wohl vor 16 Jahren gespielt und hatte dann auch annähernd 9 Jahre Unterricht. Leider habe ich in etwa gleichviel Zeit ins Üben, wie in den Unterricht investiert. Mit der Pubertät kam dann auch ein Verlust an Interesse. Wiederentdeckt habe ich meine Musikaltität erst vor einem Jahr wieder, als ich von zu Hause ausgezogen bin.

Seither habe ich mcih hauptsächlich auf einachere Nocturnes beschränkt. (cis-moll op posth, op9/2, op37/1)

Hier und da mal noch ein Prelude, ein Walzer oder eine Mazurka. (Ja ich bin verrückt nach Chopin)
Am Anfang meiner "Wiedergeburt" habe ich noch ein paar Beethoven-Sonatinen aufgewärmt usw.
Einen kurzen Blick hab ich auch noch in die Wut gewagt.

M
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi
Momentan ist es bei mir Mazeppa und der Ungarische Tanz (aber nur Friska!) (beides von Liszt.) Mein Lieblingsstück ist aber immer noch La Campanella (ich liebe es!).
Spiele mitlerweile 14(stolze) Jahre.
 
Ich hab heute mit Burgmüllers Arabesque begonnen, klappt ganz gut, nur die linke Hand läuft nicht so schön flüssig wie rechts und den letzten Takt muss ich immer suchen :D Ich spiele jetzt seit 1 Monat wieder, seit einer Woche hab ich mein DP.

Hab vor 30 Jahren mal 3 Jahre Orgel gespielt. Ich hab das Gefühl, dass ich heute viel schneller lernen und umsetzen kann.
 

Zurück
Top Bottom