Aufwärmen
auch das klingt gut!
Ich will ja solche Übungen nicht verteufeln, vor allem wenn man sie nicht ausreichend gut spielen kann: dann verfolge ich aber einen bestimmten Zweck damit (nämlich z. B. eben eine Tonleiter spielen können),
ich habe mich aber eingeschaltet, weil die Übungen rein zum Aufwärmen gespielt werden sollen, und das finde ich schade um die Zeit. Ich suche mir auch zum Aufwärmen immer etwas mit Sinn. Czerny ist etwas mechanisch und hat wenig mit Musik zu tun (natürlich ist das nur meine persönliche Meinung!).
Aber selbstverständlich gebe ich dir recht: vor allem im Anfängerstadium, wo diese Basisbewegungen noch nicht sitzen, machen Tonleitern, Arpeggios etc. selbstverständlich Sinn - aber als normaler Übungsbestandteil, ich würde es mir nicht angewöhnen, ein bestimmtes Standardprogramm zum Aufwärmen abzuspulen.
Hast du schon mal jemandem zugehört, bei dem du den Eindruck hattest, dass er sein Programm abspult?
Ich versuche es darum auch immer in den Übungssitzungen zu vermeiden, irgendetwas nur abzuspulen.