Was übt/spielt ihr gerade?

Ja, er war der erste Mensch afrikanischer Abstammung, der klassische Musik (bezogen auf die Epoche) komponiert hat.
Sehr interessante Seite dazu:

Ich mag Coleridge-Taylor, seine Werke sind stark von damaligen "Negro-Spirituals" geprägt. Leider gibt es von vielen farbigen Komponisten, insbesondere Komponistinnen (Price/Bonds/etc.), sehr wenige Noten zu kaufen.
Ich suche seit einiger Zeit von Florence Price "Sketches in Sepia", bisher ohne Erfolg, leider.
 
@Triangulum danke, aber die versenden nicht an Deutschland.
Ich habe, über die Produktnummer, das gefunden:
(Meine, mich dunkel zu erinnern, dass mir die Seite hier schon mal empfohlen wurde)
Die Versandkosten sind sehr hoch... Das überlege ich mir noch.
 
Mal wieder ein Update - seit meinem letzten Post im Mai sind hinzugekommen:
Louise Farrenc, Etüden Op. 50 Nr. 7 und 8
Eugen d‘Albert, Siciliano nach Joh. Seb. Bach
Als Duo mit Klarinette:
Tschaikowski bearb. Rosanov, Nocturne Op. 19 Nr. 4
Klavier vierhändig:
Debussy, Menuet aus der Petite Suite
Und das Jahr ist schon wieder fast um…
Spannend, was man sich im Laufe eines Jahres so an Stücken vornimmt. Einen Teil plane ich vielleicht, und dann gibt’s immer wieder Überraschungen 🤭

Mein letztes Update war im September, seither kamen noch hinzu:
Louise Farrenc, Etüde Op. 50 Nr. 10
Felix Mendelssohn Bartholdy, Sechs Kinderstücke Op. 72 Nr. 2
Dmitri Schostakowitsch, Kleines Stück aus dem Kinofilm „Die Hornisse“
Alexander Griboyedov, Walzer Nr. 2

In der Wiederholung von früher:
Frédéric Chopin, Walzer Op. 34 Nr. 2
 
Ireland fällt weniger in mein Interessensgebiet. Aus der Stanford-Schmiede ist interessanter Rebecca Clarke. Das Klavierwerk ist allerdings sehr übersichtlich (im wesentlichen nur die Variationen). Wirklich bemerkenswert allerdings ist (für Bratsche und Klavier) das Opus Morpheus. Ihre Biographie ist auch so eine Geschichte für einen Spielfilm oder Roman.
 

Harald Sæverud: Kjempeviseslåtten opus 22/5

 
Ich mache seit einigen Wochen Griegs »Hochzeitstag auf Toldhaugen«. Der Notentext ist soweit grob in den Fingern, was jetzt noch kommen muss, ist Tempo und die musikalische Arbeit weiterzuführen.
(Parallel dazu versuche ich, die e-Moll-Sonate von Haydn und Präludium+Fuge A-Dur aus WK I warmzuhalten…)

Gerade habe ich mir die Französischen Suiten zugelegt und werde wahrscheinlich ein paar Sätze der IV. Es-Dur dazwischenschieben – zum Notenlernen und um etwas Abwechslung zu haben.
Gibt es Meinungen zu diesen Bach-Suiten? Hat vielleicht jemand einen Liebling…? ;-)
 
Ich finde die eigentlich alle schön, mein Favourit ist momentan die Nummer III in h-moll. Die lohnen sich sicher alle.
 
Die Französischen Suiten lohnen sich auf jeden Fall alle. Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich die 5. öfter mal gespielt habe. Aber wirklich gelunge Sätze! Habe sie lieber gespielt als die englischen und spiele immer mal wieder was daraus!
 
Momentan versuche ich die meiste Zeit das spielen nach Lead Sheets zu lernen, weil ich das immer schon mal gut können wollte, weil ich immer vor hatte in ner Band zu spielen. Damit lernt man Akkord-Umkehrungen und so auf eine praktische Weise sehr gut und spielerisch, gefällt mir echt, bin aber noch nicht so weit... Hab erst 3-4 Lead Sheets benutzt. Mich ärgert es auch sehr, dass ich nicht früher damit angefangen hab.

Ansonsten übe ich gerade dieses Stück...

Mir gefallen die Stücke von Dustin O'Halloran ziemlich und ich mag auch Latin-Musik. Passt perfekt.
 

Schönes Stück!
Wo gibt es da die Noten zu? Ich bin immer auf der Suche nach Tangos fürs Piano…
 
Ich habe kürzlich dieses hübsche kleine Stück entdeckt und jetzt angefangen zu üben:

Harmonisch ist eher wenig los, aber es ist rhythmisch interessant und eine gute Übung, um in der rechten Hand die Melodie- und Begleitstimme differenziert zu spielen.
 
Wie, deinen ersten Beethoven????
Wie kommt das? Seit ein paar Jahren bin ich immer etwas unglücklich, wenn ich gerade keinen Beethoven spiele. Er treibt mich tatsächlich mehr an als alle andere.
Ich hab zZ op 2/1 und op 2/2 in Arbeit :-)


Ich hab bisher fast nix gespielt. Auch die Partita war mein erster richtiger Bach, der Schumann meine erste Sonate und ich hab grad meine erste Chopin Etüde gelernt 😝 ich hab als Kind bis 12 Unterricht gehabt und nix geübt und dann zwischen 15 und 18 nur chopin gespielt. Dann 12 Jahre garnicht mehr. Hab erst Ende 2020 wieder begonnen und jetzt bin ich besessen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carnina Ich schaue dir hier im Forum bewundernd immer ein wenig über die Schulter:002:
Das ist ja wirklich erstaunlich, dass du bis jetzt an Beethoven vorbeigekommen bist:-) Aber ist ja auch egal. Bewahre dir deine Besessenheit
Cool.png
 
Ja, das glaube ich gern... Man will ja auch nicht permanent nur über Kopfhörer üben.
Aber da müssen die anderen dann eben durch:002:
Ich habe auch schonmal eine relativ unfreundliche mail eines Nachbarn bekommen, aber auch schonmal ein fettes Dankeschön für die schöne Musik. Da war der doofe Nachbar dann vergessen und ist mittlerweile auch weggezogen:005:
 

Zurück
Top Bottom