Spielt ihr gern? :):):)

  • Ersteller des Themas chiarina
  • Erstellungsdatum

Spielt ihr gern? :):):)


  • Umfrageteilnehmer
    27
C

chiarina

Guest
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Friedrich Schiller


Das Spiel ist so notwendig für das menschliche Leben, wie das Ausruhen.
Thomas von Aquin

Nur Arbeit und kein Spiel macht dumm.
Karl Marx


Ihr Lieben,

da wir ja alle gern spielen, nämlich Klavier :D, möchte ich mal wissen, wie es denn sonst um Euren Spieltrieb bestellt ist!

Ich bin nämlich ein absolutes Spielkind :D, was sicherlich auch an meiner großen Familie liegt. Besonders gern spiele ich Doppelkopf und andere Kartenspiele. Hach!!! :kuss:

Ich glaube, dass vieles an den Erfahrungen in der Kindheit liegt. Hat man dort gespielt oder nicht?! Das große Dilemma meiner Ehe, mit dem ich mich aber mittlerweile halbwegs abgefunden habe *grins!!!*, ist nämlich, dass mein Mann jegliches Spielen völlig öde und langweilig findet. :D Und nichts ist schlimmer, als wenn man gerade mit leuchtenden Augen eine Karte auf den Tisch legt und das Gegenüber schaut mit hängenden Mundwinkeln,völligem Unverständnis äußerst gelangweilt drein, auch wenn er sich redlich bemüht. *lach*

Wie sieht's bei euch aus? Welche Spiele spielt ihr am liebsten, warum gerade diese? Wer kann damit gar nichts anfangen und warum?

Gespannte und liebe Grüße

chiarina

P.S.: Ich hätte mir definitiv vorher durchlesen sollen, wie man eine Umfrage erstellt. Wenn's nichts wird, bitte einfach so antworten. Außerdem ist es ganz schön schwierig, sinnvolle Spielkategorien zu finden. Bei meinen gibt es zwangsläufig Überschneidungen. Aber egal, es soll ja auch nur ein grober Überblick sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich spiele gern!
am liebsten Schach (Blitzschach), zünftiger Skat (mit Ramsch!! und mit losem Mundwerk und kaltem Bier) und Poolbillard (9er-Ball)
 
ich spiele gern!
am liebsten Schach (Blitzschach), zünftiger Skat (mit Ramsch!! und mit losem Mundwerk und kaltem Bier) und Poolbillard (9er-Ball)

Hach, wie sympathisch!!! :D :kuss:

Natürlich mit Ramsch!!!! :D

Schach mit mir wäre auf jeden Fall Blitzschach! Blitzschnell matt!!! :D

Und Billard würde ich gern können, habe ich auch schon mal versucht, weil mein Vater ein passionierter Billard- und Schachspieler war.
 
Ich mag eigentlich jede Art von Spiel. Schach kann ich nicht, da wäre ich, denk' ich, auch zu ungeduldig dafür - bei mir muß immer alles zack, zack gehen und ich hasse es, wenn beim Spielen getrödelt wird. :roll: :D:D:D

LG, PP
 
Schach spiele ich gerne, allerdings auf nicht sehr hohem Niveau.
Mit unseren Hunden spiele ich meistens »apportieren«.
Und manchmal meine ich, das ganze Leben ist ein Spiel. :D

Grüße
Thomas
 
Siedler und Schach in einer Kategorie?!?

Schach spiel ich gerne, aber gaaanaz, gaaanz laangsam - kann meinetwegen ne Nacht dauern: je länger, je lieber.
Skat wie Rolf - mit viel Ramsch und Bier.
Doppelkopf hab ich leider schon lange nicht mehr gespielt - mag ich aber sehr.
 
Das große Dilemma meiner Ehe, mit dem ich mich aber mittlerweile halbwegs abgefunden habe *grins!!!*, ist nämlich, dass mein Mann jegliches Spielen völlig öde und langweilig findet. :D Und nichts ist schlimmer, als wenn man gerade mit leuchtenden Augen eine Karte auf den Tisch legt und das Gegenüber schaut mit hängenden Mundwinkeln,völligem Unverständnis äußerst gelangweilt drein, auch wenn er sich redlich bemüht. *lach*

chiarina, ich habe volles Verständnis für deinen armen Mann. :p

Speziell von Kartenspielen jeglicher Form bekomme ich sofort Kopfschmerzen.
Außerdem fehlt mir vollständig der Ehrgeiz.

Sobald ich zum Spielen genötigt werde, produziert mein Hirn 100.000 kreative schöpferische Ideen, die sofort umsetzten möchte.
Und dann beim Spiel lebendig gefesselt zu sein. Schrecklich! Schrecklich! :D

Aus lauter Nettigkeit spiele ich aber ab und zu widerwillig mit.
Das wirklich Lustige ist, dass ich alle anderen Spieler total verwirre, da diese irrigerweise annehmen, dass ich rational und ehrgeizig spiele.
Wenn sich dann irgendwann herausstellt, welche Karten ich gehabt habe, fallen die Profis in Ohnmacht, einige werden fast böse.:p
Das ist dann amüsant. Es ist dann aber auch der einzige Lustgewinn der mir beim Spielen vergönnt ist...

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, ich SPIELE gerne.

9-Ball (nächtelang und mit abenteuerlichen Einsätzen, bevor mir mein Meucci-Stäbchen abhanden gekommen wurde)
Memory
Backgammon
ad hoc ausgedachte Ratespielchen

C-:
 
Schach spiele ich auch ganz gerne hin und wieder - leider wird mir oft vorgeworfen, ich benötige zu lange für einen Schachzug und bei Blitzschach kann ich meinen (erhofft gerissenen) Vorausplanungen von Zügen nicht gerecht werden ;).

Zur Geselligkeit geht natürlich aber auch mal Blitzschach.

Ansonsten spiele ich auch gerne Computerspiele, vorzugsweise mit anderen Menschen zusammen.



Gruß an die Runde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Waia ich fühle mich plötzlich von Schachspielern umzingelt :shock:

Ich habe leider sehr wenig Zeit zum spielen, wenn dann wird meist "Kniffel" oder "Backgammon" ausgepackt.
Zählt mein Hund als Spielzeug? Dann spiele ich doch sehr viel :D

An Computerspielen finde ich Opera toll, ein Lernadventure zum Thema Musik.

Viele Grüße an Alle Nachtaktiven,
Manha
 
Auch ich spiele sehr gerne Schach. Aber wer sich mit mir ans Schachbrett setzt, muss auch damit rechnen, dass die Partie etwas länger dauern könnte...

Ansonsten bin ich aber auch für viele andere Spiele gerne zu haben. Nur mangelt es leider oft an der Anwesenheit von motivierten Mitspielern.
 
Liebe SpielerInnen und Nichtspieler,

ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten!!! :kuss:

Peinlicherweise musste ich erstmal nachschauen, was 9-Ball ist, aber das scheint ja wirklich sehr spannend zu sein!!! Und schwierig!

GottseiDank gibt es hier auch noch welche, die beim Schach lange brauchen. Bei mit nützt das leider wenig, weil der Zug danach immer noch nicht von Voraus- und Weitsicht geprägt ist! :D



Hihi, ich habe auch schon gedacht 'Na ja - reichlich seltsam' :D . Aber weißt du, wie schwierig es ist, gute Spielkategorien zu bestimmen? Ich dachte, 'na, dass mach' ich ja zackzack' - weit gefehlt.

Schach wollte ich nämlich erst als Brettspiel outen. Aber zusammen mit Monopoly, Mensch ärgere dich nicht etc. etcpp. ist das auch völlig beknackt! :p

Man hätte es auch unter die Rubrik "Denksportspiele" packen können. Aber was gehört dann noch alles dazu? Manchmal muss man auch bei den einfachsten Spielen seeeeeehr viel denken (z.B. bei Memory, bei dem wir ja gegen Kinder meistens keine Chance haben).

Ach ja, man hat's schon schwer!!! *lach*


chiarina, ich habe volles Verständnis für deinen armen Mann.

Speziell von Kartenspielen jeglicher Form bekomme ich sofort Kopfschmerzen.
Außerdem fehlt mir vollständig der Ehrgeiz.

Sobald ich zum Spielen genötigt werde, produziert mein Hirn 100.000 kreative schöpferische Ideen, die sofort umsetzten möchte.
Und dann beim Spiel lebendig gefesselt zu sein. Schrecklich! Schrecklich!

Aus lauter Nettigkeit spiele ich aber ab und zu widerwillig mit.
Das wirklich Lustige ist, dass ich alle anderen Spieler total verwirre, da diese irrigerweise annehmen, dass ich rational und ehrgeizig spiele.
Wenn sich dann irgendwann herausstellt, welche Karten ich gehabt habe, fallen die Profis in Ohnmacht, einige werden fast böse.
Das ist dann amüsant. Es ist dann aber auch der einzige Lustgewinn der mir beim Spielen vergönnt ist...


Köstlich, köstlich, New Oldie!!! *Grinsesmilies leider aus Du würdest dich mit meinem Mann ausgezeichnet verstehen. Der Ton ist geradezu identisch!!! *kicher, gacker, kreisch*

Aber sag mal, woher kommen denn diese psychischen Schäden??!! *Grinsesmilies immer noch aus*

Liebe Grüße

chiarina

P.S.: Ich würde wahnsinnig gern mal wieder Flipper spielen! Gibt's die Dinger überhaupt noch oder sind sie mittlerweile alle kaputt???
 
Grundsätzlich spiel ich auch gerne. ^^
Für Schach allerdings fehlt mir irgendwie das logische Denken, ich kapier die Regeln einfach nicht; macht aber auch nix.
Was ich stundenlang spielen könnte, ist MauMau oder Uno (sind die einzigen Kartenspiele, die ich kann und die mir Freude machen), ausserdem Kniffel/Würfelbecher. Früher hab ich stundenlang Monopoly gespielt. :D
Insgesamt gefallen mir Spiele, wo man nicht strategisch vorgeht, und rein um des Spielens willen spielt. Das Leben ist schon genug Kampf, da brauch ich das nicht auch noch beim Spielen. ^^
 
ist Billard ein Geschicklichkeitsspiel?
Schach ein Strategiespiel?
..ok, Skat isn Kartenspiel (aber pfeif drauf: das Drumherum, am besten inner Kneipe oder im Gartenhaus, das macht´s)

kann man mehrere Kategorien ankreuzen?
 
ist Billard ein Geschicklichkeitsspiel?
Schach ein Strategiespiel?
..ok, Skat isn Kartenspiel (aber pfeif drauf: das Drumherum, am besten inner Kneipe oder im Gartenhaus, das macht´s)

kann man mehrere Kategorien ankreuzen?


Klar kannst du mehrere Kategorien ankreuzen! Billard= Geschicklichkeitsspiel, Schach= Strategiespiel, genauso hatte ich es gedacht. Ich weiß, die Einteilung ist nicht gerade optimal, aber mir ist nichts anderes eingefallen....... .

Das Drumherum macht's, aber das Schlimme ist, dass meine Doppelkopfrunde schon ab 24 Uhr den Geist aufgibt. Buhuhuhu - da fängt's doch erst richtig an und Bier und Wein sind auch noch nicht alle!!! :D:D:D

Kein Durchhaltevermögen mehr. die Leute!!! :D

Liebe Grüße

chiarina
 
einst vor langer langer Zeit, konnte kaum über den Tisch gucken, mein Vater mit einer Zeitung lesend oder war es schauend? (egal) und irgendwas mit Brettspiel mit kriegerischen Minifiguren, ich verstand nicht was er da macht und fragte ihn. Worauf ich zur Antwort bekam er spiele Schach. ??? Allein??? Es kamen die Erklärung der Figuren und deren Zugbewegungen. Es folgte die Aufstellung und immer wieder rückfragend der Aufstellung sowie Zugrichtungen etc. So spielte ich als kleines Würmchen gegen meinen Vater, wobei ich eine Lachnummer gegen ihn war - bis irgendwann der Herr des Hauses nie wieder mehr gewann. Hatte einen guten Lehrer gehabt :)

Billard auch, wobei ich Snooker dann doch interessanter finde. Schon ganz erstaunlich, wenn man selbst vor so einem riesigen Pool steht wo eigentlich ein Zelt aufgeschlagen werden kann.

Bei Kartenspielen sage ich Gute Nacht und nehme reiß-aus. Ist nicht mein Ding.
 
Billard auch, wobei ich Snooker dann doch interessanter finde. Schon ganz erstaunlich, wenn man selbst vor so einem riesigen Pool steht wo eigentlich ein Zelt aufgeschlagen werden kann.

Mein Bruder spielt auch Snooker. Ich glaube, die schauen etwas verächtlich auf die schnöden Poolbillardspieler herab! :D

Übrigens, liebe Leute:

nicht, dass ihr denkt, Glücksspiele wäre nur Las-Vegas-Taugliches a la Poker und Roulette etc.. :p Auch die meisten Würfelspiele zählen dazu und Poker wird ja, so glaube ich, von Eingefleischten eher als Strategiespiel verstanden :D .

Liebe Grüße

chiarina
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom