Stück für Violine und Klavier gesucht

mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
13.455
Reaktionen
24.397
Hi,

für ein fast fertiges Konzertprogramm fehlt noch ein Stück, und zwar an der Stelle mit den Fragezeichen:
  1. J.S. Bach: Sonate f-Moll für Violine und Klavier, BWV 1018
  2. L. Berio: Sequenza IV für Klavier
  3. ? ? ?
  4. L. Berio: Sequenza VIII für Violine
  5. C. Franck: Sonate A-Dur für Violine und Klavier
Da die vorgesehenen Konzerte keine Pause haben, soll das gesuchte Werk (für Violine und Klavier) ca. 10 Minuten dauern und für den Zuhörer halbwegs leicht verdaulich sein. Hat jemand eine Idee?

LG, Mick
 
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Gomez de Riquet :
Die Cage-Stücke sind auf den ersten Blick sehr interessant. Aber ich fürchte, dass wir mit einer guten halben Stunde Berio / Cage / Berio unser Publikum überfordern. Es kommen viele Leute in die Konzerte, die mit klassischer Musik sonst wenig Berührung haben. Die Berio-Sequenzen sind ohnehin schon gewagt, aber die wollen wir unbedingt machen. Dazwischen muss deshalb etwas kommen, mit dem wir die Leute quasi versöhnen können. Die Cage-Stücke werde ich aber im Auge behalten; freundlicherweise sind die ja auch nicht allzu schwierig!

@elli :
Die Glass-Sonate ist definitiv viel zu lang. Davon abgesehen (bitte nimm's mir nicht übel!), kann ich Glass nicht leiden – die Musik wirkt auf mich immer furchtbar geschwätzig.
Das Khatschaturjan-Poem schaue ich mir mal genauer an.

@LMG :
Sarasate ist natürlich ein absoluter Geigen-Hit. Ich denke aber, dass man das nur am Ende eines Konzertes spielen kann – und da steht ja schon die Franck-Sonate.
Außerdem soll das ein Duo-Konzert werden, da passt so ein Geigen-Bravourstück nicht so ganz richtig rein. Gleiches gilt auch für Carmen-Fantasie, Monti-Czardas etc.

@Troubadix :
Szymanowski scheint mir auch zu anspruchsvoll zwischen den Berio-Stücken zu sein. Obwohl ich ihn sehr mag! Irgendwann wollen wir mal die Mythen op. 30 in Angriff nehmen. Leider sind die ziemlich schwierig.
Aber die Medtner-Nocturnes sind erholsamer für's Publikum (und auch leichter zu spielen). Das könnte doch was werden!

Alternativ habe ich auch schon daran gedacht, die Ländlichen Tänze von Zemlinsky für Violine und Klavier zu bearbeiten. Das würde auch Spaß machen ...

LG, Mick

PS: Weitere Vorschläge sind durchaus erwünscht!
 
Dvorak Sonatine
Toni
 
Wieniawski - Legende op. 17

 

Einer meiner Favoriten: die Chaconne von vitali:

 
Die Violinsonate von Debussy ist für beide dankbar und dauert so etwa 12-13 Minuten. Wäre das nichts für Euch?

Hier in einer Einspielung mit Bartók am Flügel:







LG von Rheinkultur
 


Ich finde viele der Sibelius- Duostücke herrlich. es gibt nicht nur das Violinkonzert und Finlandia.
 
Wenn die Dovrak-Sonatine zu lang ist, gibt es ja noch weitere Stücke von Dvorak, die sehr schön anzuhören sind und nicht so lange dauern:







Falls das nicht für dich ist, vielleicht von Portnoff zwei oder drei der russischen Fantasien
 
Hi,

für ein fast fertiges Konzertprogramm fehlt noch ein Stück, und zwar an der Stelle mit den Fragezeichen:
  1. J.S. Bach: Sonate f-Moll für Violine und Klavier, BWV 1018
  2. L. Berio: Sequenza IV für Klavier
  3. ? ? ?
  4. L. Berio: Sequenza VIII für Violine
  5. C. Franck: Sonate A-Dur für Violine und Klavier
Da die vorgesehenen Konzerte keine Pause haben, soll das gesuchte Werk (für Violine und Klavier) ca. 10 Minuten dauern und für den Zuhörer halbwegs leicht verdaulich sein. Hat jemand eine Idee?

LG, Mick

Wo ist denn das Konzert? Kann ich da vielleicht zuhören?

Grüße, Jörg
 
Die Violinsonate von Debussy ist für beide dankbar und dauert so etwa 12-13 Minuten. Wäre das nichts für Euch?

Grundsätzlich bestimmt. Aber das Konzertprogramm ist ohnehin schon sehr happig für uns. Ich hoffe noch auf ein etwas leichteres Stück ...

Ich finde viele der Sibelius- Duostücke herrlich. es gibt nicht nur das Violinkonzert und Finlandia.

Von denen habe ich bisher noch nie etwas gehört. Gefällt mir ausgezeichnet - ich habe gleich mal Noten davon bestellt!

Wenn die Dovrak-Sonatine zu lang ist, gibt es ja noch weitere Stücke von Dvorak, die sehr schön anzuhören sind und nicht so lange dauern:
...
Falls das nicht für dich ist, vielleicht von Portnoff zwei oder drei der russischen Fantasien

Die Dvorak-Stücke sind hübsch, aber gehen schon sehr in Richtung Salonmusik. In dem schwergewichtigen Restprogramm gehen sie wohl ein wenig unter.
Die Portnoff-Fantasien kenne ich nur als Übungsstücke für Kinder, ähnlich wie die Airs variés von Dancla. Gibt es da auch andere?

LG, Mick
 
Wie wäre es denn mit eine der beiden Violinromanzen von Beethoven in einer Fassung für Violine und Klavier? Wunderschön, bekannt, von der Länge her im Rahmen und auch für die Zuhörer mehr als halbwegs verdaulich;-). Die Violinsonaten von Mozart, Schubert und Beethoven sind ja leider aufgrund ihrer Länge nicht geeignet und einzelne Sätze wollt ihr ja wahrscheinlich nicht spielen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom