Stück für Violine und Klavier gesucht

Die Portnoff-Fantasien kenne ich nur als Übungsstücke für Kinder, ähnlich wie die Airs variés von Dancla. Gibt es da auch andere?

LG, Mick

Ich finde gute gespielt, kann man die ruhig vorspielen, sie wirken ja nicht wie Kinder-Etüden, sondern geben schon gute Musik her, ist aber meine Meinung.

Alternativ ist vielleicht die Violin Sonate in e-Moll von Mozart etwas? Nicht so schwer und sehr angenehm anzuhören:



Alternativ wäre vielleicht auch denkbar, die Vocalise von Rachmaninoff oder Nocturne's von Chopin, da gibt es ja einige gute Bearbeitungen
 
du hast im Klavierpart der Franck-Sonate (Scherz und Finale) einen sehr virtuosen Part zu spielen, da wäre es gerecht, die Violine zu strapazieren, während das klavier sich erholt:
Pärt, fratres (Fassung für Violine und Klavier)

Das ist eine super Idee! Ich hatte zwar schon Spiegel im Spiegel vorgeschlagen, aber das ist wegen der endlos lang ausgehaltenen Töne auf der G-Saite zwar nicht schwierig, aber sehr anstrengend zu spielen und deshalb ziemlich unbeliebt bei der Geigen-Fraktion. Fratres ist da ja ganz anders - ich könnte mir vorstellen, dass das was wird. Danke!

LG, Mick
 
Sorry @mick wenn ich dir wieder mit meinem Voschlag auf die Nerven gehe, aber jedes Stùck auf Hilary Hans CD klingt moderner und interessanter als das Pärt Stück, zumal es sich nicht wirklich vom Restprogramm des Konzertes abhebt, was ja eigentlich auch ein Sinn sein solle.
Es muss ja nicht mein Vorschlag sein, auch wenn mit diesen Stücken die jüngere Generation eher angesprochen würde. Es gibt da übrigens auch Stücke , da kann die Violine ihre ganze Virtuosität zeigen-;) und diese Stücke sind ausdrücklich auch dazu gedacht, außer als Encore auch in der Mitte eine Konzertprogramms aufgeführt zu werden und sind wirklich neu 2013/14
Das kurze "Light Moving" wäre vielleicht noch interessant, das Klavier spielt die Hauptrolle.
Ehe mir wieder Promotion unterstellt wird, nehmt bitte wirklich etwas anderes, vielleicht auch ein Stück eines chilenischen Komponisten,als die bisherigen typischen 0815 Vorschläge. Das Konzert findet in Chile statt und nicht im der Seniorenresidenz des Kardinalkollegiums-(

Deutschland sollte zukunftsorientiert präsentiert werden-)
 
Ja 0815, weil es sich nicht wirklich abhebt und nicht wirklich neu ist.
Die Menschen wollen vielleicht auch mal etwas anders hören und überrascht werden.
Das Programm an sich ist vielleicht auch schon etwas zu lang und sehr anstrengend. Die Konzertbesucher könnte man doch zwischenzeitlich wecken-;)

Wie wäre es mit einem Tango-;)



Am Ende das längste Stück, das würde ich unbedingt noch einmal überdenken-;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja 0815, weil es sich nicht wirklich abhebt und nicht wirklich neu ist.
ja, so wird das sein (so richtig neu sind Debussy, Pärt & Co. ja echt nicht (richtig neu ist immer nur die jeweils aktuelle Bild-Zeitung)) --- nachdem mich deine Einwürfe restlos überzeugt haben, empfehle ich dem @mick anstelle noch irgendeiner 0-8-15 Musik, lieber ein Waffeleisen mitzunehmen: Klavier für 30min zumachen, kratze-Geige für 30min weglegen, und stattdessen Waffeln backen und an die Leute verteilen.
Das kommt bestimmt super rüber, und frisch gebacken sind die Waffeln auch für @eifler neu und innovativ genug!
 

Hattet Ihr schonmal geguckt, wer da alles so in den USA herumlief...( hehe ) ..:

Ole Bull ( A Mountain Vision ) zum Beispiel, die eine Version mit dem Mädchen ( 9:43 ) auf YT verlinke ich aber nicht, weil sie z.B. was auslässt:

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/8/8e/IMSLP09935-A_Mountain_Vision.pdf

oder auch Vieuxtemps ( eins heißt Paul und Virginie ) :

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks...-HVieuxtemps_DMagnus_Paul_et_Virginie_Duo.pdf

( beide haben noch andere Werke bei IMSLP stehen ) . Auch dieser William Vincent Wallace, aber ich weiß nicht, ob der auch Klav. / Violine komponiert hat. )
 
Ah ich habe es wieder geschafft, der "Club der sich gegenseitig Likenden" hat sich wieder gefunden-;)
Übrigens hätte ein Pressesprecher von Merkel Lindsey Stirling feat. Helene Fischer vorgeschlagen
Hör ja schon auf, ist ja sowieso zwecklos-;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ehe mir wieder Promotion unterstellt wird, nehmt bitte wirklich etwas anderes, vielleicht auch ein Stück eines chilenischen Komponisten,als die bisherigen typischen 0815 Vorschläge.

Kennst Du die Sequenzen von Berio? Das ist ganz gewiss nicht 08/15; und auch die Bach-Sonaten hört man sehr selten im Konzertsaal. Die Franck-Sonate ist schon eher ein Highlight – aber was für eins!

Die Berio-Stücke sind so anstrengend (für uns und auch für die Zuhörer), dass da ruhig etwas Konventionelleres dazwischen passt. Wir wollen weder uns noch das Publikum überfordern. Ursprünglich hatten wir mal die Schönberg-Fantasie im Auge (die ist für Klavier auch angenehm leicht :-)), aber das erschien uns dann doch des Guten zuviel.

Ich denke, es werden entweder die Sibelius-Stücke oder Pärt. Ein 08/15-Konzert wird das mit diesem Programm ganz sicher nicht. Und ein Großteil des Publikums hört ohnehin alle Stücke zum ersten Mal.

In diesem Jahr haben wir übrigens vier Zugaben gespielt – es spricht also nichts dagegen, im nächsten Jahr eine von den Encores für Hilary Hahn vorzubereiten!

LG, Mick
 
Hör ja schon auf, ist ja sowieso zwecklos-;)
das kann nicht sein!

wenn ein Geistesriese deiner Größe was vorschlägt, dann erstarrt alles in Ehrfurcht und Folgsamkeit!
(hab ich ja auch schon brav gemacht und die innovativ-avantgardistische Waffeleisen-Verköstigung als Konzertprogrammteil vorgeschlagen, denn dann nehmen die Leute wirklich was mit von der Veranstaltung)

difficile ist saturam non scribere
 
Mick, vergiss Medtner und Co.... Ich hätte die Lösung für dich:





Da steht die Jugend sicher drauf! :super:


Das ich da nicht selber drauf gekommen bin! Das ist ja sowas von herzallerliebst! Programmatisch noch besser würde freilich Einaudi passen – der war ja mal Schüler von Berio:



Damit es lang genug wird, spielen wir's einfach dreimal nacheinander!

LG, Mick

:-D:-D:-D
 
Was ich jetzt wirklich nicht verstehe, warum die beiden Berio Stücke nicht direkt aufeinanderfolgen? Wenn macht es doch nur Sinn in der direkten Gegenüberstellung

Vielleicht danach das "Erfrischungsstück" und der Zuschauer kann sich vor dem längeren Schlussstück erholen und neu konzentrieren.
@mick Die Siegerencore "Angry Birds of Kauai" ( Jeff Myers) passte natürlich wie die Faust aufs Auge zu Berio, ist aber kein Erfrischungsstück.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom