Projekt 2024

J

Josef

ehemals jbs
Dabei seit
23. Juni 2009
Beiträge
1.340
Reaktionen
995
Ich hab gestern mit meiner Frau gewettet, dass ich bis in 10 Jahren die Pathétique spielen werde. Und dazu noch den cis Moll Walzer von Chopin.
Sie spielt schon beides, möchte aber bis in 10 Jahren den Winterwind spielen können.

Bei ihr sind die 10 Jahre sicher sehr großzügig bemessen, bei mir könnte es aber knapp werden :)
Derzeit versuche ich mich an ein paar Bach Inventionen, 1, 4, 8 und 13. Und den a-Moll posthum Walzer von Chopin. Vorspielreif ist noch nichts davon.

So, jetzt hab ich das mal schwarz auf weiß hier dokumentiert. Damit es keine Ausreden gibt ;)

Ja, und was werdet Ihr in 10 Jahren spielen?

jbs
 
Schwierige Frage, denn das ändert sich im Laufe der Zeit. Mein Ziel wäre es vielleicht einmal ein Klavierkonzert mit Orchester zu spielen. Ansonsten sind meine Pläne eigentlich alle soweit machbar, Chopin 2. Sonate gerne mal, Liszt h-moll Sonate und Dante Fantasie, vielleicht Brahms 3. Sonate.... ist alles eine Frage der Zeit! Ich weiss nur, dass ich vieles, was ich VOR 10 Jahren mal spielen wollte, heute NICHT mehr unbedingt lernen möchte... La Campanella oder Islamey... zuviel Aufwand für nichts....
 
Ja, und was werdet Ihr in 10 Jahren spielen?

jbs

Hi jbs..

schwere Frage. :D

Ich grenze mal auf ein paar Antwortmöglichkeiten ein:

a ) keine Rolle,

b ) gemeinsam mit L.M. Gottschalk vierhändig "Morte!" , oben auf ner grauen Wolke :D

c ) Skriabin Sonate 9 "schwarze Messe" :D

d ) Nichts weiter, sondern die Stücke, die ich auch biesher betrachtet habe, oder aber irgendwas Spontanes, was ich plötzlich höre und unbedingt haben möchte. Aber das kann man unmöglich voraussehen.


Wobei ich d ) im Moment den Vorzug geben würde. :cool:

LG, Olli !
 
Ocean, Winterwind und sonstige etüden (:
 
Das ganze Klavierwerk von Tiersen, Yiruma und Einaudi. Auswendig!!!einself
 
@Curby: Die Klassik hast Du ja (gefühlt) bereits vollständig im Kopf, da ist TEY natürlich der logische nächste Schritt für Dich :D
 
In 10 Jahren will ich eigentlich nichts anderes spielen als in den letzten 30 Jahren. Aber ich will es wesentlich besser, ausgereifter, musikalischer spielen.
 

. . . da mach ich mit ;)

Theme from "Love Story"

Gruß
Schellack
 
Ich hab gestern mit meiner Frau gewettet, dass ich bis in 10 Jahren die Pathétique spielen werde. Und dazu noch den cis Moll Walzer von Chopin.
Sie spielt schon beides, möchte aber bis in 10 Jahren den Winterwind spielen können.

Bei ihr sind die 10 Jahre sicher sehr großzügig bemessen, bei mir könnte es aber knapp werden :)
Derzeit versuche ich mich an ein paar Bach Inventionen, 1, 4, 8 und 13. Und den a-Moll posthum Walzer von Chopin. Vorspielreif ist noch nichts davon.

So, jetzt hab ich das mal schwarz auf weiß hier dokumentiert. Damit es keine Ausreden gibt

Ja, und was werdet Ihr in 10 Jahren spielen?

jbs

vielleicht Harfe ! :shock::D:D
 
Ich will in 10 Jahren in der Bayerischen Staatsoper den Tristan dirigieren. Peng, aus!

LG, Mick
 
Ich nehme mir mal lieber nichts vor - dann gibts auch keine Enttäuschung! :-)
Obwohl, wenn ich nur fest genug daran glaube (i can do it - i will do it!), dann hört ihr hier von mir die Bilder einer Ausstellung - mit Kücken, die sich gewaschen haben!
Schon allein, damit ich im entsprechendem Thread mitschwätzen kann! ;-)
 
Also:

1) Marcel Dupre: Präludium und Fuge H-Dur aus Trois Préludes et Fugues op. 7 + das komplette Bach und Messiaen Orgelwerk! :D
2) Ich will viel komponiert haben: Sinfonien, Sonaten, Opern, Messen, Oratorien, Orgel- und Klavierwerke, viel Kirchenmusik...
3) Ich will meine eigenen Werke uraufführen! Und natürlich die ganze Standartliteratur dirigieren!
4) Ich will Domkapellmeister/-organist sein und eine Professur für Musik (mal schauen, was genau) an einer renommierten HfM haben!
5) ich will ein Konzert vor dem Papst geben!
6) Und falls Gott es so will: Zur Not werde ich auch selber Papst...^^

Ich weiß, das ist nicht ganz bescheiden und grenzt ziemlich an Hybris, aber: was soll's...^^7

Heute ist ohnehin mein Geburtstag! - und da darf man sich ja was wünschen, gell? :D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute ist ohnehin mein Geburtstag! - und da darf man sich ja was wünschen, gell? :D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

Wenn dem so ist: Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Marco. Mögen alle Deine genannten Wünsche in Erfüllung gehen (Papst werden muss aber nicht sein, es sei denn, bis dahin wird in Deinem Interesse der Zölibat abgeschafft, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben;)).

Herzliche Grüße und schlage heute mal so richtig über die Stränge.
Christian
 

Zurück
Top Bottom