Kleine Komposition

  • Ersteller des Themas Musicbox
  • Erstellungsdatum

OK, also wie ich mir gedacht habe: An der Musik findest Du nichts; aber Du wähnst, Du könntest die Noten "gebrauchen". Aha.
 
Ich stelle mal meine Noten ein: https://www.henkessoft.de/Musik/DerHerbst.pdf

Diese Abfolgen "4 Achtel aufsteigend, dann halbe Note" findet man häufig in diesem Minuet.
Gegen Dein rhythmisches Begleitmuster in der linken Hand ist überhaupt nichts einzuwenden.
Das Muster entspricht sehr wahrscheinlich Deinem derzeitigen Stand. Das ist OK.
Auch gibt es im Stück keine wesentlichen störenden Dissonanzen. Das ist auch positiv zu bemerken.

Etwas anderes stört aber: der Verlauf der Harmonien (der harmonische Rhythmus). Wenn Du mal tief reinhörst, wirst Du merken dass bis zum 4. Takt alles rund läuft. Vom 4. Takt an sind die Harmoniefolgen nicht mehr zielstrebig. Sie ergeben keinen "Sinn" mehr. Um das in den Griff zu bekommen solltest Du Dich mal mit einfachen Kadenzformen auseinandersetzen.
Desweiteren wäre es vorteilhaft wenn Du die Struktur der Komposition als Anfänger immer auf 4-Taktern aufbaust. D.h. jeder Melodiebogen sollte nach 2 oder 4 Takten zu Ende gehen.
Wenn Du mal ein paar Kinderlieder daraufhin analysierst wirst Du merken was ich meine.

Ansonsten - weiter so. Lass Dich nicht unterkriegen.
 
Ansonsten - weiter so. Lass Dich nicht unterkriegen.
Danke für die Ermunterung! Ich bin unabhängig und alt genug, um meinen Weg ruhig weiter zu gehen. Dennoch nehme ich alles, was ihr sagt, auf und setze es positiv um.

solltest Du Dich mal mit einfachen Kadenzformen auseinandersetzen
Ich kenne das alles, aber beim Komponieren gehe ich zunächst intuitiv - mit den Händen auf den Tasten - vor. Anschließend kommt erst die Theorie. Bin übrigens reiner Amateur, völlig unstudiert.
 
Nur weil jemand hier nichts von sich veröffentlicht, heißt das noch lange nicht, dass er/sie nichts zu bieten hat.
ist mir unbegreiflich, wie du das Dauergepöbel eines Hasenbein auch noch verteidigen kannst. Wer derart draufhaut, muss schon Alternativen vorschlagen können. Aber wenn's konkret und verbindlich wird, entzieht er sich regelmäßig. Ist da so schwer zu durchschauen?
 
Um das in den Griff zu bekommen solltest Du Dich mal mit einfachen Kadenzformen auseinandersetzen.
Ja, die Kadenzen. Vielleicht gefällt Dir diesbezüglich "Der Lauf der Zeit", den ich spaßeshalber gebastelt habe:
https://www.henkessoft.de/Musik/Der Lauf der Zeit.flac
https://www.henkessoft.de/Musik/Der Lauf der Zeit.pdf
Wie immer bei mir gibt es die Noten gleich dazu. Volle Transparenz. :-D
Ich denke, das ist eine gute Kadenz-Fingerübung für Klavierschüler.
 
ist mir unbegreiflich, wie du das Dauergepöbel eines Hasenbein auch noch verteidigen kannst. Wer derart draufhaut, muss schon Alternativen vorschlagen können. Aber wenn's konkret und verbindlich wird, entzieht er sich regelmäßig. Ist da so schwer zu durchschauen?
@hasenbein hat meine Verteidigung sicher nicht nötig, mal abgesehen davon, dass mein Beitrag nicht als solche gemeint war.

Ich mag schlicht dieses fast schon reflexartige "zeig mal was/spiel mal was" als Voraussetzung für Glaubwürdigkeit oder Talent oder Wissen hier im Forum nicht.
 
Ich mag schlicht dieses fast schon reflexartige "zeig mal was/spiel mal was" als Voraussetzung für Glaubwürdigkeit oder Talent oder Wissen hier im Forum nicht.
Wie soll man denn jemand wie "hasenbein" einordnen, wenn man nicht seine Leistungen überprüfen kann? Er ist hier entweder der unantastbare Ober-Guru, der Hofnarr oder einfach ein Troll. Keine Ahnung. Ich gehe mal vom besten aus und destilliere mir das wenige Konstruktive aus seinem jämmerlichen Dauergepöbel heraus. Seinen Avatar finde ich lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz als Anmerkung zu diesen Einspielungsangefordere. Sollte jemand es wirklich drauf anlegen sich ein Image zu schmieden, was er eigentlich nicht hat? Dann ist es doch ein leichtes sich eine sehr gute Einspielung zurechtzubasteln oder irgendwoher zu "klauen". Das sollte kein Indiz für der ist gut oder schlecht (der hat Recht oder nicht) sein. Wichtiger sind doch die Inhalte des Geschriebenen.

ch lese noch nicht zu lange im Forum, aber es ist tatsächlich so, dass sich manche Fragen und Schemen immer wiederholen und mit dem gleichen Gejammer gepaart werden - das nervt schon irgendwie. Das mag daran liegen, dass am Anfang die eigentlich gleichen Probleme wie sie alle haben bei sich selber immer wieder anders aussehen... größer, wichtiger usw. Kann aber auch am einfachen Selbstmitleid liegen oder oder...

An diesem Punkt kann ich tatsächlich auch den schroffen Ton einiger hier angesprochenen "Patienten" verstehen. Allerdings sollten diese schroffen Komentare zielgerichtet, ohne allgemeiner Platzhalter* und bitte auch eindeutig** sein! Es wäre schön, wenn man seinen Beitrag daraufhin nochmal durchliest bevor er gepostet wird.

Manchmal wäre es auch hilfreich (und das gilt für jeden hier im Forum) wenn man falsch lag, das Ganze auch mal einzugestehen. Es nervt, wenn dann entweder maulend gar keine Antwort oder noch ein sinnloser Trotzkommentar ala du bist doof - ich hab sowieso Recht - was du schreibst stimmt eh nicht kommt!

Aber genug dazu: in all diesen sinnlosen Gezeter steht oft auch Gutes drin, was man sich dann dringend mitnehmen sollte! Wenigstens mal drüber nachdenken kann nicht schaden.

*direkt alles IMMER dem Klavierlehrer, der Faulheit des Schülers oder der Blödheit der Menschen zuzuschieben ist denke ich oft richtig, manchmal wie im anderen Faden angedeutet aber auch nicht! Schließlich sind wir ja alles Menschen mit anderen persönlichen Hintergründen
**das ist ab und an nicht der Fall, weil es nur noch ums persönliche beleidigen geht statt um präzise Erklärung warum man im Unrecht liegt
 
Kann das sein, dass meine kompositorischen Fingerübungen kritiklos durchgewunken wurden?

Was ist los, Leute? Muss ich mir Sorgen machen? Ist es etwas kein phantasieloses Geklimper?

@all:
Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn Leute ihrem Können und Wissensstand geschuldet kleine Kompositionen verfassen. Das tut doch niemandem weh (außer man ließt hier die teils harschen Rückmeldungen).

@ehenkes
Warum spielst Du alles immer ohne Pedal ein?

mit etwas Pedal würde sich das alles viel schöner anhören!
Oder hat man Dir das Pedal-Spiel verboten? Das ist wirklich eine Unsitte, den Leuten das Pedalspiel vor zu enthalten.

Habe letztens das "Melange" mal live gespielt:
 
Kann das sein, dass meine kompositorischen Fingerübungen kritiklos durchgewunken wurden?

Was ist los, Leute? Muss ich mir Sorgen machen?
Sorgen machen musst Du Dir keine. Aber zum einen hast Du bei den beiden Stücken nicht ausdrücklich um Feedback gebeten (oder habe ich da was überlesen?) und zum anderen erkenne ich keinen Bezug zu dem Stück, mit dem der Ersteller dieses Fadens selbigen eröffnet hat. Vielleicht mal abgesehen von einem minimalistischen Ansatz im weitesten Sinne. Inzwischen hat sich der Faden allerdings sehr weit vom Ausgangspunkt entfernt - bis hin zu Themen, für die man einen eigenen Faden aufmachen könnte. Auch zu Deinen "kompositorischen Fingerübungen", wie Du sie nennst, hätte man das tun können.

Oder man einigt sich darauf, ausgehend vom ersten Stück einen offenen Faden zum Einstellen eigener Miniaturen und kleiner Stücke wachsen zu lassen. Hier hätte so mancher beim Posten anderer Kompositionen einen Bezug zum Startbeitrag erwartet, etwa durch Aufgreifen des dort verwendeten thematischen Materials. Das ist hier nicht der Fall, muss aber auch nicht sein.

Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn Leute ihrem Können und Wissensstand geschuldet kleine Kompositionen verfassen.
Das geht mir und anderen genauso. Aber hat hier jemand behauptet, eigene Kompositionen seien unerwünscht?

LG von Rheinkultur
 
Kann das sein, dass meine kompositorischen Fingerübungen kritiklos durchgewunken wurden? Was ist los, Leute?
Naja, wenn Du die Stücke als kompositorische Fingerübungen ohne Anspruch auf irgend etwas ankündigst, kannste auch keine Kritik erwarten. Selbst Schuld! :zunge::-)

Aber wenn Du Kritik willst, bitte:
Das erste gefällt mir gar nicht; liegt aber vor Allem an der Instrumentation. Ich (persönlich) mag die Klänge nicht. Harmonie und Rhythmus find ich ok. Das Zweite geht, ist mir aber auch vom Klang her zu verfremdet (dieses Echo....urgs).
 
@hasenbein: keine vernichtende Kritik? Das wird doch nicht etwa ein positives Feedback sein? :konfus:
 
Etwas anderes stört aber: der Verlauf der Harmonien (der harmonische Rhythmus). Wenn Du mal tief reinhörst, wirst Du merken dass bis zum 4. Takt alles rund läuft. Vom 4. Takt an sind die Harmoniefolgen nicht mehr zielstrebig. Sie ergeben keinen "Sinn" mehr. Um das in den Griff zu bekommen solltest Du Dich mal mit einfachen Kadenzformen auseinandersetzen.
Danke, da hast Du - konventionell gedacht - recht. Intuitiv treffe ich so etwas wie eine Quart-Kadenz-Folge (oder einen Teil davon) noch nicht, muss das gezielter angehen (dann passen auch die n * 4 Takte) und Varianten schaffen in LH.
 

Zurück
Top Bottom