Kleine Komposition

Dieses Thema im Forum "Theorie, Arrangement & Komposition" wurde erstellt von Musicbox, 4. Mai 2017.

  1. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    14.465
    Es wird immer verrückter. Die Tage hat eine KI selbst eine KI gebaut, die bessere Ergebnisse geliefert hat als alle bisherigen menschengemachten KIs.
     
    ehenkes gefällt das.
  2. DonMias
    Offline

    DonMias

    Beiträge:
    756
    Auch wenn es nur eine Marginalie ist, kann ich das klugscheißen an dieser Stelle nicht lassen. Ich lese in dem von Dir verlinkten Artikel im Abstract, dass es sagenhafte 24h gedauert hat. Und die 100 Partien wurden auch nicht alle gewonnen. Es wurde allerdings keine verloren.

    Aber das ändert in der Tat nichts an der Faszination. Bin gespannt, wie die Entwickler von Schach-Engines damit umgehen. Im Prinzip sind sie damit ja fast buchstäblich über Nacht überflüssig geworden. Und die KI hat in 24h das überholt, was Heerscharen von Informatikern und Schach-Experten mühsam über Jahrzehnte aufgebaut haben. Sehr spannend, wo das noch hinführt.
     
    ehenkes gefällt das.
  3. Andre73
    Offline

    Andre73

    Beiträge:
    1.765
    Yo kein Problem, zum Lesen ists ja da. :)
    Es gab verschiedene Versuche. Nach 4h schlug AlphaZero Stockfish, die beste Engine im Markt.

    "Figure 1 shows the performance of AlphaZero
    during self-play reinforcement learning, as a function of training steps, on an Elo scale (10). In chess, AlphaZero outperformed Stockfish after just 4 hours (300k steps); in shogi, AlphaZero outperformed Elmo after less than 2 hours(110k steps); and in Go, AlphaZero outperformed AlphaGo Lee (29) after 8 hours (165k steps)."

    Man kann AlphaZero natürlich noch weiter trainieren lassen. Und es waren auch Unentschieden dabei, die sich nicht immer vermeiden lassen, da sie teils erzwungen werden können:
    "indeed it is believed that the optimal solution to chess is a draw (17, 20, 30)."
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2017 um 13:20 Uhr
    ehenkes und DonMias gefällt das.
  4. ehenkes
    Offline

    ehenkes

    Beiträge:
    300
    Witz oder Ernst? :coolguy:
     
  5. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    14.465
  6. ehenkes
    Offline

    ehenkes

    Beiträge:
    300
    Eine sehr interessante Entwicklung. Natürlich bei Google.