Komposition: New Year´s Eve (mit Safari-Bildern aus Afrika)

P

PianoMax

Dabei seit
21. März 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Musiker,

ich darf euch mal ein neues Klavierstück vorstellen. Vielleicht gefällt es euch ja ;-)
Der Schwierigkeitsgrad ist einfach-mittel. Und mit den Bildern der afrikanischen Fauna, wird es auch nicht langweilig :-)

New Year´s Eve

Viele Grüße
PianoMax
 
Und mit den Bildern der afrikanischen Fauna, wird es auch nicht langweilig
Empfindest du die Musik ohne Bilder als langweilig?

Bilder und Musik passen für mich nicht gut zusammen. Die Musik hat eher etwas Nachdenkliches, würde passen zu: Peggy hat in der Mathearbeit eine Fünf geschrieben und während sie nach Hause radelt, denkt sie darüber nach, wie sie das ihren Eltern erzählen soll, zwischendurch Hoffnungsschimmer: Vielleicht wird es beim nächsten Mal eine Vier.
Die Bilder zeigen Natur und buntes Leben wilder Tiere, was auf mich in keiner Weise bedrückend oder melancholisch wirkt.

Mir gefällt die Modulation bei 1:34 sehr gut.

Das Übrige habe ich so oder so ähnlich schon zu oft gehört, um mich dafür begeistern zu können. Mehr Überraschungen wären gut. Bei 1:34 zeigst du ja, dass dir das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt rhythmisch bzw. vom Timing her unmenschlich perfekt, als würde ein MIDI-File abgespielt. Das macht es steril und uncharmant auch wenn technisch alles stimmt.
 
Mir gefällt es von der Melodik gut, ein einfaches Stück ohne zuviel Pathos.
Hast Du da Streicher mit hineingemischt?
Was mir gar nicht gefällt ist:
Total totes Klavierspiel, das nudelt wie eine Eieruhr.
Die dauernden Albertifiguren gehen sehr auf die Nerven.
Ich sage das so drastisch, weil das Stück eigentlich eine Menge Potential hat.
Würde es allein schon mit Atem gespielt werden, dann könnte man es sich besser anhören.
Deine Ansage: hier gibt es Bilder, dann ist es vielleicht nicht so langweilig, zeigt, dass Du das selbst auch gespürt hast.
Also:
Vernünftige Aufnahme, über die Verwendung der stereotypen Begleitung nochmal neu nachdenken und dann würde ich sagen:
Schönes Stück.
Ich finde übrigens auch, dass Afrika überhaupt nicht dazu passt. Also gar nicht.
 
Hallo und danke für die Rückmeldungen :-)

Das Stück ist tatsächlich frei eingespielt und kein Midi-File o.Ä.
Interessant, dass alle das als zu akkurat empfinden ("unmenschlich perfekt"), denn ich hatte noch nicht mal ein Metronom mitlaufen. Allerdings ist es ohne Raum-Klang direkt in den PC gespielt, was natürlich Atmosphäre kostet...
Und ja, da liegen an einigen Stellen Streicher drunter.

Allerdings finde ich die Bilder aus Afrika nach wie vor passend dazu, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Werde es wohl mal live an einem Flügel aufnehmen, dann bekommt das Stück mehr "Atem".

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Werde es wohl mal live an einem Flügel aufnehmen, dann bekommt das Stück mehr "Atem".
Nun, es ist nicht so sehr die Frage des Instruments, sondern wie Du es spielst. Du bist derjenige, der atmet, dann kannst Du es sogar auf einer Melodika spielen und es klingt besser. Musik ist wie Wellen. Ein Thema baut sich auf, vereebt, baut sich wieder auf, so wie wenn wir sprechen oder singen.
Wenn Du die Melodie mal mitsingst, wirst Du es von alleine richtig machen.
Ohne Atem gibt´s kein Bild auf dem EKG... :008:
 

Zurück
Top Bottom