Kleine Komposition

  • Ersteller des Themas Musicbox
  • Erstellungsdatum

Interessanter Hinweis. Bach habe ich schon lange nicht mehr gespielt.

EDIT: Habe mir nach deinem Hinweis einige Notenabfolgen von JSB angeschaut. Dieses "Minuet in G, BWV Anh. 114" hat mich sofort in den Bann gezogen. Da muss ich echt umdenken, denn ich wollte eigentlich nicht, dass meine Musik wie die klassischen Werke von JSB klingen. ;)
Ich stelle mal meine Noten ein: https://www.henkessoft.de/Musik/DerHerbst.pdf

Diese Abfolgen "4 Achtel aufsteigend, dann halbe Note" findet man häufig in diesem Minuet. Das ergibt wohl die Ähnlichkeit (bei mir im 2./3., 7./8., 13./14., 16./17., 18. Takt ff.). Ich fand diese Wendung besonders schön mit dem Echo in den Bassnoten (Takt 18-20). Das hat JSB so nicht gemacht, zumindest nicht in dem Minuet.

Hmm. Je mehr ich schaue, desto mehr Ähnlichkeiten empfinde ich. OMG.
Vielleicht hat jeder so einen kleinen Bach in sich sitzen, der raus muss. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Was ist an diesen phantasielosen Dudeleien mit der anfängerhaften, immergleichen Doof-Linke-Hand denn prima? Bzw. was FINDEST Du daran prima? (Und nein, eine Antwort wie "dass ehenkes sich traut" o. ä. akzeptiere ich nicht - ich will wissen, was Du an der Musik prima findest.)
 
  • Like
Reaktionen: trm
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trm
Gut, ich schaue es mir an, wie er das variiert. Das "Ein Glück" bezieht sich auf meine Improvisationen. Die sollen nicht klingen wie die Werke von JSB. Ich bewundere sie, möchte diese aber nicht nachahmen.

Bezüglich "phantasielose Dudeleien" sollte man nicht den weltweiten Bedarf an Toilettenmusik in Chinarestaurants vergessen. :-D
 
Gibt es hier noch Schlimmere als "hasenbein", oder war es das jetzt schon? :party:
 

Klar, meinen Kompost. Und wenn Du so weiter machst, improperversiere ich auch mal was. Dann gibt´s richtig auf die Ohren.:-D

Das mein Beitrag Dich zu so einem Midigedudel motiviert, hätte ich nicht gedacht. ;-)
 
Ehenkes, jetzt sei nicht so kindisch. Du weißt genauso wie ich, dass man wirklich kaum eine einfallslosere linke Hand spielen kann als Du in Deinen "Stücken". Dazu muss ich nicht erst was demonstrieren, sondern ein Blick in die Anfängerliteratur reicht völlig aus.

Die hier gebrachten Vergleiche mit Bach sind, selbst bei größtem Wohlwollen, unangemessen und absurd.
 
  • Like
Reaktionen: trm
Außerdem warte ich noch auf eine Antwort von Stoni99 auf meine oben an ihn gestellte Frage...
 
Dazu muss ich nicht erst was demonstrieren
Du hast also nix zu bieten? Dachte ich mir. So wie Du hier rum bolzt und holzt (Moderatoren sind wohl auch schon geflüchtet), würde ich auch keinerlei Angriffsfläche bieten. :-D

Dennoch bedanke ich mich für den Hinweis auf die linke Hand. Das läuft in der Tat auf minimalistischem Niveau. Mir fällt da schon noch was ein. Im Herbst fehlt noch ein Sturm, im Frühling auch noch ein bewegter Höhepunkt. Vorbilder gibt's genug. Die beiden Kompis sind - wie geschrieben - DRAFT Status, also noch zum Basteln. Danke an alle für eure Rückmeldungen. Sehr nett von euch, das Gedudel anzuhören/anzuschauen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand hier nichts von sich veröffentlicht, heißt das noch lange nicht, dass er/sie nichts zu bieten hat.
 
Ich habe auch nichts zu bieten
Du hast also nix zu bieten? Dachte ich mir. So wie Du hier rum bolzt und holzt (Moderatoren sind wohl auch schon geflüchtet), würde ich auch keinerlei Angriffsfläche bieten. :-D

Dennoch bedanke ich mich für den Hinweis auf die linke Hand. Das läuft in der Tat auf minimalistischem Niveau. Mir fällt da schon noch was ein. Im Herbst fehlt noch ein Sturm, im Frühling auch noch ein bewegter Höhepunkt. Vorbilder gibt's genug. Die beiden Kompis sind - wie geschrieben - DRAFT Status, also noch zum Basteln. Danke an alle für eure Rückmeldungen. Sehr nett von euch, das Gedudel anzuhören/anzuschauen.:lol:

Was ich zu bieten habe, sind keine Kompositionen, aber Erfahrungen mit dem Komponieren.
Ich dachte mal, ich hätte ein ausgeprägtes Talent zum Komponieren und fing dann auch an zu komponieren. Was dabei herauskam, war noch sehr weit von den großen Vorbildern entfernt. Aber ich blieb am Ball und bastelte weiter. Mit der Zeit wurden die Basteleien etwas besser, aber es blieben Basteleien. Nachdem ich viel Zeit und Energie (einschließlich professionellem Unterricht) investiert habe, weiß ich jetzt immerhin, wo meine Talente liegen und was ich kann und was ich nicht kann. Und wo es sich lohnt, weiterzubasteln und wo nicht.
Und bei den eingestellten Stücken (Frühling und Herbst) wäre meine sehr eindeutige Empfehlung: Nicht weiterbasteln. Es lohnt sich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trm

Zurück
Top Bottom