Kleine Komposition

  • Ersteller des Themas Musicbox
  • Erstellungsdatum

Wo ist der Zusammenhang dieses Beispiels und der Frage nach dem Alter des Aufschreibers mit der Einspielung von @Musicbox?
 
Der Einspielung von Musicbox wurde der Status "Komposition" aberkannt. Wäre ok für ein 9 jähriges "Mädchen" (das ist sexistisch).
Daher jetzt die Frage: was halten die Kritiker von Musicbox "schlichtem" Getöne von diesem schlichten Stück.

Man darf gespannt sein. Vielleicht ist es ja ein Ellaborat eines 3 Jährigen Hündchens?
 
Dein verlinktes Stück, Viola, ist ein pädagogisches Übungsstück, an dem man verschiedene grundlegende Dinge lernen kann (5-Ton-Raum in F-Dur, 3/4-Takt, legato/staccato, eine Hand bindet, während die andere neu ansetzt, 3teilige Liedform etc.).

Für den Zweck ist es natürlich OK gemacht.

Betrachtet man es unter "Kunst"-Gesichtspunkten, ist es hingegen irrelevant.

Du checkst nicht, dass es nicht darum geht, Einfachheit abzulehnen bzw. etwas nur dann als Kunst zu betrachten, wenn es einen bestimmten Komplexitätsgrad hat.

Aber so wie ich Dich hier kennengelernt habe und einschätze, redet man mit bestimmten etwas fortgeschritteneren Betrachtungsweisen bei Dir sowieso gegen eine Wand.

LG,
Hasenbein
 
Vermutlich ist das hier gemeint (Seite 2 im Faden):
Keine Noten? Dann ist es eher eine durch mehrfaches Probieren auswendig gelernte Improvisation als eine Komposition, was ja nicht verboten ist. Wenn Du aber anderen einen Notentext anbieten kannst, werden diese das Stück nicht einfach nur nach mehrfachem Hören abspielen, sondern sofort ernsthaft daran künstlerisch arbeiten können. Damit ist sowohl dem Komponisten als auch dem Interpreten besser gedient.

Wobei das aus meiner Sicht überhaupt nicht negativ formuliert ist, im Gegenteil, es wird auch eine Alternative ("schreib die Noten auf, damit es auch andere spielen können") geboten.
 

Wieso verwirre ich Dich? Musicbox scheint am Anfang seines Weges zu stehen. Da kann man über einige Holperer doch mal hinweg sehen, was die Ausführung anbegeht. Was für mich zählt ist der Wille zum Erzählen, sich musikalisch aus zu drücken. Dieser Wille ist absolut vorhanden. Und die Art der Präsentation ist charmant. Er geht nicht hin und lobhuddelt sich selbst hoch - wie so einige in der Branche.
Dieser Wille zur Gestaltung ist mir wichtig. Wenn der nicht da ist dann wird Musik zur belanglosen - vielleicht perfekten - Nebensache. Aber mich berührt es nicht. Ich verlange keinen Perfektionismus, aber ich verlange, dass jemand sich mit Musik aus tiefstem Inneren heraus ausdrücken will. Das kann man natürlich ignorieren, wenn einem die Perfektion wichtiger ist.
 
Da kann man über einige Holperer doch mal hinweg sehen, was die Ausführung anbegeht.
In Anbetracht der Tatsache dass Deine Ansprüche an das Klavierspiel auch sehr hoch sind und dass der TE das Stück nur kurze Zeit später metrisch viel besser eingespielt hat (er also locker in der Lage ist, das umzusetzen was er sich vorstellt), ist jetzt die Frage, was ihm mehr geholfen hat: Dein "prima" oder die Kritik an der taktlosen Spielweise?

Mein Fazit: Nein, da kann man gerade als anspruchsvoller Pädagoge nicht drüber weg sehen, wenn man ehrlich ist und den (erwachsenen!) TE ernst nimmt.

Zum Rest absolute Zustimmung. Perfektion ist für mich persönlich eh ne fremde Welt.
 
Was "geholfen" hat - wer kann das wissen. Vielleicht beides? Zuspruch UND spöttischer Kritik (wirkt auf mich so, wie da über 21/35tel Takten sinniert wurde...).

Ich bin nicht der Pädagoge von TE (wer ist TE?). Mein Eindruck war lediglich, dass sich da jemand musikalisch ausdrücken wollte. Das kam rüber. Und das reicht mir um zu schreiben, dass diese Momentaufnahme schlicht und einfach prima ist. Nicht jedes Werk muss gleich eine Meisterleistung sein.
 
Ich finde es jetzt, nicht wirklich schlimm jeder hat seine Art etwas zu vermitteln und Hasenbein meint es ja gut, sonst hätte er es sich nicht öfter angehört und sich geäußert, ich finde auch gut das Viola, betont das man manche Sachen etwas netter sagen sollte, mich stört solch unterhaltsam gepackte Kritik nicht.
Ich weiß auch das musikliebhaber dies nicht als komposition sehen, weil das Thema kaum bearbeitet wurde, und ein Großes Danke schön für das Notenbild an Hadynspass !!!

Mfg Tayfun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musicbox,

ich wollt nur kurz dazu sagen: es ist nichts verkehrt an deinem Stück oder an deiner Spielweise!
Laß dich durch die komischen Kommentare nicht ins Bockshorn jagen!
 
Der Einspielung von Musicbox wurde der Status "Komposition" aberkannt. Wäre ok für ein 9 jähriges "Mädchen" (das ist sexistisch).


Am ehesten wäre der Bezug auf diesen Beitrag möglich, in dem die Altersbezeichnung auftaucht:

Dass Du, wenn Du Deine 9jährigen Mädchen unterrichtest und eines davon mit einem "selbstausgedachten Lied" daherkommt, dies selbstverständlich ermutigend als "prima" bezeichnest, auch wenn noch alles Mögliche ausbau- und verbesserungsbedürftig ist, ist klar (und auch richtig, mache ich auch bei Schülern).

Aber hier spricht @hasenbein allgemein über die Konstellation, dass sich da jemand schöpferisch betätigt. Einen direkten Bezug auf das @Musicbox-Projekt kann ich nicht erkennen.

LG von Rheinkultur
 
Was ist eigentlich passiert?

1. Musicbox veröffentlicht ein simples Stückchen namens "Kleine Komposition". Das Auffälligste dabei ist, dass es ziemlich nachlässig=schlecht gespielt wurde.
2. Musicbox lädt das Stück noch einmal hoch. Diesmal ist es sorgfältiger=richtig gespielt. Gehaltvoller wird die "Kleine Komposition" dadurch nicht. Logisch - Langweiliges, falsch Gespieltes wird durch korrektes Spielen nicht interessanter.

Und selbst wenn Lang Lang dieses Stückchen spielen würde, würde es nicht besser. Es bliebe flach und belanglos.

Da kann man nur hoffen, dass die nächste Nummer von Musicbox etwas bemerkenswerter wird. Solche Dinger wie die "Kleine Komposition" kann jeder halbwegs geschickte Klavieramateur im Dutzend abdrücken.

CW
 

Zurück
Top Bottom