Kann man von Musik hypnotisiert werden ?

  • Ersteller des Themas Monique.
  • Erstellungsdatum

M

Monique.

Guest
Mir ist es heute passiert- Ich war und bin es immer noch von der Musik von Franz Schuberts Nocturne Op.148 ,D897.
Ich habe heute , was ich noch nie so erlebt habe, meine Umwelt total ausgeschaltet .
Ist das heilbar ?:denken:
 
... wobei auch die anderen Sätzen des Quintetts faszinierend sind. Das musst Du Dir anhören, @Monique.
 
@Monique.

Es kann aber nicht nur die Sinne AUSschalten, sondern es kann einen bewusst(er) Dinge wahrnehmen lassen, so geht es mir, wenn ich meinen Lieblingskomponisten höre. :-)

LG an MP, von; O.!!
 
@ Moderator ! Ich hab mir dieses gefährliche Machwerk angehört . Unglaublich . Ich bin wieder hypnotisiert worden . . Wie kann ein Mensch nur solche Musik komponieren .???? So hatte ich Schubert noch nicht kennengelernt . Ab jetzt werde ich mehr Schubert Studien betreiben .
 
@ Klafina ! Werde ich heute den ganzen Nachmittag machen . Heute hab ich mal so richtig viel Zeit zum träumen
 
Am meisten beglückt es, wenn dieser Zustand einsetzt, während man selber spielt. Das ist mir sogar mehrmals im Unterricht passiert.
 

... und als Ergänzung empfiehlt sich das Buch von Peter Härtling, "Schubert".
 
Passier mir bei Konzerten immer!
 
Man kann mit Musik durchaus ins Unterbewußtsein Einfluß nehmen, die Propagandisten des 3. Reiches haben insbesondere diese Methode verwendet um Grausiges schön zu färben und einen gegenteiligen Effekt zu erzielen. So ist zum Beispiel auch die Politsatire von Extra3 bezüglich der AfD völlig nach hinten losgegangen - the fianal Countdown ist eine Melodie welche Aufbruchstimmung erzeugt, der satirische Text gerät dabei in den Hintergrund:
View: https://www.youtube.com/watch?v=KcwtQa-d-jU

Da paßt de hier schon wesentlich besser:
View: https://www.youtube.com/watch?v=g5r3S1wJb3g
...ja, die niedlichen grünen Kinderchen mit ihren lustigen Ideen ....recht erfolgreich dann auch diese Musikwahl, was dann die (Nachsten)Liebe innerhalb der Union etwas hat zerbröseln lassen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=KX6t9scZwW8
.

Man sieht also an Hand der Beispiele was Musik alles anzurichten vermag, setzt man sie nur in den richtigen oder falschen Kontext - so mit kann man nicht sagen "Musik hypnotisiert" sondern "Musik manipuliert"

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom