Kann man von Musik hypnotisiert werden ?

  • Ersteller des Themas Monique.
  • Erstellungsdatum

Ich habe heute , was ich noch nie so erlebt habe, meine Umwelt total ausgeschaltet .

Guckstu bei Schopenhauer, der erklärt es:

Zitat von Die Welt als Wille und Vorstellung. Band I - Kapitel 54:
Die Musik ist nämlich eine so unmittelbareObjektivation und Abbild des ganzen Willens, wie die Welt selbst es ist, ja wie die Ideen es sind, deren vervielfältigte Erscheinung die Welt der einzelnen Dinge ausmacht. Die Musik ist also keineswegs, gleich den anderen Künsten, das Abbild der Ideen; sondern Abbild des Willens selbst, dessen Objektität auch die Ideen sind: deshalb eben ist die Wirkung der Musik so sehr viel mächtiger und eindringlicher, als die der anderen Künste: denn diese reden nur vom Schatten, sie aber vom Wesen. Da es inzwischen der selbe Wille ist, der sich sowohl in den Ideen, als in der Musik, nur in jedem von beiden auf ganz verschiedene Weise, objektivirt; so muß, zwar durchaus keine unmittelbare Aehnlichkeit, aber doch ein Parallelismus, eine Analogie seyn zwischen der Musik und zwischen den Ideen, deren Erscheinung in der Vielheit und Unvollkommenheit die sichtbare Welt ist.
(und so weiter, § 52)
 
Wille und Ideen selbst gelten nicht als schöpferisch, da ja noch kein WERK vorliegt - :-D:-D:-D - man muss sie auch aufschreiben, weitervermitteln, SAMMELN, zu Papier bringen. Und schließlich: Anhören, dort können sie ihre Macht und Kraft entfalten, in @Monique. 's Ohr, und in den Ohren vieler anderer!

LG, Olli
 
Das kommt schon durchaus vor. Zwei Werke, die mir dabei in den Sinn kämen:
- Das 1. Klavierkonzert von Bach
- Toteninsel von Rachmaninoff

Die haben beide eine völlig hypnotische Wirkung auf mich. Das von Bach hat eine nahezu prokofievsche Energie und irgendwie eine total faszinierende Motorik. Es ist eins meiner Liebingsstücke von Bach, dabei empfinde ich es aber gleichzeitig als etwas bachuntypisch. Es ist eins jener Stücke, welches ich, einmal angefangen zu hören, nur mit großer Anstrengung unterbrechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom