Interpretations-Workshop Nummer 2

Welche Interpretation(en) gefallen Dir besonders gut?

  • A

    Stimmen: 13 48,1%
  • B

    Stimmen: 6 22,2%
  • C

    Stimmen: 4 14,8%
  • D

    Stimmen: 9 33,3%
  • E

    Stimmen: 3 11,1%
  • F

    Stimmen: 6 22,2%
  • G

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Mir kommt da grad eine ganz verrückte Idee :p

Wie wärs, wenn sich jeder nach Belieben eine einzelne Variation (oder auch das Thema) aus den Diabelli-Variationen (Beethoven) aussucht und übt?

Ein Experiment mit völlig ungewissem Ausgang...

Haydnspaß
 
Tja also das nette am Workshop war ja die Vergleichbarkeit der Einspielungen desselben Stückes. Das würde ich schon beibehalten wollen -- vor allem ist der Lerneffekt größer weil man hört wie andere dasselbe Stück angehen und man sich eben Anregungen holen kann.

Ich meine dass auch ein unbekannteres Stück besser ist weil es sollen alle in etwa dieselben Chancen haben. Wenn ich erst eine Woche oder zwei investieren muss um das Stück technisch zu beherrschen und ein Anderer das bereits seit langem spielen kann, ist er ja ziemlich im Vorteil, meine ich. Oder das Stück ist halt technisch so einfach das es eh keinem Schwierigkeiten macht und es eh jeder in ein paar Tagen drauf hat. Daher war ja die Arietta so gut.

Tom
 
Tja also das nette am Workshop war ja die Vergleichbarkeit der Einspielungen desselben Stückes. Das würde ich schon beibehalten wollen -- vor allem ist der Lerneffekt größer weil man hört wie andere dasselbe Stück angehen und man sich eben Anregungen holen kann.

Ich meine dass auch ein unbekannteres Stück besser ist weil es sollen alle in etwa dieselben Chancen haben. ...

So sehe ich das auch.

Noch ein anderer Aspekt: Einspielungen von unbekannten Stücken sind ein echter Mehrwert für das Forum. Die Gassenhauer pfeift eh' jeder Spatz vom Dach.

Jeder Anfänger will gleich die "Klavierhits" spielen. Deshalb ist es immer mein Anliegen dem Schüler auch unbekannte Stücke, die oft nicht weniger gehaltvoll sind, nahe zu bringen.

Meine Vorschläge:
http://www.sheetmusicarchive.net/compositions_b/alb68_19.pdf
http://www.sheetmusicarchive.net/compositions_b/alb68_26.pdf

Beispiel 2 finde ich besonders interessant, es hat keinen Titel, da könnte sich jeder Interpret einen eigenen ausdenken.

Zu Workshop 1: Wie wärs, wenn wir den Begriff mit Schwerpunkt auf "Work" wörtlich nehmen. Nach konstruktiver Kritik könnte jeder - besser gesagt, wer das Stück noch hören kann - weiter "worken" und dann das Ergebnis in einer weiteren Einspielung zur Diskussion stellen, dann hätten wir einen echten "Workshop". Wär ineressant, was dabei rauskommt.
 
Hallo,
Wenn ich so hin und her überlege, komme ich letztlich doch zum Schluß, daß unbekanntere Stücke interessanter sind, um danach darüber zu diskutieren, was bisher noch etwas kurz kam bei den anderen Einspielungen des 1. Workshops.
Bei bekannteren Stücken besteht zu leicht die Möglichkeit, wie schon erwähnt wurde, daß manche Teilnehmer das Stück dann schon seit Jahren beherrschen und nur noch über die Auffassung der auch durch Videos/CDs gehörten Interpreten dann diskutieren, weil manche diese imitieren möchten (oder eben auch nicht).
Die eigene 1. Auffassung aus dem Notenbild für ein neues Stück scheint mir aber gerade das Interessante an diesem Workshop zu sein.
Ein Aufleben des Komponierspiels mit "Variationen über ein bekanntes Thema" ist aber zusätzlich reizvoll.
Ebenfalls möchte ich an die schon eingespielten Werke erinnern. Eine Diskussion über die Wiedergaben wurde dabei leider nur ansatzweise geführt.
Auch das könnte man in einem Workshop aufleben lassen. Es ist zwar schön, wenn allgemeines Lob ertönt, aber ein faires Diskutieren über die Darbietungen würde manchem Interpreten evtl. noch weiter helfen.

Gruß Hartwig
 
Auf jeden Fall finde ich Stilblütes Witz eine gute Idee. :D Es wäre wirklich interessant, verschieden Versionen z.B. vom Flohwalzer zu hören. Dann müsste es aber auch erlaubt sein, den Takt zu verändern, sodass man immernoch den Flohwalzer erkennt, aber eigentlich ein neues Stück vorliegen hat.
 
Ich glaube, es wurde schon vorgeschlagen:

Ich fände es interessant, ein kurzes Thema vorzugeben (wem eines einfällt, der kann ja eins vorschlagen), auf dessen Grundlage ein neues Stück komponiert wird.
Man könnte wieder alle Stücke in einer Umfrage präsentieren und das "beste" wählen lassen.

Stilblüte
 
Aber wird dann nicht daraus ein Kompositionsworkshop?


Themen gibt es viele. Meinst du Themen von Liedern(Oper, Operette, Volkslied, usw...), von Klavierstücken oder von Werken für Orchester oder andere Instrumente? Oder ist das egal?

Find die Idee nicht schlecht. Mach dann gerne mit (falls ich endlich einen guten Weg zum Aufnehmen finde)



oli
 
Da wir unseren 1. Interpretations - Workshop ja so erfolgreich abgeschlossen habe, können wir ja jetzt zum 2. Interpretation - Workshop kommen. Nicht das sich die welche auf ihren Lohrbeeren zu lange ausruhen können

Dieses mal sind ja eine ganze Menge Vorschläge gekommen, habe sie hier nochmal alle zusammen gefasst und finde wir sollten dann langsam abstimmen welches wir nehmen und ob wir das ganze Projekt wieder auf 2 Wochen ansetzten.

1. Walzer von Chopin z.B. es-dur posth

2. Kinderszenen... "Von fremden Ländern und Menschen" und das letzte

3. "Der Dichter spricht".

4. Scherzo aus Beethovens Sonate D-dur op.28

5. Skrjabin Prelude op11/9. Technisch leicht, und ein Stück das viel zulässt.

6. Die Garrapata von Fred

7. Bach Präludium

8. ersten oder zweiten Satz der Mondscheinsonate

9. Schumann Davidsbündler op6/2

10. Bach WTK 2, Präludium in fis-Moll.

11. Moments musicaus opus 94 Nr. 3 (Schubert)

12. Goldberg Variation Nr. 18/19 (Bach) vielleicht auch die Arie
http://www.sheetmusicarchive.net/single_listing.cfm?composer_id=2
13. Kinderszenen / Ritter vom Steckenpferd (Schumann)
http://www.youtube.com/watch?v=BETzwhOSFiY
14. Froher Landmann (Schumann)

15. http://www.youtube.com/watch?v=nZThDBFyrLIBilder einer Ausstellung / Promenade (Moussorgsky)
http://www.sheetmusicarchive.net/single_listing.cfm?composer_id=45
16. Granados - Spanish Dance Nr. 5 (Noten)

17. Khachaturian - Sonatina, 3. Satz

18. Scarlatti - Sonata, K1 (Noten)

19. Wilden Reiter von Schumann

20. Alexandre Tansmann z.B. "rainy Day" oder "le papillon".

21. Diabelli-Variationen (Beethoven)

22. unbekannte Stücke
http://www.sheetmusicarchive.net/com...b/alb68_19.pdf
http://www.sheetmusicarchive.net/com...b/alb68_26.pdf


Für eine Umfrage sind es zu viele Punkte, - glaube ich, aber vielleicht kann da ja jemand nachhelfen.
 
Eine Abstimmung mit so vielen Optionen führt zu nichts. Ich schlage vor, Tomi darf aus der Liste das nächste Stück auswählen.
 

Danke für diese Ehre! Ich wähle gerne das nächste Stück aus wenn alle das wollen. Darf ich auch noch eins vorschlagen?

Sonnigen Tag an alle // Tomi

P.S: Hoffentlich wird nicht noch heisser weil sonst wird das Üben zur Qual.
 
Ich wäre damit einverstanden wenn Du eins vorschlägst und das auswählst, solange es nicht der erste Satz der Mondscheinsonate ist ;)
Elio
 
:-)

Also ich hätte die Debussy Prelude #8 zur Liste dazu genommen. Die ist a.) schön und gibt b.) viel Freiraum zur Interpretation. HIER die Noten. Das Original ist HIER, auf Seite 31. Ich hätte das Stück zur Liste hinzugefügt, wäre die Liste nochmal durchgegangen und hätte mich dann für eins entscheiden.

Wenn jemand meint dass das Stück ist unpassend ist es auch kein Problem. Dann wähle ich halt eins aus der originalen Liste aus.


Tomi
 
... ist aber auch kein Problem das wegzulassen und die Original Liste zu nehmen. Ich finde nur das Stück sehr gut geeignet.
Tomi
 
habe mir den Debussy gerade angesehen, ist zwar etwas anspruchsvoller wie die Arietta und auch etwas länger aber noch im Bereich des machbaren für die Meisten hier. Zeitlimit wieder 2 Wochen oder länger?
 
Ok, warten wir halt noch wie die anderen Meinungen zum Debussy sind.
Tomi
 
Debussy ist gut, aber ich finde das genannte Prelude zu schwierig. Ich dachte, bei dem Interpretations-Workshop sollten alle teilnehmen können, nicht nur die Starpianisten ;)

Haydnspaß
 

Zurück
Top Bottom