4.Interpretations-Workshop

Ich dachte man könnte es dieses mal etwas anders gestalten, und zwar insofern, dass man die Stücke vorher bespricht und vorher vielleicht Aufnahmen diskutiert die schon auf z.B. Youtube zu finden sind. Ich hätte da schon eine Einspielung die mir gut gefällt.

http://www.youtube.com/watch?v=fpjYyl2k0gA

So als Inspirationshilfe oder einfach nur aus lerntechnischen Gründen wie man es vielleicht nicht machen sollte.

Ich bin ja dann schon gespannt ob bei uns unterschiedlichere Versionen herauskommen, denn die meisten die man auf Youtube findet klingen ziemlich gleich (bei BWV 999 zumindest).
 
Mir wär das erheblich zu schnell :p

Etwa das halbe Tempo (und etwas mehr Ausdruck) würde mir wesentlich besser gefallen.
 
Die Auswahl ist gut, nur leider gibt es da ein Problem.
Haydn liegt mir überhaupt nicht und ich habe auch keine Lust dazu.
Ich verschwinde ins workshop 3 und beschäftige mich mit der Bataille, wenns meiner Schulter und meinen Armen wieder besser geht.
Ich versuche die erste Komplett Einspielung zum o.g. Termim vorzulegen.

Gruß Chief
 
hätte einige musikalische vorschläge für den interpretationsworkshop:

"Mondscheinsonate" op.27/2 1.Satz (beethoven)
---
invention d-moll (j.s.bach)
---
 
Für alle die es vielleicht nicht mitbekommen haben dass der Interpretationsworkshop Nr. 4 schon voll im Gange ist wiederhole ich das Ganze nochmal schnell.

Stücke:

Bach: BWV 999

Haydn: Hob. XVI:49

1.Satz oder

2. Satz wahlweise nur den Mittelteil oder ganz

http://imslp.ca/images/imslp.ca/3/33...o_49_in_Eb.pdf


Abgabetermin:

Sonntag 23. September 2007

- ist also noch genügend Zeit zum Üben wenn jemand jetzt noch einsteigen will :)
progress.gif
 
Ich habe meine Meinung geändert.
Haydn hat Ähnlichkeit mit Gottschalk.
Was mann hier nicht so alles lernt.
Ich versuche den 2. Satz komplett einzuspielen falls meine comp. Kisten durchhalten.

Gruß Chief
 
So, hurra, meine Aufnahme der Haydn-Sonate ist fertig :p

Das mit dem Bach ist etwas schwieriger, das dauert noch

Übrigens freut es mich sehr zu hören, daß nun auch Chief anfängt, sich für Haydn zu begeistern. Welch eine Überraschung :)

- Aktualisierung 13.9. -

Der Bach ist nun auch im Kasten.
Dauer der "Referenzaufnahme": 1:08
Dauer meiner Aufnahme: 2:06 :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, das kann mann wohl sagen.
Ich habe Haydn nie gespielt, aber der 2. Satz geht mir gut rein, hätte nie geglaubt das das Haydn ist. Was für ein Klangerlebnis.
Die Parrallelen zu Gottschalk ist das überkreuz Spiel und die Thematik.
Na man wird ja beide bald hören Gottschalk ist echt schwierig habe die Bataille aber schon gut drauf fehlt aber an manchen Stellen noch am Tempo.

Gruß Chief
 

Thema Bataille von L.M. Gottschalk.
@Rosenspieß, was bewegt dich zu der Aussage die Bataille ist doch einfach zu machen und schlägst sie für das workshop vor.
Also meine Schulter ist kaputt, wird aber wieder, und ich bin wirklich kein Weichei, habe in schlechten Zeiten immer auf dem Bau gearbeitet und locker 2 Zementsäcke geschleppt.
Ich bringe die Bataille bis zur Perfektion kostet aber ungemeine Kraft, da Gottschalk den tiefsten und den höchsten Ton des Pianos benutzt.
Ausserdem schreibt er in manchen Passagen hämmernd oder Grandioso vor.
Na, warte mal ab.

Gruß Chief
 
So, hurra, meine Aufnahme der Haydn-Sonate ist fertig :p

Ich habe auch grade einen Hayden Spass mit dieser Sonate (2. Satz) -- ist sehr schön -- gute Wahl. :-)
Ich hoffe nur meine Aufnahme geht sich noch aus vor dem 23.

Das mit dem Bach ist etwas schwieriger, das dauert noch

Oops -- hab ich da was überlesen das man den Bach auch spielen MUSS oder man ihn auch auslassen?

Grüße von Tomi
 
Ich habe auch grade einen Hayden Spass mit dieser Sonate (2. Satz) -- ist sehr schön -- gute Wahl. :-)
Ich hoffe nur meine Aufnahme geht sich noch aus vor dem 23.

Sind ja noch 6 Tage :)

Oops -- hab ich da was überlesen das man den Bach auch spielen MUSS oder man ihn auch auslassen?

Nein, MÜSSEN tut man hier garnix - das ist ja das Gute :p

Der Bach war eigentlich als das leichtere Stück gedacht (wem der Haydn zu schwer ist), aber solche Stücke machen mir immer am meisten Kopfzerbrechen.

Gruß
Haydnspaß
 
Es gibt hier Leute ,die haben die Haydn Sonate schon 1ooo mal gespielt.
Wir als Eleven müssen uns das schwer erarbeiten innerhalb von 14 Tagen.
Wo ist denn da der Vergleich?

Gruß Chief
 
Es gibt hier Leute ,die haben die Haydn Sonate schon 1ooo mal gespielt.

Möglicherweise. Ich zähl nicht dazu. Andere Haydn-Sonaten hab ich schon 1000 mal gespielt.

Aber es geht hier ja nicht um Perfektion sondern im Interpretation. Ich finde es superinteressant, wie unterschiedliche Klavierspieler ein Stück auffassen. Ich denke, da lohnt sich der Vergleich immer.
 
Ich bin wirklich gespannnt wie die Leute hier den 2. Satz rüberbringen.
Hut ab, ich hoffe meine comp Kisten halten durch,

Gruß Chief
 
Ich habe mir gerade alle Beiträge hier mal durchgelesen, da ich irgendwie dieses Thema immer überlesen hatte, keine Ahnung, warum.
Ich finde es sehr interessant aber leider werde ich die entsprechenden Stücke wahrscheinlich nicht bis zum Abgabetermin hinbekommen.
Wäre es möglich, jetzt schoneinmal 2 neue Stücke für einen 5. Workshop auszuwähen, dann könnten wir nämlich nächste Woche mit dem Üben beginnen.

Gruß
PP
 

Zurück
Top Bottom