4.Interpretations-Workshop

Hallo,

von Haydn hab ich mal die G-Dur-Sonate gespielt (Hob.XVI:8 ).
Ich finde eine Sonate, auch wenn es nur 1 Satz davon sein soll, was ja irgendwie zusammenhanglos wirkt, zu komplex, um sie in 2 Wochen 1. neu zu lernen und 2. noch eine Interpretation zu schaffen... (bin immer noch im Anfängermodus :p)

Amfortas, sag du mal was dazu! Das "Notenbüchlein..." kenne ich nicht so, hatte ein paar Stücke daraus in der Klavierschule, was würdest Du denn Deines Standes entsprechend auswählen? Die "Musette" hatte ich, finde die schön, das muss schon alles gewesen sein :|


Klavirus
 
Also, ich habe diese Ausgabe: http://www.notenbuch.de/notenbuechl...&key=0&lookup=notenb%fcchlein+bach&TopCatID=1 und in der sind eigentlich keine schweren Stücke drin. Die sind alle einfach zu spielen. Daraus kann ich das menuet in G-Moll (hier Nr.3) für den Workshop empfehlen, weil es sehr schön klingt und man viel interpretieren kann, wobei der rest auch sehr schön ist.

In dieser Ausgabe sind nur die leichteren drin. Gibt noch andere Ausgaben wie ich sehe, mit mehr und wohl schwereren ( http://www.notenbuch.de/notenbuechl...&key=0&lookup=notenb%fcchlein+bach&TopCatID=1 ) Weiß gar nicht ob wir die haben, muss mal direkt schauen, ansonsten ist es sicher bei meinem Großvater auffindbar (der Vorteil von vielen Musiekrn ind er Familie, irgendjemand hat immer die Noten)



oli
 
Eine Haydnsonate fände ich ok, die habe ich früher schonmal (fast) alle gespielt, aber mich nie ernsthaft mit ihnen auseinandergesetzt. Langsam wäre es mal Zeit.
Da gibt es doch auch einige kurze Sätze, die nicht länger als der Minutenwalzer sind.

Mit dem Notenbuch meinte ich noch das von Mozart (Notenbuch für Nannerl). Da sind auch iele sehr kurze, klein Stücke drin. http://www.piano-stieler.de/klaviernoten/nannerl.htm

lg
 
@ Sabri, du hast die 52 Haydnsonaten gespielt?
Wow wie lange brauchst du dann für eine? 1 Woche?

ich wollte mal zu den Aufnahmen fragen, ob diese auch als Download bereitgestellt werden könnten. Diese Flash- Animationen funktionieren nicht bei mir.
 
Hallo Piano Player,
da sind wir in guter Gemeinschaft, klappt auch bei mir nicht.
Aber das haben wir hier ja auch schon oftmals diskutiert, nur geändert hat sich bei mir nichts. ich verzichte auf das Anhören, wenn ich nicht direkt einlinken kann.

Gruß Hartwig
 
@pianoplayer: Nein, sicher nicht alle, wo denkst du hin? ;)
Aber ich musste für meine damilige Klavierlehrerin den ganzen Band kaufen und wir haben 3 oder 4Jahr immer eine der Sonaten "nebenbei" laufen gehabt. Mein Gefühl sagte mir halt, dass das insgesamt ganz schön viele waren.

Und was nehmen wir nun? Einen Satz der Haydnsonaten für die Fortgeschrittenen?

lg
 
Ok dann halte ich mich bei den Anfängervorschlägen mal raus und schlage vor: Haydn Hob.gedöns:49 Es-Dur 1. Satz ODER Hob.gedöns:52 Es-Dur 1. Satz.
 
Hallo Piano Player,
da sind wir in guter Gemeinschaft, klappt auch bei mir nicht.
Aber das haben wir hier ja auch schon oftmals diskutiert, nur geändert hat sich bei mir nichts. ich verzichte auf das Anhören, wenn ich nicht direkt einlinken kann.

Gruß Hartwig

Was zeigt das bei dir an Hartwig?
Bei mir immer dieses Quicktime Symbol und ein Fragezeichen. praktischer wäre es einen Downloadlink bereitzustellen.
 

BWV steht hier nicht dabei....Ich versuchs rauszubekommen. Ansonsten rat ich dir , einfach das ganze zu kaufen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Ansonsten würd ich für den Workshop noch BWV 999 empfehlen. Ein nettes kleines Praeludium was nicht sonderlich schwer ist. (Download hier möglich: http://www.imslp.org/wiki/Lute_Pieces,_BWV_995-1000_(Bach,_Johann_Sebastian) )


oli


P.S.: Wenn jemand zufällig die Nummer von dem Menuett weiß (in G-Moll, beginnt mit B-A-G-A-D-D (alles klein und zweigestrichen in Vierteln)) dann bitte melden!
 
Ansonsten würd ich für den Workshop noch BWV 999 empfehlen. Ein nettes kleines Praeludium was nicht sonderlich schwer ist. (Download hier möglich: http://www.imslp.org/wiki/Lute_Pieces,_BWV_995-1000_(Bach,_Johann_Sebastian) )

Hallo Amfortas,
dieses Präludium halte ich für gut geeignet für den Workshop (Kategorie Anfänger).

Der erste Satz der Haydn-Sonate ist vielleicht doch etwas lang. Bisher waren es ja sehr kurze Stücke.


P.S.: Wenn jemand zufällig die Nummer von dem Menuett weiß (in G-Moll, beginnt mit B-A-G-A-D-D (alles klein und zweigestrichen in Vierteln)) dann bitte melden!

In meinen Noten steht, dass das Menuett gar nicht von Bach ist, sondern dass die meisten Stücke im Notenbüchlein für Anna Magdalena von ihm nur zusammengestellt wurden.
Als Komponist wird Christian Petzold angegeben.

Hierzu lesen wir bei Wiki:
"Christian Petzold (* 1677 in Königstein; † 2. Juli 1733 in Dresden; auch: Pezold) war ein deutscher Organist und Komponist.

Petzold, der in Dresden Organist an der Sophienkirche (ab 1703) und Kammerkomponist (ab 1709) war, ist durch verschiedene Stücke, welche später von Johann Sebastian Bach anonym in seinem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach übernommen wurden, bekannt geworden.
;) Ursprünglich wurden diese Stücke (Menuett in G-Dur (BWV Anh. 114) und Menuett (BWV Anh. 115)) Bach selbst zugeschrieben."

Und hier gibt es die Noten:
http://www.sheetmusic2print.com/Notebook-Anna-Magdalena-Bach.aspx

lg vom Ibächlein
 
Danke. Ich wusste nur dass Stücke von anderen genommen wurden. Welche wusste ich nicht.

Dann lieber das praeludium für die Anfänger. Ist nicht allzu schwer, klingt gut und macht spaß.

oli
 
Ja, das Präludium BWV 999 wäre gut.

Ich habe eine sehr schöne Aufnahme davon, mit der Laute gespielt.:smile:
lg
 
Dann bin ich dafür dass wir uns für "Anfänger" auf BWV 999 einigen.

Ein Vorschlag noch für Fortgeschritten: Promenade aus Bilder einer Ausstellung
 
Oh ne bitte nicht die Promenade... ich dachte wir wollten mal ein klassisches Werk - finde ich nämlich ziemlich gut, da kann man viel draus machen... und man muss sehr genau spielen.
 
Hallo Piano Player,
die Anzeige ist wie bei Dir:
"Bei mir immer dieses Quicktime Symbol und ein Fragezeichen. praktischer wäre es einen Downloadlink bereitzustellen."
Und das Symbol wird erst blau und dann blass.
Andere direkte Links kann ich mit verschiedenen Playern beliebig abspielen, das klappt mit iTunes, RealPlayer, MediaPlayer, Winamp....

Gruß Hartwig
 

Zurück
Top Bottom