4.Interpretations-Workshop

Hallo Hartwig

Ich habe durch die Neuinstallation meines Computers das Problem beseitigen können.
Du hast wahrscheinlich Qicktime installiert; infolgedessen versucht nun Quicktime diese dateien auf Clavio zu öffnen, was aber nicht geht. Deshalb musst du das mit Flash verknüpfen.
 
hallo, war ne weile nicht im Forum und bin grad zu Faul mir alle 3 seiten durchzulesen. Wurde sich schon auf Stücke geeinigt??
 
Für die Anfänger haben wir uns auf BWV999 geeinigt (außer es kommen noch tolle andere Vorschläge)
Das Fortgeschrittenen-Stück wird noch gesucht, sind aber viele Vorschläge da. Nimm dir die zeit und schaus durch. (wobei es eh bald zusammen gesammelt wird um dann zu einer Entscheidung zu kommen)



oli
 
BWV999 finde ich sehr gut.

Und ich hoffe ja, daß rappy und ich uns mit der Haydn Sonate Hob XVI:49 (1. oder 2.Satz, egal) durchsetzen :)
 
Bis jetzt haben wir ja keine ernsthafte Konkurrenz ;-)
 
Termin

Wer von den erfahrenen Workshoppern gibt jetzt den Startsound und benennt den Abgabetermin?
:drummer:
 
@rappy: das ist der 1. Satz, den halte ich aber etwas für zu lange und ich muß sagen, irgedwie finde ich den jetzt nicht so toll, daß ich eine Interpretation darüber machen möchte, mein Link war zum 2 Satz, hoffe ich zumindest, - und der würde mir viel besser gefallen
 

Wow, ja, das ist er! Wie hast du den denn gefunden?

Auf dem youtube-video ist aber nur der Mittelteil des 2.Satzes. Der komplette 2.Satz hat 6 Seiten, der 1.Satz hat 9 Seiten, ist aber wegen der Geschwindigkeit von der Spieldauer etwa gleich lang.
Die Tonart des 2.Satzes ist übrigens B-dur. und dieser Mittelteil ist in b-moll (allerdings mit den generellen Vorzeichen von B-dur notiert => gut zu lesen).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Also ich finde der Mittelteil würde eigentlich reichen, 9 Seiten bzw 6 Seiten finde ich für den Interpretationsworshop einfach zu lang, da es ja nicht nur ums irgendwie spielen geht, man sollte das Stück ja persönlich gestallten, und da ist mir das einfach zu lang, da ich ja andere Dinge außer Klavier spielen auch noch zu tun habe.
 
Also ich finde der Mittelteil würde eigentlich reichen, 9 Seiten bzw 6 Seiten finde ich für den Interpretationsworshop einfach zu lang, da es ja nicht nur ums irgendwie spielen geht, man sollte das Stück ja persönlich gestallten, und da ist mir das einfach zu lang, da ich ja andere Dinge außer Klavier spielen auch noch zu tun habe.

Man könnte ja freistellen, ob der ganze 2. Satz, nur der Mittelteil oder A-Teil + Mittelteil gespielt werden. Die letzten beiden Seiten sind quasi eine etwas reicher ausgezierte Form der ersten beiden Seiten.

Aber rappy wird sauer sein...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man könnte ja freistellen, ob der ganze 2. Satz, nur dur Mittelteil oder A-Teil + Mittelteil gespielt werden. Die letzten beiden Seiten sind quasi eine etwas reicher ausgezierte Form der ersten beiden Seiten.

Aber rappy wird sauer sein...

Also ich wäre einverstanden damit, und wenn keiner Einwände hat, könnten wir das ganze ja dann starten.

Würde vorschlagen die Zeitspanne auf 3 Wochen zu erhöhen dieses mal.
 
Ich hätte jetzt doch noch einen ergänzenden Vorschlag:

wie wär's, wenn wir zusätzlich noch den 1. Satz vom Haydn als Option mit dazunehmen? Ich fänds interessant als Ergänzung, und weil vielleicht nicht jedem der 2. Satz "liegt".

Die Verlängerung auf 3 Wochen finde ich sehr gut!

Haydnspaß
 
1. Satz wäre wirklich toll... das mit den 9 Seiten: also erstens sinds bei mir weniger, hast wohl groß gedruckte Noten, Haydnspaß ;-) - naja, zweitens, es wiederholt sich ziemlich viel (Sonatenhauptsatzform halt), viele lange Passagen sind technisch sehr einfach. Also eigentlich dürfte das kein Problem darstellen. Und man kann viel draus machen ;-)

@Haydnspaß: ich fand die Interpretation gar nicht so schlecht! Ok, an manchen Stellen etwas übertrieben -> unklar, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass ein Haydn-Allegro Feuer haben muss.
 
1. Satz wäre wirklich toll... das mit den 9 Seiten: also erstens sinds bei mir weniger, hast wohl groß gedruckte Noten, Haydnspaß ;-) -

Hab jetzt nochmal nachgezählt: in der Henle-Ausgabe sinds 7 Seiten, in der Könemann-Ausgabe 9.


@Haydnspaß: ich fand die Interpretation gar nicht so schlecht! Ok, an manchen Stellen etwas übertrieben -> unklar, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass ein Haydn-Allegro Feuer haben muss.

Auf jeden Fall muß das Allegro Feuer haben :p
Mir gefällt nur die Art, wie viele staccati gespielt sind, nicht. Das ist so ein typisches Haydn/Mozart-och-ist-das-niedlich-staccato :) Bei staccato bin ich empfindlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann setz ich mich mal an den Bach, wobei 3 Wochen für mich sogar sehr viel sein könnten, weil ich ihn schonmal vor einem Jahr egspielt habe.
Aber er soll ja richtig gut klingen. Und lieber zuviel Zeit als zu wenig.

Dann also viel Spaß den Fortgeschrittenen bei Haydn und den bald Fortgeschrittenen bei Bach

oli
 

Zurück
Top Bottom