Interpretations-Workshop Nummer 2

Welche Interpretation(en) gefallen Dir besonders gut?

  • A

    Stimmen: 13 48,1%
  • B

    Stimmen: 6 22,2%
  • C

    Stimmen: 4 14,8%
  • D

    Stimmen: 9 33,3%
  • E

    Stimmen: 3 11,1%
  • F

    Stimmen: 6 22,2%
  • G

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Ja eh - es sollen alle teilnehmen können. Wenn du meinst es ist zu schwierig dann nehmen wir eins aus der Liste -- aber da sind auch bereits Dinge enthalten die ich eher als noch schwerer einstufen würde (Goldberg Aria, z.B.)

Tom
 
Haydnspaß.
ja sicherlich ist das Prelude Nr. 8 für manche zu schwer, es gibt da einige technische Raffinessen die nicht so einfach zu spielen sind aber doch alles im moderaten Tempo.
Ich kann mich dunkel erinnern das du ja das Scherzo aus der Beethoven Sonate Op. 28 vorgeschlagen hast, findest du das einfach.
Ich halte mich da raus und überlasse das tomi, wie vorgeschlagen.

Gruß Chief
 
-- aber da sind auch bereits Dinge enthalten die ich eher als noch schwerer einstufen würde (Goldberg Aria, z.B.)
Das habe ich mir auch gleich gedacht.

Ich gehöre sicherlich zu den technisch weniger Versierten, ich liste hier mal die Stücke der Liste die meiner Meinung nach "technisch" zu den leichteren gehören:

1. Walzer von Chopin z.B. es-dur posth

2. Kinderszenen... "Von fremden Ländern und Menschen" und das letzte

3. "Der Dichter spricht".

5. Skrjabin Prelude op11/9. Technisch leicht, und ein Stück das viel zulässt.

9. Schumann Davidsbündler op6/2

10. Bach WTK 2, Präludium in fis-Moll.

11. Moments musicaus opus 94 Nr. 3 (Schubert)

14. Froher Landmann (Schumann)

19. Wilden Reiter von Schumann

22. Schumann Album für die Jugend:
http://www.sheetmusicarchive.net/com...b/alb68_19.pdf
http://www.sheetmusicarchive.net/com...b/alb68_26.pdf

Folgende kenen ich nicht und kann sie daher schlechter beurteilen vom Schwierigkeitsgrad:

17. Khachaturian - Sonatina, 3. Satz

20. Alexandre Tansmann z.B. "rainy Day" oder "le papillon".


Elio
 
Ja eh - es sollen alle teilnehmen können. Wenn du meinst es ist zu schwierig dann nehmen wir eins aus der Liste -- aber da sind auch bereits Dinge enthalten die ich eher als noch schwerer einstufen würde (Goldberg Aria, z.B.)

Tom

Okay, überzeugt ;)

Das Debussy Prelude ist wahrscheinlich unter den gegeben Umständen die beste Lösung.
 
Ok, ich wähle dann halt aus der originalen Liste aus. Kein Problem. Bitte gebt mir aber über das Wochenende Zeit, ja?
Sonnigsten Tag an Alle!
Tom
 
Nach reiflicher Überlegung (Noten besorgt, probegespielt etc.) hab ich mich für "Der Dichter spricht" aus den Schumann Kinderszenen entschieden. Das ist vom Charakter her sehr unterschiedlich zur Arietta, läßt sehr viel Freiraum zur Interpretation und ist nicht schwer.

Gibts dagegen Einwände? Wenn nicht, wer gibt dann den Startschuss?

Schönen Abend und Ciao // Tom
 
Wenn verschiedene Stücke gespielt werden widerspricht das irgendwie dem Grundgedanken dieser Idee. Die Einspielungen sollen ja vergleichbar sein und müssen daher auch das selbe Stück beinhalten.

Gruß
 
Ich finde auch, ein Stück für alle muss ausreichen, beim nächsten Mal wird ja wieder neu abgestimmt und wenn pp gewinnt, darf er jadas neue Stück bestimmen!

Werde diesmal wohl wieder nicht mitmachen, würde es, wenn die Auswahl auf Schumanns "Von fremden Ländern..." fiele, das ist meine neue Hausaufgabe. Noch was anderes kommt momentan zeitlich nicht rein, da auch bald Vorspiel ist.

Irgendwann... :rolleyes:
Jedenfalls wünsch ich allen Teilnehmern viel Spaß beim Üben!

Klavirus
 
wenn pp gewinnt, darf er jadas neue Stück bestimmen

Dann wird er wohl kaum mitmachen, wenn nen Stück von Schumann gespielt werden soll und kann in dem Fall auch schwerlich gewinnen :D

Aber ich bin auch dafür, dass alle das gleiche Stück einüben. Gerade das war ja die Idee.

Habe nichts gegen Tomis Auswahl. Steht das jetzt fest?
 
Also ich hab grade den Dichter probiert und finde es super. Es klingt schön, ist technisch leicht und man kann sehr sehr viel draus machen wenn man will. Genau das sollte ja das Ziel des Interpretations Workshop sein oder? Also Interpretation und nicht Technik.

Habe bisher noch keine Feedback zu meinem Vorschlag?

Tomi
 

nene ich kann eh nicht aufnehmen... also kan ich nciht mitmachen. Denn wer die beste aufnahmemöglichkeit hat, hat schon zu 50% Gewinnchancen ,da man da auch den Ausdruck, auf was es hier ja "ankommt", besser hört

piano_player.
 
Nene macht Ihr eure Aufnahmen, ich hab noch andere Stücken aufgekriegt.. welche ich noch beizeiten fertig kriegen will und muss...
In den Sommerferien mach ich vllt mal mit.

piano_player...
 
In den Sommerferien können auch ruhig schwere Stücke genommen werden, bin ja eh nicht da :D

ich hab noch andere Stücken aufgekriegt.. welche ich noch beizeiten fertig kriegen will und muss...
Geht mir auch nicht besser. Jetzt bin ich wieder bei 20 parallelen Stücken und dabei war ich gerade erst mühsam auf 19 runter...
 
In den Sommerferien können auch ruhig schwere Stücke genommen werden, bin ja eh nicht da :D

Geht mir auch nicht besser. Jetzt bin ich wieder bei 20 parallelen Stücken und dabei war ich gerade erst mühsam auf 19 runter...
Wieso machst du auch soviele? Maximum ist bei mir 9 parrallel, dan muss ich aber 4-5 Stunden üben, um die jeden tag abzuarbeiten.

piano_player
 
Gute Wahl! "Der Dichter .." ist vom Schwierigkeitsgrad genau richtig. Startschuss sollte meiner Meinung nach Tomi geben. Abgabetermin dann wieder in 2 Wochen?
 
Gute Wahl! "Der Dichter .." ist vom Schwierigkeitsgrad genau richtig. Startschuss sollte meiner Meinung nach Tomi geben. Abgabetermin dann wieder in 2 Wochen?

Danke Ingrid aber ich glaube diese Ehre gebührt Dir als Initiatorin. Sag uns einfach ab wann das Stück entgültig feststeht und bis wann exakt der Einsendeschluss ist.

Danke übrigens an Fabian für die Mühe die Aufnahmen in Empfang zu nehmen und zu verwalten etc.

Ciao // Tomi
 

Zurück
Top Bottom